Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

Diskutiere Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends. Es geht mir um die...

  1. #1 CaresXP, 30.05.2012
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Forengemeinde,


    vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends.

    Es geht mir um die bereits viel diskutierte Thematik der Lüftungsanlage - diesmal allerdings aus einem baubiologischen und hygieneorientierten Blickwinkel.


    Ich stehe am Anfang einer Neubauplanung und möchte gerne (obwohl ich vermutlich nach EnEv nicht muss) eine Abluft- oder Lüftungsanlage, um eine bessere Wohlfühlatmosphäre zu haben.

    Im Grund stehen mir die folgenden Modelle zur Auswahl:

    1) Abluftanlage (aller Voraussicht nach eine Abluft-Wärmepumpe mit WRG) + ALD (Wandlüfter oder Fensterfalzlüftungen zB von Regel Air)
    2) Dezentrale Lüftungsanlage
    3) Volle KWL + WRG (in meinem Fall vermutlich auch mit Luft WP gekoppelt)

    Die Frage: Was ist aus baubiologischen und hygienischen Aspekten ratsam? Im Web kursieren die schlimmsten Geschichten über verkeimte, legionellenverseuchte, verpilzte oder einfach nur verschmutzte Zuluftschächte mit den entsprechend daraus resultierenden Krankheiten, so dass mir hier Angst und Bange wird. Wartung und Reinigung seien - wenn überhaupt - sehr kostenintensiv und unzuverlässig, letztendlich kann ich das als Endkunde auch gar nicht prüfen, ob und wie ausreichend eine Reinigung innenliegender Schächte ist.
    Als Allergiker finde ich den Gedanken sehr ansprechend, dass mir eine KWL den Staub und die Pollen aus der Luft filtert, aber ist diese Zuluft wirklich nachhaltig und langfristig "gesund"? Bzw lässt sich eine volle KWL "gesund" gestalten?

    Das Hygienethema lässt mich gerade zwischen 1) Abluftanlage + ALD und 2) volle KWL schwanken und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der sich bereits kritisch mit der Thematik auseinander gesetzt hat, hierzu Fakten, Tatsachen und Hilfestellungen geben würde.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, hierzu wurde hier schon sehr viel geschrieben. Letztendlich ist bei allen angeführten Systemen die fachgerechte Planung und Montage und wie bei allen technischen Anlage die regelmäßige Wartung die Grundvoraussetzung für einen hygienischen Betrieb. In einem Neubau würde ich immer eine zentrale KWL vorziehen. Die richtig geplant und gewartet, je nach Ausführung, allen Wünschen gerecht wird.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

Die Seite wird geladen...

Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Lüftung?

    Asbest in Lüftung?: Hallo Zusammen habe bei der Sanierung des Badezimmers die Stränge für die Frischluft in Badezimmer gefunden. Ist das Asbest ?
  2. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

    Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  3. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

    Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  4. Lüftung in Altbau

    Lüftung in Altbau: Guten Tag bei meinem Umbau plane ich den Einbau einer Lüftung. Das Gebäude ist 60 Jahre alt und im Rohbau. Es ist bereits ein 100mm...
  5. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

    Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...