Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Diskutiere Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm². Sind dafür feste oder...

  1. #1 Hercule, 21.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm².
    Sind dafür feste oder flexible Kabel vorgeschrieben ? Verlegeart: abgehängte Trockenbaudecke - also nicht in Isolierung weshalb flexibel fest verlegt ja grundsätzlich zulässig wäre.
     
  2. #2 Fred Astair, 21.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kommt auf die Bauart des Lüfters an.
    Gute Lüfter haben Einbaugehäuse, die fest angeschlossen es werden und in die der Lüfter mittels Messerkontakten reingesteckt werden.
    Billiglüfter, müssen wie eine Leuchte angeschlossen werden: Bis zum Auslass fest und von da mit einer Klemmdose flexibel, damit der Lüfter nach dem Anklemmen reingesteckt oder geschoben werden kann.
    Genaueres regelt die Montageanleitung, die jedem Ventilator beiliegen sollte.
    Grundsätzlich sind flexible Leitungen nur dort zu verwenden, wo sie bewegt werden müssen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...