Lücken in Fensterausschäumung

Diskutiere Lücken in Fensterausschäumung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte demnächst endlich mal unsere Fensterlaibung verputzen. Dazu habe ich schon mal überschüssigen Schaum vom Fensterbauer...

1. #1 Belenos, 30.09.2024
    Belenos

Belenos

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst endlich mal unsere Fensterlaibung verputzen. Dazu habe ich schon mal überschüssigen Schaum vom Fensterbauer weggeschnitten.
    Nun habe ich gesehen, dass nen paar kleinere Löcher im Schaum sind (wenige Millimeter).
    Ist das normal oder sollte ich da den Fensterbauer nochmal ran lassen?

LG

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 30.09.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    die kleinen Hohlräume wie zu sehen sind, haben eine untergeordnete Rolle.. (Lunkerstellen) Schaum kann auch mit kleine Lunkerstellen als Dämmung dienen...

3. #3 Belenos, 01.10.2024
    Belenos

Belenos

Ich dachte, Lunkerstellen sind Hohlräume innerhalb eines Werkstoffes. Sind hier beim Schaum die Stellen, wo überhaupt kein Schaum hingekommen ist und man durchschauen kann, auch Lunkerstellen?

4. #4 chris84, 01.10.2024
    chris84

chris84

Was der Schreiner sagen wollte: seine Funktion als Dämmung des Montagespaltes erfüllt der Schaum auch, wenn Hohlräume verbleiben.
    Aber es fehlt hier die luftdichte innere Abdichtung und die schlagregendichte äußere Abdichtung. Wenn beides sachgerecht ausgeführt ist, gibt es auch keine spalten mehr, durch die man durch schauen kann...

profil, Belenos und DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 01.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es gibt genug Mauerliche-Unebenheiten beim Einbau von Fenstern in Verwendung mit Schaum, deswegen nehmen die meisten ja Schaum, würde man jede kleine Stelle wo ein Loch ist reklamieren bzw nachschäumen, würde es einiges an Reklamtionen geben..

Wie Chris84, setz deine Fokus auf die innerliche und Äußerlich Abdichtung, diese kleinen Löcher sind irgendwo auch normal..

profil und Belenos gefällt das.
  6. #6 Belenos, 01.10.2024
    Belenos

Belenos

Innen und außen sind Dichtfolien angebracht, die verklebt werden können (die hebe ich auf dem ersten Bild etwas an). Wenn das reicht, dann bin ich ja schon mal beruhigt. Will die Laibung eh noch einputzen, damit ich erst mal was habe, um die Folie draufzukleben ;-}
    Danke euch beiden!

7. #7 chris84, 01.10.2024
    chris84

chris84

Dann ist ja alles korrekt!

Thema:

Lücken in Fensterausschäumung

Die Seite wird geladen...

Lücken in Fensterausschäumung - Ähnliche Themen

1. Lücke zwischen zwei Garagen

Lücke zwischen zwei Garagen: Hallo zusammen, wir haben vor fünf Jahren unser Haus inkl. Garage gebaut. Das Haus und die Garage wurden auf einer gemeinsamen Bodenplatte...
  2. Dachbodendämmung mit Lücken

Dachbodendämmung mit Lücken: Hallo, ich habe eine Frage zu der Dachbodendämmung. Das Haus ist von 1989 und unter dem Dachboden ist Dämmwolle verlegt. Nicht mehr optimal und...
  3. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...
  4. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  5. Lücke in Kellerabdichtung

Lücke in Kellerabdichtung: Hallo erstmal. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Keller und hoffe hier auf Hilfe. Mein Haus ist Baujahr 1979. Dort ist es im Keller an...