Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Diskutiere Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Dieser Minimauervorsprung ist nach meiner Ansicht ein Planungsfehler. Er macht unnötig viel Arbeit und bringt nichts. Mit einer...

  1. #41 petra345, 17.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dieser Minimauervorsprung ist nach meiner Ansicht ein Planungsfehler.
    Er macht unnötig viel Arbeit und bringt nichts. Mit einer Breite von 12,5 cm, dem Rastermaß, wäre das für den Rohbauer leichter zu realisieren gewesen. Kein Wunder, daß er sich dagegen ausspricht.

    Ich halte auch nichts von "bodentiefen " Fenstern, die auf dem Rohboden aufsitzen. Wird hier noch eine Reihe Steine gemauert, hat man fast den gleichen optischen Eindruck, aber eine gerade durchlaufende Sockelleiste im Raum und eine solide Auflage für das Fenster.

    Von der Seite der Beleuchtung her wird man keinen Unterschied feststellen. Große Fenster sorgen dann für eine gute Beleuchtung, wenn sie hoch eingebaut werden und das Licht weit in den Raum einfallen kann. Der untere Teil des Fensters trägt wenig zur Belichtung bei. Aber er verursacht mehr Wärmeverluste als ein gedämmtes Mauerwerk.

    Macht man dann noch einen deckengleichen Sturz, spart man sich noch einen gewissen Schalungsaufwand.

    Trotzdem muß man es natürlich dicht bekommen. Dazu muß man zunächst den Weg des Wassers herausfinden. Bei den vielen Flicklösungen ist das nicht gerade einfach. Vermutlich ist es irgendein waagrecht eingebautes Teil, wie XPS, das dem Wasser den Weg nach innen ermöglicht.

    .
     

    Anhänge:

  2. #42 Gast98362, 17.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Der Aufbau ist folgendermaßen:
    - Pinke XPS-Dämmplatte 12 cm als Dämmung vom Keller/Sockel. OK
    - Grüne XPS-Dämmplatte 12 cm wurde von einem anderen Rohbauer angestückelt und hat laut dessen Aussage nur eine andere Farbe, da anderer Hersteller. Beide Verpackungen kontrollieren Dämmwert und so weiter müsste dann alles Identisch sein
    Hinter dem XPS-Platten ist ein Bitumenanstrich. Nur der Anstrich oder auch Dickbeschichtet.( müsste eigentlich außen drauf kommen)
    - Perimeterdämmung muss noch weiter (bis unter das Fenster) gezogen werden. (Kältebrücke) OK
    - Fenster sitzt auf der Außenkante noch auf dem Rohfußboden.
    - Das weiße zwischen Dämmung und Fenster ist quasi der Sockel auf dem das Fenster steht. Ist weißer Kunststoff.

    Da du aufführst das du das selbe auf der anderen Seite hast und dort ist alles ok vermute ich das daß die Schlechtwetterseite ist.
    Da du ein Betonsockel hast auf der linken Seite vom Fenster must du alles an Leibung dort entfernen bis auf die Höhe wo das Fenster anfängt der weiße Kunststoff. Die Stirnseite vom Betonsockel machst auch frei. So nun hast du viele Möglichkeiten eine Abdichtung vor zu nehmen. Ich werde Dir eine einfache erklären das die auch ein Laie machen kann. (bitte seht von weiteren Erklärungen ab er kann aber auch dies oder jenes oder das wäre Fachlich richtig nehmen ab wenn er zum Baustoff Händler geht bekommt er schon eine Fachberatung)
    Du besorgst dir ein nackte Bitumenbahn und Kaltkleber dazu.( Ja nicht mit Brenner arbeiten) vergewissere dich das der Kaltkleber Kunststoffneutral ist. Du misst dir die Breite aus für die Bahn die einmal die Höhe vom Weißen Kunststoffsockel plus die Breite bis Außenkante Dämmung dann die Länge von rechts gesehen einmal die Leibung dann die Breite des Fensters dann wieder einmal die Leibung und dazu noch einmal die Stirnseite des Betonsockels plus 5 cm. Achte darauf das die Bahn beweglich ist je kälter desto sturer ist sie pass sie nun an und mit einem Cuttermesser schneidest du sie zurecht. Passt sie nun wirklich gut rein dann nimmst den Kaltkleber und streichst die Bahn ein und klebst die rein. Aber Vorsicht dieser Kleber ist fies wo du den drauf schmiert dort kriegst ihn nicht mehr runter. Jetzt hast du alles Fertig eine richte Feuchtigkeitssperre.

    Nun kannst du die Dämmung ausführen sollte es mal dicker auftragen scheue nicht nen cm von der Dämmung weg zu schneiden denn später muss alles plan sein.


    Wir nennen unser Haus auch Bauschaumhaus, nervt uns selbst massiv.
    - Das sind keine Styroporplatten, sondern dünne Y-tong (Porenbeton)-Platten. Wie weiter oben beschrieben wollte sich der Rohbauer Arbeit sparen, indem er uns von einem tollen Kompromiss überzeugen wollte. Angefixt von seiner Idee hat er von Anfang an die Steine nicht auf Maß geschnitten und später einfach nur so "lappige" Platten angestückelt.

    Also mal Bauschaum zu benutzen weil man was Überbrücken wie zu Bsp. Filigrandecken die Stöße da man diese bei Putzen will nichts gegen einzusetzen. Das aber was ich sehe bei dir alleine schon auf den Bildern reicht aus zu sagen geht gar nicht.
    Für sowas gibt es Handsägen oder Dekupiersägen da kann man exakt mit arbeiten.
    Ich würde dir empfehlen das kein weitere Bauschaum verwendet wird.
    Der Bauschaum zwischen den Platten mit mehr als 1,5 cm breite muss raus dort muss ein Pass stück eingesetzt werden. Die Platten sind der träger des Außenputz der Bauschaum trägt gar nicht, es ist davon aus zu gehen das du später dort in diesen Bereichen risse bekommst.


    Leerräume zwischen Dämmplatten/Mauerwerk wurden bisher alle mit Montageschaum gefüllt.
    Im OG wurde sogar eine Lücke einer Zwischenwand komplett mit Bauschaum aufgefüllt.




    Leerräume auffüllen zwischen den Dämmplatten mit Montageschaum ist nicht ratsam dafür gibt es den Klebemörtel oder eben halt extra Dämmmörtel zum auffüllen.
    Lücke in einer Zwischenwand ? kann ich mir nix drunter vorstellen ein Bild davon wäre hilfreich



    Fazit ich denke du hast noch weit mehr Mängel am Haus als die du hier Postest. Meine Empfehlung an dich da der Bauleiter nicht reagiert auf deine Anzeigen bleibt dir nur der Schriftweg per Einschreiben an den Bauleiter.
    In den Schreiben führst du alle Mängel auf und gibst ihm 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen bis dahin und erklärst ihm das solange die Mängel nicht beseitigt du 20 % vom den Abschlagrechnung einbehältst.
    Sollte alles nicht fruchten kannst du ein Rechtbeistand beauftragen der den Bauleiter verklagt.
     
  3. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Bild 1-3 Detailansichten nochmals von der Abdichtung
    Bild 4-5 Ein Kellerfenster im Vergleich. Hier noch die Ytong-Streifen von der rechten Seite des Hauses. Hier gibt es z.b. keine Probleme mit Wasser.
    Bild 6 So siehts bei unserem Nachbarn aus. Bei ihm ist die Dämmung an einer Stelle runtergekracht und muss wieder verklebt werden.
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum bin ich hier eigentlich der einzige, der hier nach Vorlage der Werkplanung "Sockelabdichtung" und "Schwellenabdichtung" fragt??? Wenn sie tatsächlich einen Bauleiter (und nicht nur "eine" Bauleiter) haben und auch noch einen Bausachverständigen, dann sollten die beiden das Problem doch längst mit Zettel und Stift gelöst haben!!!
    Das ganze Schwellendetail und die seitlichen Leibungs- und Sockelbereiche sind doch "gebastelt"!!! Weg mit dem Porenbeton im unteren äußeren Leibungseck und erstmal hinter der Perimeterdämmung die Bauwersabdichtung suchen und diese dann bis auf den Blendrahmen der Fenstertür führen.
     
