Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Diskutiere Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Es bleibt dabei, ich würde Baustop aussprechen. Da wollt ihr doch nicht ernsthaft einziehen?

  1. #61 Gast56382, 17.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Es bleibt dabei, ich würde Baustop aussprechen. Da wollt ihr doch nicht ernsthaft einziehen?
     
  2. Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Baustopp ist aktuell jetzt schon deswegen, weil wir uns wegen den absinkenden Decken und den anderen Mängel schon rechtlichen Beistand geholt haben. Einziehen wollten wir schon letzte Weihnachten. :(
     
  3. #63 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    In beiden Häusern?

    Hab ich was überlesen?

    Das sieht ja schlimm aus. Da finde ich Dein Abdichtungsproblem am Fenster gerade ziemlich nebensächlich.

    Hat sich das mal ein Statiker angeschaut? Da kann Dir ja nun wirklich kein Forum helfen.

    Ist der Rohbauer schon insolvent?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #64 Melo, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Melo

    Melo

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    3D Grafiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Nein, ist leider in beiden Häusern so. Bei uns sind die Säulen bisher noch am Stück geblieben, nicht so wie beim Nachbarn. Dafür haben wir einen Stahlträger im Technikraum, weil aufgrund der Lage+Anzahl der Durchbrüche die Decke sich Richtung Raummitte durchbiegt.
    Stahlträger wurde uns von der Bauleitung empfohlen, um die Decke abzufangen. Haben wir eigens im CAD erstellt,beauftragt, transportiert und eingebaut. Ja wir wissen, dass das Mörtelbett oben zu groß und unten etwas zu knapp ist. Das Ding war aber sauschwer! Katjka-Folie müssen wir auch noch anbringen.
    Auch hier wissen wir, dass normalerweise ein dünnes Mörtelbett unter die Folie gehört beim Stahlträger. Der erste Rohbauer hat sich das im gesamten Keller gespart.

    Zum Glück haben wir ihn noch rechtzeitig dazu genötigt das Fugenband einzubauen, das wäre sonst auch noch schief gelaufen. Eigentlich sollte der Keller auch in einem Stück gegossen werden. Der Rohbauer hatte aber nicht genug Schalungstafel. Er lies uns folgendes zur Wahl:

    A. Er kauft sich noch Schalungstafeln dazu und macht den Keller in einem Guss. Dafür geht er aber aus der Gewährleistung wegen Spannungsrissen.
    B. Der Keller wird über zwei Vorgänge gegossen und erhält dann "Dehnungsfugen". Dem Bauleiter wurde das plausibel vom Rohbauer geschildert und deswegen wurde es so ausgeführt.

    Es wurde rotes Kraso-Fugenband eingebaut. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass es je Spannungsrisse gegeben hätte oder dass hier Dehnungsfugen erstellt wurden.

    Es ist mir bewusst, dass die Abdichtung belanglos erscheint im Vergleich zu den anderen Problem.
    Aber um es mal ganz nüchtern zu sagen: Wir sind so eine Scheiße gewöhnt und ändern können wir es jetzt auch nicht mehr. (Siehe #33) Gestern erst wurden die Zuleitungen zum Haus gesetzt und eine Firma meint uns direkt das Gewinde im MSH kaputt machen zu müssen. Nichts gesagt und einfach verschwunden. Die dichtet so jetzt auch nicht mehr wirklich ab.

    Statiker war vor Ort. Er kann sich das nicht erklären und hat sowas in seinem Leben auch noch nie gesehn.
    Da uns hierbei kein Forum mehr helfen kann, habe ich es nur noch für die Interessierten hochgeladen.

    Beide Rohbauer sind noch aktiv.
     

    Anhänge:

  5. #65 Fabian Weber, 17.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Rohbauer verklagen.
     
    simon84, Gast56382 und Melo gefällt das.
  6. #66 Gast56382, 17.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    So leid es mir tut, nicht nur verklagen. Die Verbraucherinsolvenz ist nicht mehr weit. Ich meine, wer will denn in sowas einziehen, geschweige denn bewohnen.
    Macht da eine Strich drunter. Ihr wolltet ja bereits Weihnachten 2019 drinnen wohnen. Nach 6 Jahren ist es durchgestanden. Wenn ihr einiges an Pinke, Pinke habt auch schon nach 36 Monaten. Danach kann man weitersehen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Fabian Weber
    Du hast total Recht und ich bin erschüttert, dass weder Archtitekt noch Bauleiter oder Sachverständiger des Bauherrn eine ordentliche Sockelabdichtung planen können.
    Die Aussage des Sachverständigen kann ich kaum glauben: Erstmal fertigbauen und dann gucken ob es immernoch durchläuft - dann ist es ein Mangel! :mauer
    Das ist ja wie im Mittelalter: Wenn man die Kirche fertig hatte und sie ist nicht eingestürzt, dann hatte man Gottes Wohlgefallen.

    Ich fürchte, dass hier mittlerweile so viel geschrieben wurde, dass sich der TE damit nicht mehr zurecht findet. Sehr schade.

    Erst kommt die Bauwerksabdichtung im Sockel dran und wird lückenlos bis auf die Fensterrahmen geführt - siehe Beispiel:
    Fenster wurden abgedichtet | bautagebuch-liste.de
    und erst danach klebt man die Perimeterdämmung (OHNE DÜBEL) auf die Sockelabdichtung!
    Dann ist der Rohbau schon mal im Sockelbereich dicht.

    Wenn dann später die Fassade samt Sockel geputzt ist, wird der Sockelputz im erdberührten Bereich mit einer flexiblen Dichtschlemme (sto flexyl o.ä.) geschützt. (Hierzu hatte ich oben schon einen link gesetzt wo es die verschiedensten Ausführungsdetails im sto-Katalog zu sehen gibt, wenn man sich nicht die Sockelputz-Richtlinie kaufen möchte.)
     
    Melo, Feyerabend, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Die Seite wird geladen...

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  4. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  5. Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)

    Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand): Hallo, der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen...