Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

Diskutiere Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...

  1. #1 Citizenkane, 25.02.2021
    Citizenkane

    Citizenkane

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke.
    Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich den Stiel des Kaffeelöffels zur Hälfte rein schieben kann.
    Das Gleiche auch im Erdgeschoß. Nur oben im Dachgeschoß ist keine Lücle zu sehen.
    Das Haus ist mittleweile 15 Jahre alt. Diese Lücke sah ich das erste Mal nach ein paar Jahren nach dem Einzug.
    Damals war die Lücke vielleicht 1 mm breit und hatte diese mit Spachtelmasse zu gemacht. Vor ein paar Monaten sind die Lücken wieder aufgetaucht, dieses Mal ca. 2-3 mm breit.

    Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
    Kann ich wieder mit Spachtelmasse zu machen oder lieber einen Experten (was für einen?) holen?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    1.108
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Was für Material ist das?
     
  3. #3 Citizenkane, 25.02.2021
    Citizenkane

    Citizenkane

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beton
     
  4. #4 Lexmaul, 25.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Glaub ich nicht - also eine Betondecke sicherlich, darauf der Estrich mit dem Oberbelag.

    Und genau da wird es reißen.
     
  5. #5 Citizenkane, 25.02.2021
    Citizenkane

    Citizenkane

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es der Estrich, der da reisst?
    Wie stopfe ich das?
     
  6. #6 Lexmaul, 25.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Der Estrich reißt nicht, aber wenn man dir Wange verputzt, reißt es halt.

    Wer guckt denn an der Stelle dahin? Normal macht man da eine Blende vor.
     
  7. #7 Citizenkane, 25.02.2021
    Citizenkane

    Citizenkane

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube jetzt, dass diese Lücke genau zwischen Beton und Estrich ist. Ich konnte immerhin einen Kafferstiel rein stecken.

    Mit was kann ich diese Lücke stopfen?
     
  8. #8 Fabian Weber, 25.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    Mit Acryl.
     
  9. #9 Lexmaul, 25.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Was wieder reißt...
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    1.108
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Meist mit Gipskarton, Fuge aufschneiden, Trennband ankleben und spachteln, dann bleibt ein Haarriss
     
  11. #11 Lexmaul, 26.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Ich hab da ne dünne Wediplatte vorgeklebt - den Kleber nur auf dem Betonteil und dann gespachtelt.
     
  12. #12 Bauandi, 26.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Jetzt wo du dort die Metallkonstruktion davor hast, wirst du wohl nicht großartig Platten aufkleben wollen, oder mit Bändern arbeiten.
    Kratze den Riss etwas aus und presse aus einer Kartusche satt Leichtfüller rein, kein Acryl, was rausquillt mit einer Spachtel abglätten.
    Wenn es dann erhärtet ist, kannst du mit einem Schleifgitter das etwas abschleifen, etwas Farbe drauf und du dürftest eine längere Weile dort keinen Riss anschauen müssen.
     
Thema: Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse treppenwange www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge - Ähnliche Themen

  1. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  2. Lücke füllen?

    Lücke füllen?: Zwischen der Sockelleiste und einem Regal (dahinter verläuft ein Wasserrohr) haben wir eine Lücke. Diese würde ich gerne füllen und anschließend...
  3. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  4. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

    Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  5. Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht?

    Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht?: Hallo zusammen, bitte schaut euch mal meine Bilder an. 1. Ein Stein hat Risse. 2. Und an einer Ecke ist in jeder zweiten Reihe eine Lücke....