Lüftung für Neubau

Diskutiere Lüftung für Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, für den neubau meiner doppelhaushälfte möchte ich noch dringend etwas für die lüftung tun, bin mir aber sehr unsicher was...

  1. pappilon

    pappilon

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    München
    hallo zusammen,

    für den neubau meiner doppelhaushälfte möchte ich noch dringend etwas für die lüftung tun, bin mir aber sehr unsicher was wirklich notwendig ist und worauf ich eventuell verzichten könnte ... ich weiß ... die experten werden nun wieder schreien und auf jeden fall immer zu einer lüftung raten, da man daran im zeitalter der stetig zunehmenden anforderungen an die enev nicht sparen sollte.

    was ich für zwingend sehe, sind auf jeden fall lüfter in den feuchträumen und auch in der küche ...
    bei den wohnräumen bin ich mir unsicher, was und wenn ja welcher typ ...
    es soll natürlich in einem guten preis-leistungsverhältnis stehen.
    mein nachbar hat sich lüftungssysteme mit wärmerückgewinnung für ca. 5.000 euro einbauen lassen, mein anderer nachbar gar nichts.

    es geht um ein massiv-haus, 36.5-er ziegel ... t9, nur verputzt, keine zusätzliche wärmedämmung ... keller, erd-, ober- und dachgeschoss ... satteldach.

    die firma "lunos" hatte mir hierzu zwar schon gute angebote gemacht, aber ich finde diese standard-lüftungsgitter, die aussehen wie fliegengitter nicht wirklich ansprechend von aussen ...
    kennt jemand hersteller, die optisch ansprechendere designs haben (es soll mir nun wirklich nicht ums design und äußere gehen, aber diese banalen lüftungsgitter sehen nun wirklich nach nichts aus ...).

    über antworten wäre ich sehr erfeut.
    vielen dank, viele grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aussehen von Standard-Lüftungsgittern???
    Du hast Probleme - und offenbar nichts verstanden.

    Obwohl - eigentlich weißt Du im Innersten durchaus, daß aus gutem Grund die sinnvolle Antwort nur lauten kann:

    Lüftungsanlage mit WRG!

    Welches System, das hängt z.B. auch davon ab, wie die Hütte ansonsten beheizt wird.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    die sinnvolle Antwort kann nur lauten:

    Erstmal nachdenken, welche Aufgabe die Lüftungsanlage innerhalb des Hauskonzeptes erfüllen soll....
    -
    Eine KWL ohne hat auch ihre Vorteile: Preis, wenn die Luft nicht regelmässig ausgetauscht werden muss, wenn die Luft massiv ausgetauscht werden muss (zB zur Abkühlung im Sommer in den kühlen Morgenstunden)....
    gruss
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin vielen dank, viele grüße,

    hier kannst Du Dich über die Lüftungstechnik informieren :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  6. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und dann solltest Du das Vorhaben mal baldmöglichst mit dem Planer des Rohbaues besprechen. Leitungen, Öffnungen müssen ja sinnvoll plaziert werden.

    Lüftungsrohre in der Decke, auf der Decke unter der Decke in den Wänden, gibts Installationsschacht etc.

    Und wenn der Fuzzi nicht recht weiß was er will kannste ihm ja diverses aus Brunos Seite als Nachhilfelektüre vorbeibringen
     
  7. Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftung für Neubau

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...