Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung

Diskutiere Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen...

  1. #1 poolman, 24.10.2004
    poolman

    poolman Gast

    Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen Mauerwerk und Dach. Ich versuche die Stelle, die ich meine mal genau zu beschreiben:

    Ringanker, darauf liegen die Sparren auf. Zwischen den Sparren wurde ausgemauert. Auf die Sparren kam eine Vollschalung. Jetzt habe ich zwischen der Ausmauerung der Sparren und der Vollschallung einen Spalt von 1-3 cm, je nach Sparrenfeld.
    Da kann ich praktisch rausschauen.

    Meine Rockwool kommt ja zwischen die Sparren. Dann hätte die Rockwoll aber Kontakt durch diesen Spalt von 1-3 cm mit der Außenwelt, sprich mit fechter Luft. Muss man diesen Spalt 100 % schließen? Durch diese Öffnung kommt doch Feuchtigkeit an die Wolle und sie fault weg?

    Wie löse ich das Problem?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß

    Holger
     
  2. #2 NBasque, 25.10.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Diverses

    1.) Steinwolle ist ein rein mineralischer Dämmstoff; er kann also nicht faulen.

    2.) Die Dämmung sollte nach außen hin zumindest winddicht abgeschlossen sein.

    3.) Ich gehe davon aus, daß das Haus außen noch nicht verputzt ist. Spätestens nach dem Außenputz sollten die jetzt vorhandenen Spalte geschlossen sein; am besten durch Einlage eines vorkomprimierten dichtbandes.

    4.) Kleben Sie erst einen Streifen Unterspannbahn in die Sparrenfelder und dämmen anschließend die Sparrenzwischenräume. Achten Sie dabei auf möglichst passgenauen Sitz (ca 1 cm Breitenübermaß).
     
Thema: Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenzwischenräume schließen

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung - Ähnliche Themen

  1. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  2. Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand

    Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand: Hallo, wir haben 2017 ein Fertighaus mit Keller gebaut (Keller war im Angebot des Hausbauers mit dabei), und heute ist mir zufälli gaufgedallen,...
  3. Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?

    Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?: Hallo liebe Community, wir lassen über ein regionales Bauunternehmen ein Einfamilienhaus bauen. Es werden Planziegel XP9 aus dem Ederwerk in...
  4. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

    Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  5. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....