Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

Diskutiere Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...

  1. #1 dottore, 23.10.2017
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein Lichtschacht. Dieser Lichtschacht ist durch ein betretbares Gitter geschützt, das vor der Hausfassade liegt. Leider befindet sich zwischen Lichtschacht und Fassade eine Lücke von mehreren cm. Neulich hatten wir eine Maus im Keller, die wohl durch die Lücke kam.

    Meine Frage ist nun: Gibt es technische Regelwerke zur Frage, wie dicht die Gitter an die Fassade angearbeitet werden müssen?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    D.
     
  2. #2 Andybaut, 23.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die einzige Regel wird wohl die Landesbauordnung sein.
    Dort steht was über Abstände Handlauf zu Treppe, damit kein Kinderfuß durchpasst.
    Das könnte man hier analog anwenden.
    Das sind 6cm in BW. Also sicher mehr wie bei dir.
    So eine Maus wird wohl 2-3cm benötigen.
     
  3. #3 Lexmaul, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unter 2 cm braucht eine Maus...

    Und diese Lücke wirst Du nicht durch einen anderen Anbau verschließen können, sondern da muss etwas angearbeitet werden - ACO hat dafür eine Bürstenleiste.
     
  4. #4 bauspezi 45, 23.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Probleme haben manche . nachdenken wäre angesagt, oder :
    ALEXAAAAAAAAA.....
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 dottore, 24.10.2017
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Dank für die Antworten.

    Es ist ärgerlich, dass bei manchen Nachbarn die Gitter ohne Lücke an die Fassade angearbeitet wurden und bei manchen nicht und dies bei identischen Häusern.
     
  6. #6 bauspezi 45, 24.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann kelebe/schraube eine kleine Leiste in die Lücke dann geht es doch..
     
  7. #7 simon84, 24.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hab den witz erst gar nicht kapiert weil ich kein tv schaue :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 thejack, 24.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das war leider kein Witz und hat auch nix mit TV zu tun.
    In manchen Haushalten tatsächlich schon fester Bestandteil des Familienlebens.
     
  9. #9 bauspezi 45, 24.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das "Denken" wird mit dem Ding praktisch abgestellt, die Gehirne werden schrumpfen, usw.. :-)
     
  10. #10 Gast82596, 24.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Er will doch nur einen Nachlass von seinem Lieferanten/Monteur. Schaut mal auf seinen Beruf :bounce:
     
  11. #11 thejack, 24.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Joo, und dann endet man in irgendeinem namenlosen Lichtschacht, der nicht ordentlich regelgerecht gesichert ist und kommt nicht mehr raus.
     
  12. #12 dottore, 24.10.2017
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Das wäre wirklich blöd, denn vor dort hört mich Alexa nicht.
     
Thema: Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht lücke zu fassade schliesen

    ,
  2. lichtschacht gitter lücke schießen

    ,
  3. abstand zwischen hauswand und lichtschacht

    ,
  4. maus im lichtschacht was tun,
  5. mäuse im kellerschacht,
  6. maus im lichtschacht,
  7. gitter kellerschacht,
  8. maus durch lichtschacht,
  9. gitter Lücke Lichtschächte
Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade - Ähnliche Themen

  1. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  2. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  3. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  4. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....
  5. Lücke im Beton schließen

    Lücke im Beton schließen: Hallo, bei mir wurde eine neue Haustür eingebaut. Die alte Zarge war in die Eingangsstufe eingelassen. Um das Loch zu füllen hat der Fensterbauer...