Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

Diskutiere Lüftertausch Deckel Name des Bauteils im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht. Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der...

  1. #1 derjacky, 29.03.2024
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht.
    Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der hinten auf die Wellenöffnung gesteckt wird.
    Beim Öffnen geht das dünne Blech ja zwangsläufig kaputt.
    Das kann ja nur ein Centartikel sein aber ich finde dazu absolut nichts in Netz.

    Weiss jemand, wie das Teil heißt bzw. nach was man da suchen muss?
    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 31.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.045
    Zustimmungen:
    5.694
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stell doch mal ein Photo von der anderen Seite ein da steht die genau ebm Papst Modell Nummer

    für mich sieht das fast wie ein Froststopfen aus
    Würde ich einfach abmessen und irgendwo bestellen
    Oder durch ein Plastik Teil ersetzen

    welche Funktion hat das? Zusätzlicher Schutz der Kugellager vor Staub?
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 driver55, 31.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.265
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht aus wie ne Radkappe aus den 70ern, nur in klein.
    Wozu soll das Teil gut sein?
    Nimm den alten „Deckel“. Mit oder ohne Delle ist doch egal.
    Ist das Teil nur geclipst?
     
  4. #4 derjacky, 31.03.2024
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ja ist nur geclipst, wurde mit dem Schraubenzieher eingestochen und entfernt. Das Loch mit einem Hammerschlag "geschlossen".
    Da ich noch einen zweiten Lüfter in der KWL habe wäre es halt nett, wenn man das nach dem Kugellagertausch wieder original verschließen könnte, wenn es nur ein Centartikel ist.

    Froststopfen geht schon in die richtige Richtung (Vielen Dank Simon84!) auch wenn es natürlich nicht die eigentliche Funktion ist.
    Dieser Deckel soll verhindern, dass Dreck an die Welle bzw. das Kugellager kommt.
    Anbei ein Photo von der Oberseite.
     

    Anhänge:

Thema:

Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

Die Seite wird geladen...

Lüftertausch Deckel Name des Bauteils - Ähnliche Themen

  1. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  2. Rollokasten Deckel abdichten.

    Rollokasten Deckel abdichten.: Ich habe in meinem Ytong Haus, PRIX Rollokasten ( Leichtbau-Holz). An der Stelle, wo der Deckel angeschraubt wird, befindet sich ein 10mm tiefer...
  3. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  4. Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens

    Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens: Hallo zusammen, durch einen Wasserschaden mussten wir die Trockenvorbauwand des WCs in unserem BAD entfernen. Dabei habe ich nun gesehen das der...
  5. Boden-Deckel-Schalung Befestigen

    Boden-Deckel-Schalung Befestigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter...