Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Diskutiere Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin. Ein paar Eckdaten: KfW 40 Haus mit...

  1. #1 danieli, 19.06.2024
    danieli

    danieli

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin.

    Ein paar Eckdaten:
    • KfW 40 Haus mit isoliertem Dachboden und zentrale Lüftungsanlage mit WR, ohne Sommerbypass
    • Lüftungsanlage befindet sich im Dachboden und hat 125mm Zu- und Abluftkanäle
    • Lüftungsanlage ist aktuell eingestellt, dass es um die 150m3/h in beiden Richtungen lüftet
    • PV Wechselrichter und Speicher wurden im Dachboden eingebaut, mangels Keller oder geeigneten HWR
    Bisher waren die Temperaturen im Dachboden relativ Konstant im Bereich 20-27 Grad, ich merke aber ein Abwärztrend. Da die Komponenten es eher kühl mögen, würde ich gerne eine separate Lüftung im Dachboden einbauen, die ich aber nicht direkt über die Lüftungsanlage laufen lassen würde, um unser Haus nicht noch unnötig zu erwärmen (Ablufttemperatur von oberhalb des Wechselrichters ~45 Grad).

    Möglichen Lösungen:
    • Separate Ziegelsteine für die Lüftung des Dachbodens einbauen
    • Die bestehenden 125mm Kanäle abzweigen und dort der Ab- und Zuluft des Dachbodens einbauen
    Welche Lösung ist fachmännisch zu empfehlen?

    Danke und viele Grüße
    Daniel
     
Thema:

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Die Seite wird geladen...

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle - Ähnliche Themen

  1. De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung

    De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung: Hallo zusammen, ich stehe aktuell in der Planung wie ich die Luft in meinen Keller (Baujahr 73) trockener bekomme. Ausschlaggebend ist...
  2. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  3. Lüftung Dachboden

    Lüftung Dachboden: Hallo, cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum)...
  4. Eulenloch verschliessen?

    Eulenloch verschliessen?: [IMG] Hallo! Beim meinem Haus aus dem Jahre 1874 hat der Spitzboden 2 Öffnungen oben im Giebel, sogenannte Eulenlöcher. Braucht es die um...