Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen

Diskutiere Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits! Ich habe eine Frage an die Runde. Ich habe an die Wand einen Lüfter angeschlossen (Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung). Da es...

  1. #1 dalailama, 15.06.2022
    dalailama

    dalailama

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits!

    Ich habe eine Frage an die Runde. Ich habe an die Wand einen Lüfter angeschlossen (Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung). Da es ein sehr großer Aufwand wäre für dieses Gerät eine extra Stromleitung zu legen, würde ich die Leitung benutzen, die für eine Außenlampe auf dem Balkon gedacht ist. Hier stellt sich für mich die Frage wie man das Ganze am besten anschließen könnte (zum Verständnis im Folgenden eine einfache Zeichnung dazu).

    Eine Option wäre, dass ich die Lampenleitung mit dem Lüfter anschließe und nach dem Lüfter einen Unterputz-Funkschalter anschließe. Dann hätte man den aktuellen Lichtschalter immer auf Strom, und der Lüfter sowie die Lampe würden per Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden.

    Habt ihr evtl. eine bessere Idee?

    Danke euch im Voraus!

    Schöne Grüße

    Hansi
     

    Anhänge:

    Maape838 gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mal davon abgesehen, dass das Anschlussbild schalterseitig Unsinn ist, weil meist nur eine der geschaltet wird, sollte dir klar sein, dass dann immer die Außenleuchte an sein muss wenn du den lüfter betreiben willst.
     
  3. #3 dalailama, 16.06.2022
    dalailama

    dalailama

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo "BaUT, ich weiss dass die Zeichnung nicht der Norm entspricht, aber wie bereits geschrieben, ich möchte bzw. muss hier eine Improvisation eingehen, da eine zusätzliche Verlegung eines Stromkabels extrem aufwendig wäre. Da der Lüfter eine Fernbedienung mit EIN-AUS-Schalter hat, kann ja die Leitung kontinuierlich unter Strom sein, und die Leitung zur Lampe hätte noch einen Funk-EIN/AUS-Schalter... Falls es irgendwie anders auch gehen würde - für Vorschläge & Anregungen bin ich sehr dankbar :-)
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solange du L, N und PE sowohl an dem installationsort von Lüfter als auch Lampe hast kannst du selbstverständlich mit funkschaltern arbeiten
     
  5. #5 petra345, 17.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die heutigen AP-Installationskanäle für eine Leitung sind nicht so häßlich, daß man sie im Wohnzimmer nicht sehen möchte. Es wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit. Bei der nächsten Installation bitte häufiger 5 x 1,5 mm² verlegen. Es kommt eben immer etwas anders als man denkt.
     
Thema:

Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen

Die Seite wird geladen...

Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...