Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt?

Diskutiere Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich warte derzeit auf einen Termin mit dem Sachverständigen und möchte vorher gern Meinungen sammeln. Wir sanieren ein...

1. #1 Jennylein, 31.05.2024
    Jennylein

Jennylein

Hallo liebe Experten,
    ich warte derzeit auf einen Termin mit dem Sachverständigen und möchte vorher gern Meinungen sammeln.

Wir sanieren ein Haus, was 1889 gebaut wurde. Heizung, Elektrik, Fenster, Dach erledigt. Im "alten" Haus bauen wir die Bäder aktuell um.
    1961 hat man an unser Haus einen Anbau angesetzt. Der Anbau wurde auf das Erdgeschoss gesetzt. Er ist knapp 4x 4m. Es handelt sich um ein Zimmer mit einem Balkon auf massiven Holzstützen.
    Im Anbau wurde 2012 die Balkontür mit Fenster erneuert.
    Wir wollten uns nun dran machen und den Anbau erstmal in den Rohbau zurück versetzen. Es war alles verkleidet und mit schönen Deckenplatten versehen aus Styropor, der Boden besteht aus Dielen.

Wir haben also alles abgemacht und fanden vor:
    An der Decke, links an der Wand und im Boden eine Lücke ca 7- 10 cm breit.
    In diesen Lücken scheint Dämm oder Füllmaterial untergebracht zu sein.
    Der Anbau hat auch ein leichtes Gefälle.

Das Haus befindet sich in einer historischen Altstadt, alle Häuser sind "schief" vor ein paar Jahren (manche sprechen von 10, manche von 20) sollen sich wohl in der Straße alle Häuser etwas gesetzt haben. Dementsprechend sieht man auch überall Risse an den Fassaden.
    Auch bei uns - Fassade ist erst nächstes Jahr dran, da sie angepasst an die Umgebung zwecks Altstadt werden muss.

Nun zu meiner Frage:
    Diese Lücken können das Dehnungsfugen zwischen dem alt und den Neubau sein, die sich nach dem Setzen des Anbaus vergrößert haben?
    Was ist hier zu tun?
    Außer den Sachverständigen und Statiker zu holen.

Wir wären für Einschätzungen sehr dankbar.

LG

Anhänge:

Thema:

Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt?

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt? - Ähnliche Themen

1. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  2. Lücke im Boden Schließen

Lücke im Boden Schließen: Hallo, bei uns im OG an der Treppe ist nach dem Trockenbau-Geländer (links von dem Fotos) auf dem Boden eine Lücke entstanden (siehe Foto). Die...
  3. Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen

Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen: Hallo zusammen, wie auf dem Bild anbei zu sehen, möchte ich eine Lücke zwischen zwei Dächern schließen. Max 5 ca. breit, aber mit...
  4. Lücke zwischen Carport und Hauswand schließen

Lücke zwischen Carport und Hauswand schließen: Hallo zusammen, wie schließt man am besten diese Lücke zur Hauswand (WDVS) langfristig? Dachte da an ein Wandanschlussblech im Z-Profil welches...
  5. Lücke in Isolierung Reihenhaus

Lücke in Isolierung Reihenhaus: Hallo, wir bauen gerade ein Reihenhaus und haben in der Isolierung zum nächsten Haus diese Lücke gefunden. Laut Bauleitung wäre das unbedenklich...