Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Diskutiere Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...

  1. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind?
    Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben wir an diversen Stellen sowohl im Innen- als auch im Außenmauerwerk. Wird das in Zukunft mal ein Problem geben?




    Noch dazu haben wir bei einem Fenster bei Starkregen immer eine Nasse Ecke. (Estrich ist noch nicht drin) Ist das eher ein Schwachpunkt am Mauerwerk oder an der Fensterabdichtung? Wäre jetzt auch die einzige Stelle, bei der mir so ein Problem aufgefallen ist.

    Liebe Grüße,

    Melo
     

    Anhänge:

  2. #2 Sciro80, 30.11.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    MV
    Na das ist mal richtige Qualitätsarbeit. Sehr hochwertig ausgeführt. Ich bin kein Maurer aber so hätte ich es sicher auch hinbekommen.

    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Abdichtung nicht korrekt ausgeführt wurde. Überrascht mich bei dem Rest auch nicht. Wurde ein Band oder ein Schaum zum Fensteinbau verwendet.
     
  3. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja wir sind auch nicht wirklich glücklich. Gibt noch weitere Mängel, die ich zunächst nicht aufgeführt habe.
    Ein Quellband wurde vom Fensterbauer eingesetzt. Daher frage ich mich, ob ich das dem Rohbauer oder dem Fensterbauer ankreiden soll. (Zumindest den Teil mit der nassen Wand)
     
  4. #4 Sciro80, 30.11.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    MV
    Klar dem Fensterbauer. Bestimmt der Klassiker: Dichtband mit Verklotzung verwendet. Würde auch zum Schadbild passen. Der Außen- und Innenputz soll es richten. Sie froh, dass es jetzt aufgefallen ist.
    Korrekt ausgeführt, hält das Dichtband auch was es verspricht. Aber bspw. Glas-Verklotzung hat da nichts zu suchen. Wenn ein sauber ausgeklinktes Dichtband mit Spritzverklotzung, macht bloß kaum einer. Oder die klassischen Glasklotze mit Schaum und Dichtfolie Innen wie Außen.
     
    Melo und simon84 gefällt das.
  5. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke! Habe ihm prompt eine Email zukommen lassen samt Schadbild.
     
  6. #6 Fabian Weber, 30.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.121
    Zustimmungen:
    2.886
    Baust Du mit GU oder Einzelvergaben?
     
  7. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir bauen mit Einzelvergaben.
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da fehlt aussen die abdichtung gegen stehendes Wasser hat sicher nicht mit dem fenstermonteur zu tun ist anderes gewerk
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 01.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.121
    Zustimmungen:
    2.886
    Ich beauftrage den Anschluss der Abdichtung des Fensters an die Bauwerksabdichtung immer beim Fensterbauer mit.
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das kann man machen muss man aber nicht.Ist bei uns eigenes gewerk mit eigenem Berufsbild man kann nicht alles können.Dazu haben wir Bauexperten die können alles
     
  11. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn es dann so wäre, müssten wir doch überall das Problem haben? Wieso dann nur an einem Fenster?
     
  12. #12 Sciro80, 01.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    MV
    Tut mir leid fegu, aber gibt es denn überhaupt keine Berufsehre mehr? Fenster so reinw****en, und dann Fersengeld?
    Wenigstens ein Hinweis an den AG hätte erfolgen müssen, allein aus Selbstschutz heraus.
     
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Also Entschuldigung wo ist auf diesem Bild zu erkennen dass da innen was grundsätzlich falsch wäre. Bitte um Aufklärung
     
  14. #14 Fabian Weber, 01.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.121
    Zustimmungen:
    2.886
    Da kommt grundsätzlich Wasser rein?!

    Und es wurde falsch gemauert.
     
  15. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da geht's aber ums Fenster rein----wn und das sieht man nicht
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 01.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.160
    Zustimmungen:
    2.902
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und was hat die schlecht gemauerte Wand mit dem Fensterbauer zu tun ?

    Die Überwachung der Gewerke und Mängelanzeige ist Hauptaufgabe der Bauleitung, ggf. noch Polier, aber doch nicht des Folgegewerks.

    Ihr wisst doch wie das läuft mit JIT heutzutage ! Montag um 8 in der Früh steht der Fensterbauer vor der Tür.
    Option 1) Alles einbauen und fertig, danach mit doppelt so viel Aufwand nachbessern.

    Option 2) Ware im Garten abladen oder steht in der Baustelle im Weg rum, "Vorgewerk ist scheisse" . Nächster Montagetermin in 3 Monaten frei...

    Naja..... Die Optionen hätte man dem Bauherrn/Bauleiter schon geben sollen, im Sinne von Vorgewerk Fehler melden.

    Aber..... Wie kann denn der Bauleiter solche Fehler an der Wand übersehen !?!??!
     
    trockener Bauer und Fabian Weber gefällt das.
  17. #17 Melo, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich will nur nachvollziehn, warum das Wasser an der Stelle reinkommt. Damit das auch geschlossen werden kann, bevor der Estrich verlegt wird. Sonst haben wir das nächste Problem an der Backe...zu den vielen, die wir bereits haben.
    Zum Thema schlecht gemauert. Das ist uns selbst erst aufgefallen, nachdem wir auf eine Leiter gestiegen sind.
    Wir haben zwar solche Lücken auch im Innenmauerwerk, aber das ist dann eher nur für den Schallschutz kritisch. Und wer ein leises Haus haben möchte, der sollte nicht mit Ytong bauen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wie gesagt aussen fehlt abdichtung innen alles gut
     
    Sciro80 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Sciro80, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    MV
    Schallschutz ist auch mit Ytong gegeben. Bei PPW4,-0.5 mit einer 175er Wand sind Rw 43,5db und dass sind ganz passable Werte, finde ich.
     
  20. #20 Melo, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    So hab jetzt mal Fotos von außen gemacht von besagtem Fenster. Das letzte Bild zeigt noch ein Kellerfenster, bei dem man ein wenig mehr sieht.
     

    Anhänge:

Thema:

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Die Seite wird geladen...

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Lücke füllen?

    Lücke füllen?: Zwischen der Sockelleiste und einem Regal (dahinter verläuft ein Wasserrohr) haben wir eine Lücke. Diese würde ich gerne füllen und anschließend...
  2. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  3. Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?

    Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?: Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und dämmen sowohl das OG als auch das DG. Zusätzlich wird eine Dampfbremse verlegt. Nach den...
  4. Lücken zwischen den Dachziegeln okay?

    Lücken zwischen den Dachziegeln okay?: Guten Morgen zusammen, wir haben vor 3 Jahren gebaut und mir ist neuerdings aufgefallen dass zwischen den Dachziegeln Lücken (ganz am rand) sind:...
  5. Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)

    Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand): Hallo, der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen...