Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung

Diskutiere Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen...

1. #1 poolman, 24.10.2004
    poolman

poolman Gast

Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen Mauerwerk und Dach. Ich versuche die Stelle, die ich meine mal genau zu beschreiben:

Ringanker, darauf liegen die Sparren auf. Zwischen den Sparren wurde ausgemauert. Auf die Sparren kam eine Vollschalung. Jetzt habe ich zwischen der Ausmauerung der Sparren und der Vollschallung einen Spalt von 1-3 cm, je nach Sparrenfeld.
    Da kann ich praktisch rausschauen.

Meine Rockwool kommt ja zwischen die Sparren. Dann hätte die Rockwoll aber Kontakt durch diesen Spalt von 1-3 cm mit der Außenwelt, sprich mit fechter Luft. Muss man diesen Spalt 100 % schließen? Durch diese Öffnung kommt doch Feuchtigkeit an die Wolle und sie fault weg?

Wie löse ich das Problem?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Holger

2. #2 NBasque, 25.10.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Diverses

1.) Steinwolle ist ein rein mineralischer Dämmstoff; er kann also nicht faulen.

2.) Die Dämmung sollte nach außen hin zumindest winddicht abgeschlossen sein.

3.) Ich gehe davon aus, daß das Haus außen noch nicht verputzt ist. Spätestens nach dem Außenputz sollten die jetzt vorhandenen Spalte geschlossen sein; am besten durch Einlage eines vorkomprimierten dichtbandes.

4.) Kleben Sie erst einen Streifen Unterspannbahn in die Sparrenfelder und dämmen anschließend die Sparrenzwischenräume. Achten Sie dabei auf möglichst passgenauen Sitz (ca 1 cm Breitenübermaß).

Thema: Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenzwischenräume schließen

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung - Ähnliche Themen

1. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  2. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  3. Lücke füllen?

Lücke füllen?: Zwischen der Sockelleiste und einem Regal (dahinter verläuft ein Wasserrohr) haben wir eine Lücke. Diese würde ich gerne füllen und anschließend...
  4. Neue Fenster, große Lücke

Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  5. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...