  5. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist richtig, dass weitaus mehr Mängel existieren, die ich hier nicht erwähnt habe. Deshalb werden wir auch schon rechtlich begleitet. Leider hat bisher noch keiner auf die nasse Ecke reagiert und deshalb habe ich hier ins Forum geschrieben.

    Das hab ich zum Glück so verstanden :). An den Kellerfenstern müsste ich die Platten wegschneiden, weil die wirklich schon bis Anschlag vergraben sind.
    Die Abdichtebene sitzt bei uns hinter den Dämmplatten und ist auch ein zweifacher Anstrich aus Bitumen UND Dickbeschichtung, oder welche Dübel meintest du?
     
  6. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Über solche Detailplanungen weiß ich leider nichts. Kann auch sein, dass ich das als Laie auch nicht herauslesen kann.
    Der Bausachverständigte meinte, dass das erst ein Mangel wäre, wen nach Anbringen der Terrasse und des Putzes weiterhin Wasser ins Gebäude läuft. Dann müsste ggf. aufgemacht werden und nach der Ursache gesehen werden.
     
  7. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    upload_2020-12-17_12-50-29.png
    Die Lücke wurde z.b. auf der einen Seite mit Kleber gefüllt und auf der anderen mit Bauschaum. Man sieht auch oben den Anschluss ans Massivdach.
    Anbei noch ein Bild von unserer zukünftigen Aussicht. Trotz der ganzen Mängel ist es ein sehr schönes Haus.
     

    Anhänge:

  8. #48 Gast98362, 17.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Ey da fehlen mir echt die worte was ich da alles sehe auf deinen Bilder.
    Das geht ja gar nicht.

    Melo ich empfehle dir lege ein Baustopp hin, schicke jeden Handwerker nach Hause hole deine Bauleiter Sachverständigen und was du sonst noch hast, Lade diese alle zugleich auf die Baustelle ein und klär das ab. Nimm ein Rechtsanwalt mit. Man ich habe schon einiges gesehen und ich bin länger als 30 Jahre auf dem Bau tätig aber das da bei dir passt ja gar nicht .
    Wenn du so weiter machst baust du immer wieder auf neue Fehler auf und du wirst keine Freude haben an deinem Haus.
    Das sind und werden gravierende Mängel werden.
     
  9. #49 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    @Alter Hase,

    bitte nicht mit einer weiteren Pfuschlösung daherkommen. Die Abdichtung gehört HINTER die Dämmung und nicht davor.

    Ich habe ja bereits geschrieben was zu tun ist.

    Da der Rohbau mit KMB abgedichtet ist, empfiehlt sich im Sockelbereich der Anschluss der Fenster mit Flüssigkunststoff bis auf das KMB.

    Hier mal ein Foto, wie wir das gerade fachgerecht nach DIN 18534 bauen.

    Im Grunde muss der TE genau dasselbe machen, nur dass wir eine Stahlkonsole haben und er eine Rahmenverbreiterung aus Kunststoff, also alles eine Nummer kleiner bei Ihm.

    Der Flüssigkunststoff kostet für unser Haus für 42m ca. 3.500€ bei Fa. Isotec.
     

    Anhänge:

    Melo gefällt das.
  10. #50 Gast98362, 17.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Mein Vorschlag ist keine Pfuschlösung und immer noch gängige Praxis es gibt sicherlich besser elegantere teurere Lösung auf jeden Fall.
    Wie dichtest du denn die linke Seite die eigentlich das Problem ist ab, da geht der Betonüberzug bis nach draußen wenn ich richtig gelesen habe und hat gegeben falls auf der Stirnseite eine 4 cm Jackodurplatte drauf. Als Leibung sind da 3-4 cm Gasbeton dran geklebt für mich stellt das eine Kältebrücke da wird sich die Feuchtigkeit sammeln wenn du das nicht richtig sperrst und Dämmst wirst du da ewig Feuchtigkeitsprobleme haben.
    Schaue dir mal die Bilder an auf der Linken Seite von Fenster.
     
