Lüftung Dusche/Umkleide/WC

Diskutiere Lüftung Dusche/Umkleide/WC im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; moin zusammen ich arbeite in einer kleinen sportbude und es soll die lüftung für dusche/umkleide/klo (duk) gemacht werden. flächen ca. 16qm;...

  1. #1 stefan l, 09.03.2019
    stefan l

    stefan l

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen

    ich arbeite in einer kleinen sportbude und es soll die lüftung für dusche/umkleide/klo (duk) gemacht werden.
    flächen ca. 16qm; 25qm; 7qm
    raumhöhe: 3,7m
    das ganze mal zwei (gleicher grundriss) -> mädels u. jungs

    eine lüftungsbude bietet uns eine kwl mit 500m3/h an und möchte die oberhalb der räume, in der zwischendecke verbauen.

    so weit, so gut...bei allem was ich gelesen habe, sagt man: dusche sollte 15-25 mal der rauminhalt getauscht werden.
    das würde das gerät ja nicht ansatzweise schaffen, zu mal nur ein gerät die jungs/mädels-abteilung lüften soll.

    wir brauchen bei uns kein reinraumklima, aber etwas frische luft und kein schimmel ist schon was feines.

    ich würde mal gerne eure meinung dazu hören u. evtl. sogar geräteempfehlungen.

    gruß
    stefan
     
  2. #2 Lexmaul, 09.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo hast Du gelesen, dass 25 Mal (pro Stunde??) die Luft ausgetauscht werden soll?

    Abgesehen davon, dass die Räume unterschiedliche Nutzung haben und bei 16 qm2 ja keine 20 Duschen stehen.
     
  3. #3 stefan l, 09.03.2019
    stefan l

    stefan l

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da gelesen (ich darf noch keine links senden):
    SHKwissen/Luftwechsel
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kommt aus der ASR Lexmäulchen da liegt die Empfehlung von 15x bis 25x so in dem Dreh. :winken
     
  5. #5 stefan l, 09.03.2019
    stefan l

    stefan l

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da hängen ‚nur‘ zwei duschen drin, so ab 18:00 aber sehr gern benutzt.
    selbst wenn wir etwas unter der richtlinie blieben, schimmel möchten wir bestimmt nicht.
     
Thema:

Lüftung Dusche/Umkleide/WC

Die Seite wird geladen...

Lüftung Dusche/Umkleide/WC - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig?

    Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig?: Moin. Wir planen eine bodengleiche Dusche mit Deckenhohen Wänden und eine Seite komplett offen. Es gibt ein Fenster in dem Bad das ca. 10m²...
  5. Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?

    Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?: Hallo, wir sind hier gerade an einem Fitnessstudio dran. Problem ist die Dusche bzw Umkleide. In der Dusche ist die Decke voll mit Schimmel bzw...