Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Diskutiere Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm². Sind dafür feste oder...

1. #1 Hercule, 21.09.2020
    Hercule

Hercule

Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm².
    Sind dafür feste oder flexible Kabel vorgeschrieben ? Verlegeart: abgehängte Trockenbaudecke - also nicht in Isolierung weshalb flexibel fest verlegt ja grundsätzlich zulässig wäre.

2. #2 Fred Astair, 21.09.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kommt auf die Bauart des Lüfters an.
    Gute Lüfter haben Einbaugehäuse, die fest angeschlossen es werden und in die der Lüfter mittels Messerkontakten reingesteckt werden.
    Billiglüfter, müssen wie eine Leuchte angeschlossen werden: Bis zum Auslass fest und von da mit einer Klemmdose flexibel, damit der Lüfter nach dem Anklemmen reingesteckt oder geschoben werden kann.
    Genaueres regelt die Montageanleitung, die jedem Ventilator beiliegen sollte.
    Grundsätzlich sind flexible Leitungen nur dort zu verwenden, wo sie bewegt werden müssen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ? - Ähnliche Themen

1. Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?: Hallo zusammen, ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und...
  2. H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?: Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und...
  3. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...
  4. Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?

Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?: Hallo Leute, ich möchte mich mal bei euch erkundigen, wie es sich mit der Luftdichtigkeit und Schlagregen bei Verwendung von Fensterankern...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden