Lücken in Außenmauer bei KFW Haus

Diskutiere Lücken in Außenmauer bei KFW Haus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben uns unseren KFW 55 Rohbau etwas genauer angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Außenmauer stellenweise feine...

  1. #1 Neumeier, 06.02.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben uns unseren KFW 55 Rohbau etwas genauer angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Außenmauer stellenweise feine Lücken sind. Die Lücken sind ca. 1-3 mm breit. Bekommen wir hier ein Problem mit der Wärmedämmung bzw. mir Wärmebrücken? Reicht es wenn die Lücken innen und außen verputzt werden oder müssen diese noch verfüllt werden?

    Vielen Dank schon einmal.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    alles gut
     
  3. #3 WilderSueden, 06.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bin ich nicht der Meinung. Ferndiagnose ist hier schwierig, aber wenn man durch Wände durchschauen kann, ist eindeutig nicht vollflächig vermörtelt. Die großen Fragen sind jetzt, wie häufig das passiert und wie die nicht durchsichtigen Fugen vermörtelt sind. Wie tief kann man denn ein Blatt Papier oder besser ein dünnes Metallblättchen reinstecken bis es am Mörtel anstößt?
     
    SoL2000 gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Senkrechte Fugen <5mm sind okay aber Waagerechte fugen sind Technisch nicht in Ordnung. Hier muss die Fuge Vollflächig vermörtelt worden sein.
     
    Netzer gefällt das.
  5. #5 Neumeier, 07.02.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Es sind ca. 6-8 solche Lücken im gesamten Rohbau. Wäre es sinnvoll diese vor dem Verputzen mit Bauschaum zu füllen oder sollte man sie lassen?

    Grüße
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    6-8 solche Lücken vernachlässigen
     
Thema:

Lücken in Außenmauer bei KFW Haus

Die Seite wird geladen...

Lücken in Außenmauer bei KFW Haus - Ähnliche Themen

  1. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  2. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  3. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  4. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....
  5. Lücke im Beton schließen

    Lücke im Beton schließen: Hallo, bei mir wurde eine neue Haustür eingebaut. Die alte Zarge war in die Eingangsstufe eingelassen. Um das Loch zu füllen hat der Fensterbauer...