Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

Diskutiere Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...

  1. #1 membersound, 11.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit einzubauen.

    Frage1 : das Bad ist direkt unter der Dachschräge. Meint ihr ich kann einfach ein kurzes Lüftungsrohr durch die Ziegel führen, und dieses ausschließlich nur über einem flexiblen Kunststoff-Abluftrohr mit dem Lüfter verbinden?
    Von Dachtziegel bis Innenwand sind es ca 30-50cm, aber ich muss im Winkel runter, weil das Bad unter einer Schräge liegt (s. Bild im Anhang).

    Genügt das für eine simple Belüftung:
    [​IMG]
    Oder brauche ich noch irgendwas an Isolierung um das Rohr, oder muss auf eine bestimmte Rohrverlegung achten? Ich meine wegen Kondensat. Oder ist das bei so einem kurzen Rohr unerheblich?

    Frage 2: Wie könnte ich das schwarze des Abluftrohres am Gipskarton oder an der UK befestigen, sodass ich den Lüfter auch jederzeit mal austauschen kann? Ich müsste ja irgendwie bündig an der GK enden, und das flexible Rohr dort fixieren, damit ich den Lüfter später nur noch einstecken brauche.

    Wenn der Lüfter mal ausgetauscht wird, darf ich mit ihm ja keinen festen Anschluss direkt mit dem Abluftrohr haben. Das heißt ich brauche irgend eine Art Wandflansch, der von innen gegen die UK oder GK geschraubt wird und dort dauerhaft verbleibt?

    Frage 3: würdet ihr immer einen Lüfter mit Rückstauklappe verbauen? (sodass das Rohr vermeintlich geschlossen ist, wenn der Lüfter nicht läuft)?

    Danke und LG
     

    Anhänge:

Thema:

Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

Die Seite wird geladen...

Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf

    Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile ganz frisch eingezogen und im Wohnzimmer beim TV gucken ist mir bei einem Lüfter unseres dezentralen...
  2. Nach Renovierungsarbeiten mit verputzen dünstet es trotz lüften aus.

    Nach Renovierungsarbeiten mit verputzen dünstet es trotz lüften aus.: Wir haben vor 6 Wochen die Wohnung renoviert und über Vliestapete mit schöner wohnen Farbe Polarweis gestrichen der Geruch war im Wohnzimmer...
  3. Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?

    Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?: Hallo zusammen, ich hatte mal von Politikern gehört, dass wir 20% sparen sollen und 1Grad Raumtemperaturreduzierung sich mit 6%...
  4. Flexschlauch für DN125 Lüfter?

    Flexschlauch für DN125 Lüfter?: Hi Leute, ich möchte im Dachgeschoss-Bad einen Lüfter einbauen. Es gibt noch kein Rohr nach draußen. Das bedeutet, dass ich bis zur Pfanne kein...
  5. 2 Lüfter und 1 Abluftrohr

    2 Lüfter und 1 Abluftrohr: Hallo Ich möchte ein WC(ca 4,5m3) und einen Raum mit Dusche(ca 21 m3) entlüften. Beide Räume sind im Keller und haben kein Fenster. Seht...