Lücke neben Fensterbank schließen

Diskutiere Lücke neben Fensterbank schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....

1. #1 Daniel0725, 13.04.2025
    Daniel0725

Daniel0725

Hallo Form,

ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt.

Zwischen der Fensterbank und den Klinkern klafft ein Spalt, die Führungsschiene der Rollläden endet neben der Fensterbank im Spalt zwischen Klinker und Innenmauerwerk.

Glücklicherweise steht das Haus sehr windgeschützt, auch bei sehr starkem Regen mit Wind habe ich noch nie eine nasse Fensterbank beobachtet.

Um den Spalt abzudichten ist nun meine Idee, ein dünnes Plättchen (z.B. 0.5mm Alublech) zwischen Fensterbank und Führungsschiene zu schieben und dann unterhalb Dichtmasse (MS Polymer?) einzuspritzen. Dadurch soll das Plättchen von unten gegen die Führungsschiene gedrückt werden. Ebenso möchte ich den Spalt zwischen Fensterbank und Mauerwerk so abdichten.

Nach einige Recherchen auch hier im Forum sowie Gesprächen mit Handwerkern scheint es keine optimale Lösung (außer vielleicht Fensterbänke komplett erneuern) zu geben. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine gute Idee das Problem einigermaßen zufriedenstellend zu lösen.

Vielen Dank!
    Daniel

Anhänge:

Thema:

Lücke neben Fensterbank schließen

Die Seite wird geladen...

Lücke neben Fensterbank schließen - Ähnliche Themen

1. Lücke im Boden Schließen

Lücke im Boden Schließen: Hallo, bei uns im OG an der Treppe ist nach dem Trockenbau-Geländer (links von dem Fotos) auf dem Boden eine Lücke entstanden (siehe Foto). Die...
  2. Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen

Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen: Hallo zusammen, wie auf dem Bild anbei zu sehen, möchte ich eine Lücke zwischen zwei Dächern schließen. Max 5 ca. breit, aber mit...
  3. Lücke zwischen Carport und Hauswand schließen

Lücke zwischen Carport und Hauswand schließen: Hallo zusammen, wie schließt man am besten diese Lücke zur Hauswand (WDVS) langfristig? Dachte da an ein Wandanschlussblech im Z-Profil welches...
  4. Lücke in Isolierung Reihenhaus

Lücke in Isolierung Reihenhaus: Hallo, wir bauen gerade ein Reihenhaus und haben in der Isolierung zum nächsten Haus diese Lücke gefunden. Laut Bauleitung wäre das unbedenklich...
  5. Lücken in Fensterausschäumung

Lücken in Fensterausschäumung: Hallo zusammen, ich möchte demnächst endlich mal unsere Fensterlaibung verputzen. Dazu habe ich schon mal überschüssigen Schaum vom Fensterbauer...