Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen

Diskutiere Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe hier die Situation, dass die Aussparung im Estrich für ein Duschelement (bodengleiche Dusche in einer Nische) etwas zu groß ist. Meine...

  1. #1 flanierraupe, 19.07.2018
    flanierraupe

    flanierraupe

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier die Situation, dass die Aussparung im Estrich für ein Duschelement (bodengleiche Dusche in einer Nische) etwas zu groß ist. Meine Frage ist, wie ich diese Lücke schließen und mit Fliesen belegen kann.

    Dazu kommt, dass mein aktueller Entwurf des Verlegeplans für die Fliesen genau über dieser Lücke eine Fuge vorsieht (aufgrund anderer Stelle, wo das Fugenbild sonst ungünstig wäre). Diese würde natürlich elastisch ausgeführt. Außerdem wird der Übergang (und alle anderen) mit einer Abdichtungs- und Entkopplungsbahn (Sopro AEB) abgedichtet.

    Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze vom Schnitt gemacht:


    Ist es möglich die Lücke so zu schließen, dass die Fliese genug Unterstützung hat, dass die Fuge an der angegebenen Stelle gemacht werden kann?
     
  2. #2 flanierraupe, 27.07.2018
    flanierraupe

    flanierraupe

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier wirklich niemand eine Idee oder einen Tipp?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun je nach der Größe entweder WeDi Platte oder Estrich anarbeiten.
     
  4. #4 flanierraupe, 29.07.2018
    flanierraupe

    flanierraupe

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau sollte das "anarbeiten" denn aussehen? Z. B. beim Estrich: die Lücke mit gleichem Material füllen und mit Estrichklammern o. ä. mit dem Estrich verbinden? Wie man das wedi Element verlängern soll kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 29.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Na dann frag mal Deinen Fliesenleger, der weiß das. (WEDI drankleben und fertig).
     
Thema: Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche dehnungsfuge

    ,
  2. duschboard dehnungsfuge

    ,
  3. dehnungsfuge duschwanne

    ,
  4. estrich dehnungsfuge dusche,
  5. bodengleiche dusche estrich Aussparung schliesen,
  6. fuge zwischen estrich und wedi platte,
  7. aussparungen anhydritestrich schliessen,
  8. platz um deuschelement mit estrich füllen,
  9. Aussparung estrich schließen,
  10. estrich lücke füllen
Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Schließen einer Lücke im schwimmenden Estrich

    Schließen einer Lücke im schwimmenden Estrich: Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier. Daher bitte ich um Nachsicht. Renoviere derzeit ein Reihenhaus Bj 90. Dabei ist folgende...
  3. Lücke im Estrich nach Wandumsetzung

    Lücke im Estrich nach Wandumsetzung: Hallo und guten Abend, ich wende mich mit der Bitte um Rat an die Experten hier. Nach dem Umsetzen einer Rigipswand im Obergeschoss entstand...
  4. Estrich lücken auffüllen .. Womit ? Harzguss irgendwas oder Ausgleichsmasse

    Estrich lücken auffüllen .. Womit ? Harzguss irgendwas oder Ausgleichsmasse: Der Estrichbauer hat vor 3 Wochen den Estrich ins Bad eingebracht und anscheinend die sehr dicht an der Wand stehende Duschrinne nicht 100%...
  5. Lücke zwischen Estrich und Garaentor schließen?

    Lücke zwischen Estrich und Garaentor schließen?: Hallo zusammen, ich habe gestern meine Garagentore bekommen. Die Garage besteht aus Beton. Auf den Betonboden ist ein Zementestrich...