Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Diskutiere Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm². Sind dafür feste oder...

1. #1 Hercule, 21.09.2020
    Hercule

Hercule

Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm².
    Sind dafür feste oder flexible Kabel vorgeschrieben ? Verlegeart: abgehängte Trockenbaudecke - also nicht in Isolierung weshalb flexibel fest verlegt ja grundsätzlich zulässig wäre.

2. #2 Fred Astair, 21.09.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kommt auf die Bauart des Lüfters an.
    Gute Lüfter haben Einbaugehäuse, die fest angeschlossen es werden und in die der Lüfter mittels Messerkontakten reingesteckt werden.
    Billiglüfter, müssen wie eine Leuchte angeschlossen werden: Bis zum Auslass fest und von da mit einer Klemmdose flexibel, damit der Lüfter nach dem Anklemmen reingesteckt oder geschoben werden kann.
    Genaueres regelt die Montageanleitung, die jedem Ventilator beiliegen sollte.
    Grundsätzlich sind flexible Leitungen nur dort zu verwenden, wo sie bewegt werden müssen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? - Ähnliche Themen

1. Luft/Kält dringt von außen ein.

Luft/Kält dringt von außen ein.: Hallo zusammen, an meinem Haus (habe ich erst gekauft) steht der Hauptputz etwa 3 cm über dem Sockelputz, sozusagen als Tropfkante. Ich hatte...
  2. Umstände und Funktion einer Luft-Wärme-Pumpe

Umstände und Funktion einer Luft-Wärme-Pumpe: Mahlzeit ins Forum zum heiligen Abend, Mir brennt etwas seit Tagen unter den Nägeln, überall wird schon länger etwas von Wärmepumpen geredet, und...
  3. Heizung: Luft-Luft statt Luft-Wasser?

Heizung: Luft-Luft statt Luft-Wasser?: Eigentlich war klar, dass die beiden sanierten Wohnungen im Altbau mit Luft-Wasser-WP beheizt werden sollen. Warmwasser soll mit...
  4. Luft in Kaltwasserleitung

Luft in Kaltwasserleitung: Hallo zusammen, wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass in der Kaltwasserleitung Luft ist und es somit laute Geräusche beim laufenden...
  5. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...