  11. #51 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Vom außen aufs Fenster geschaut:

    Grüne Dammplatten rund um das Fenster entfernen.

    Links die komische Yton-Kleberei unten in der Leibung bis zum Rahmen zurückschneiden.

    Jetzt müsste man über das KMB auf dem Rohbau sehen.

    Dann vom Fenster auf den Rohbau abdichten mit Flüssigkunststoff.

    Dann grüne Dämmung wieder dran auch in der Leibung unten grün dämmen wegen der Wärmebrücke aus dem Betonüberzug.
     
  12. #52 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    15912B05-90CD-454E-B0DB-F2C6BD3CA40B.jpeg
     
  13. #53 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Was ist eigentlich mit dem Kellerfenster? Wer bringt da die restliche Dämmung in der Leibung?
     
  14. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    An das hat absolut keiner Gedacht von unseren tollen Firmen. Bei den Kellerfenstern an der Hauseingangsseite (hier wären die Fenster sonst vergraben) haben wir das jetzt selbst bis an den Rahmen des Fensters angeklebt und mit einem Klebespachtel und Gewebe grob verputzt. (Grundputz)

    Der Grund warum hier verdübelt wurde, siehe Bild. Im Sommer haben sich alle Platten auf der Sonnenseite abgelöst. Diese befinden sich auch nicht im Erdreich.
     

    Anhänge:

  15. #55 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Die Platten hätten vollflächig geklebt werden müssen und nicht wie hier mit ein paar Klebebatzen. Das ist fachlich einfach falsch.

    Ist das denn ein WU-Keller?

    Ich mach mir wegen der paar Dübel keine Sorgen, aber mangelhaft ist es trotzdem.

    Es klingt so, als hättet Ihr keinen Zugriff auf den Rohbauer mehr?!

    Baut Ihr das Haus alleine oder mit einer Baufirma?

    Was macht denn der Bauleiter, wenn das alles so läuft bei Euch?
     
  16. #56 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Bekommt Ihr eigentlich Schmerzensgeld für die Aussicht auf das Nachbarhaus? :)
     
    simon84 gefällt das.
  17. #57 Melo, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist keine weiße Wanne. Aber soweit ich das noch recht in Erinnerung habe: WU-Beton und dann eben mit doppelten Anstrich. Der Keller steht jetzt auch schon eine Weile und bisher hatten wir noch kein Wasser vom Erdreich.
    Rohbauer hat uns wegen solchen Nörgeleien, wie Dickbeschichtung bei Frost anbringen, sitzen lassen. Zweiter Rohbauer hat uns dann den Rest des Bauschaumhauses hochgezogen.
    Bauleiter sagt das wäre alles nicht so kritisch und wäre so in Ordnung. Dämmplatten hätten ja nicht runterfallen können, wenn man zügiger verfüllt hätte.
    Aufgrund vielseitig schlechter Erfahrung machen wir vieles mittlerweile lieber selbst.
     
  18. #58 Gast56382, 17.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das wird immer besser. Überall gepfuscht..
     
  19. #59 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ok dann frag mal besser häufiger hier im Forum, bevor Du die nächsten Schritte machst. Oder such Die einen besseren Bauleiter.
     
  20. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit Erlaubnis unseres Nachbarn poste ich nun diese Bilder.
    In beiden Häusern setzen sich die Decke, sodass mittlerweile ein Spalt von 0,5-1cm unter manchen Wänden entstanden ist. Beim Nachbarhaus sind davon sogar die tragenden Wände betroffen. Im OG kann man von innen einen dünnen Winkel 7-12 cm tief ins Außenmauerwerk reinstecken.
     

    Anhänge:

Thema:

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Die Seite wird geladen...

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  4. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  5. Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)

    Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand): Hallo, der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen...