Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre

Diskutiere Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe mir neulich unseren gerade errichteten DAchstuhl angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das zumindest bei einem horizontalen...

1. #1 Skysnake, 10.11.2019
    Skysnake

Skysnake

Hi,

ich habe mir neulich unseren gerade errichteten DAchstuhl angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das zumindest bei einem horizontalen Balken quer zum First (Kehlbalken?), scheinbar keine Verbindung zum schrägen Dachbalken besteht.

Ist das so richtig? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Zudem habe ich gesehen, das Wasser auf der Dampfsperre steht. Mir ist jetzt leider nicht bekannt, welches Dämmaterial da verbaut wurde. Hat aber eine wollige Konsistenz. Hatte zuerst an Naturhaar oder so gedacht, aber ist wohl Steinwolle?

Wie man auf den Bildern sieht wurde die Dampfsperre schon an ziemlich vielen Stellen aufgeschnitten.

Ich würde vom Gefühl her sagen, Dampfsperre runter, Dämmung raus, Bautrocknen und dann alles wieder zu machen. Oder ist das übertrieben?

Danke schon mal für eure Meinung!

Baustellenbegehung 141 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 140 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 131 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 132 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 134 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 135 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 137 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 138 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 139 [1600x1200].JPG Baustellenbegehung 158 [1600x1200].JPG

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sparren heisst das.
    Das kann nicht sein, schwebend ist der nicht ...
    Ist ihre Balkenlage spannend über die gesamte Hausbreite ? Oder versetzt im wirklichen Sinne eines Kehlbalken ?
    Das nun diesen baulichen Zustand geschuldet, kleine Kondensate bilden sich, dies bleibt nicht aus.
    Öffnen sie die Stellen und schauen nach ob und woher dies kommt, ist die Dämmung nass muss ausgetauscht werden.

3. #3 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bitte mal Bilder von den Anschlüssen der Dampfbremse an das Mauerwerk, ich sehe da auch überall Tackernadeln, das nicht so gut.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Skysnake, 10.11.2019
    Skysnake

Skysnake

Also an den Giebelseiten sieht es ganz ok aus. Die Traufseiten sind aber ne Katastrophe. Da fehlen teilweise über 30cm die Verklebung. Ich denke die sind da noch nicht fertig.

Bezüglich dem Öffnen. Die Dampfsperre wurde bereits an rund 10 Stellen geöffnet. Ich denke da stand überall Wasser. Ich konnte da an einer Stelle auch mal fühlen. Die Dämmung war feucht.

5. #5 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

War wahrscheinlich draußen wärmer als drinnen, trotzdem sie die Dampfbremse übel aus. Mach mal nochmal die Fotos von den Anschlüssen.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ganze Ding sieht übel aus, Schade um die Folien und die ganze Arbeit, derartig viel 'Geflicke' ist nicht akzeptabel, da ist jedes Feld geschnitten.Einmal neu das ganze.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  7. #7 Skysnake, 10.11.2019
    Skysnake

Skysnake

Danke für die ehrlichen Worte. Das war leider auch mein erster Gedanke.

Ich befürchte Dach muss auch abgedeckt werden. Ich befürchte das ist nicht dicht...

8. #8 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde jetzt erstmal gar nichts mehr zahlen, bis nicht alle Mängel abgearbeitet sind.

Mag rechtlich vielleicht nicht ganz sauber sein, aber das ist Deine einzige Karte, die Du spielen kannst.

msfox30 gefällt das.
  9. #9 Skysnake, 10.11.2019
    Skysnake

Skysnake

Ich denke auch da ist inzwischen so viel vorgefallen das es ohne Anwalt nicht mehr geht.

Das Vetrauen ist dann zwar voll hinüber aber das ist eh schon so ..

10. #10 opferdernatur, 11.11.2019
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten schnell anwaltlichen Rat einzuholen, die Mängel gründlich zu dokumentieren, Gesprächsprotokolle anzufertigen (im Zweifelsfall auch Protokolle die auflisten was wann wie gemacht wurde) und , das wird der Anwalt ja dann erledigen, Mängelanzeige und Ausführungsfrist setzen. Die Frist wirst du im Zweifelsfall bis zu drei mal neu setzen müssen. Viel Geduld, auch wenn oftmals schwer, ist hier gefragt. Sollte der Auftragnehmer uneinsichtig sein würde ich nach Fristverstreichung direkt einen gerichtlich bestellten Gutachter hinzuziehem, dann geht der Prozess deutlich schneller.

Ich habe sowas bei Fenstern hinter mir, hat fast 2 Jahre gedauert.

11. #11 msfox30, 11.11.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Unser RA hat da im Schreiben z.B. gleich eine Nachfrist mit reingeschrieben. Letztlich war es auch die 2 oder 3 Mängelanzeige.

12. #12 Skysnake, 11.11.2019
    Skysnake

Skysnake

Kleines Update. Die haben die Dämmung komplett raus gerissen und bei gemacht. Folien wurden viele Kleber entfernt und Folien großflächig über die Schnitte gemacht und sauber bei Verklebt.

Anschluss Traufseite ist auch neu. Da waren sie wohl nicht fertig geworden und wollten es dann auch erst machen nachdem feststand ob Dämmung raus ja oder nein

Thema: Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fampfsperrfolie lücke

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Lücke zwischen zwei Garagen

Lücke zwischen zwei Garagen: Hallo zusammen, wir haben vor fünf Jahren unser Haus inkl. Garage gebaut. Das Haus und die Garage wurden auf einer gemeinsamen Bodenplatte...
  2. Dachbodendämmung mit Lücken

Dachbodendämmung mit Lücken: Hallo, ich habe eine Frage zu der Dachbodendämmung. Das Haus ist von 1989 und unter dem Dachboden ist Dämmwolle verlegt. Nicht mehr optimal und...
  3. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...
  4. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  5. Lücken zwischen Balken und Mauerqwerk

Lücken zwischen Balken und Mauerqwerk: Hallo zusammen! Beim Neuaufbau des Daches stehe ich jetzt vor einer kleinen Frage. Zuerst mal die Gegebenheiten: Altes Haus mit...