Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Diskutiere Lüftung eines neu gedämmten Dachs im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...

1. #1 gazutzu80sap, 02.03.2025
    gazutzu80sap

gazutzu80sap

Hallo zusammen,

wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen:

- Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035

- Dampfbremse - Folie

- Latten 30x50mm

- Gipskartonplatten

Das Dach wird nicht aktiv beheizt und nur bei Gelegenheit benutzt, z. B. Spielraum.

Wir haben bemerkt, dass wir eine Art passive Lüftung haben (s. Bilder) und wissen wir nicht, ob wir diese abdecken oder so lassen sollen (Thema Schimmel). Vor kurzem haben wir ein Dachfenster eingebaut, aber wie gesagt, es wird da nicht täglich etwas gemacht oder aktiv belüftet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.

LG

Anhänge:

2. 415B

415B

Du möchtest einen Dachs fangen und ausstopfen? Warum nicht einen gestreiften Pullover geben?

3. #3 Holzhaus61, 02.03.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Deine " passive Lüftung" ist ein Dunstrohr für Schmutzwasserentlüftung.

Da stelle ich erst mal die Frage, ob die angeschlossen ist...

Die schwarze Bahn, ist das ne Unterspann/Unterdeckbahn? SD?

BaUT gefällt das.
  4. #4 Deliverer, 02.03.2025
    Deliverer

Deliverer

Puh, warum gibt es hier keinen Daumen runter?

Zum Thema: Wenn das Dach nicht geheizt wird, ist das Wichtigste, was du zur Schimmelvermeidung tun kannst, darauf zu achten, dass keine warme (und damit feuchte) Luft vom Wohnraum nach oben gelangt. Also regelmäßig nach oben gehen sollte mit Lüftungsaktivitäten begleitet werden.

Ansonsten ein Funk-Thermo+Hygrometer oben aufstellen und einfach mal beobachten.

Thema:

Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Die Seite wird geladen...

Lüftung eines neu gedämmten Dachs - Ähnliche Themen

1. Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen: Guten Tag, für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung: Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander...
  2. Lüftung Badezimmer in Dachgaube

Lüftung Badezimmer in Dachgaube: Moin, da wir schwer am Badbauen sind stellt sich jetzt die Frage der Entlüftung. Wir haben zwar 5 Fenster aber wie es so ist im Winter will man...
  3. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  4. Lüftung bei gedämmtem Haus zwingend notwendig?

Lüftung bei gedämmtem Haus zwingend notwendig?: Hallo, habe mal eine Frage: wenn ich einen Altbau dämme inkl. neuer Fenster, muss ich dann eine Lüftungsanlage einbauen (wegen...