Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung

Diskutiere Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen...

  1. poolman

    poolman Gast

    Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen Mauerwerk und Dach. Ich versuche die Stelle, die ich meine mal genau zu beschreiben:

    Ringanker, darauf liegen die Sparren auf. Zwischen den Sparren wurde ausgemauert. Auf die Sparren kam eine Vollschalung. Jetzt habe ich zwischen der Ausmauerung der Sparren und der Vollschallung einen Spalt von 1-3 cm, je nach Sparrenfeld.
    Da kann ich praktisch rausschauen.

    Meine Rockwool kommt ja zwischen die Sparren. Dann hätte die Rockwoll aber Kontakt durch diesen Spalt von 1-3 cm mit der Außenwelt, sprich mit fechter Luft. Muss man diesen Spalt 100 % schließen? Durch diese Öffnung kommt doch Feuchtigkeit an die Wolle und sie fault weg?

    Wie löse ich das Problem?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß

    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Diverses

    1.) Steinwolle ist ein rein mineralischer Dämmstoff; er kann also nicht faulen.

    2.) Die Dämmung sollte nach außen hin zumindest winddicht abgeschlossen sein.

    3.) Ich gehe davon aus, daß das Haus außen noch nicht verputzt ist. Spätestens nach dem Außenputz sollten die jetzt vorhandenen Spalte geschlossen sein; am besten durch Einlage eines vorkomprimierten dichtbandes.

    4.) Kleben Sie erst einen Streifen Unterspannbahn in die Sparrenfelder und dämmen anschließend die Sparrenzwischenräume. Achten Sie dabei auf möglichst passgenauen Sitz (ca 1 cm Breitenübermaß).
     
Thema:

Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech auf Vollschalung

    Trapezblech auf Vollschalung: Hallo zusammen. Unsere Maschinenhalle (200qm, 7 Grad Pultdach) soll neu gedeckt werden. Auf die Dachsparren wollten wir eine Bretterschalung...
  2. Lücke unter Türrahmen

    Lücke unter Türrahmen: Hallo liebe Gemeinde, zwischen einem voll umlaufenden Metallrahmen einer Tür und dem Estrich sind ca. 5 mm Luft. Der Rahmen musste einfach etwas...
  3. Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz

    Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz: Hallo zusammen, eine Frage zur Abdichtung zwischen zwei Garagen. Informationen vorab (siehe auch Skizze im Anhang) ### Garage Nachbar...
  4. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  5. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...