Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Diskutiere Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...

1. #1 Questioner, 07.08.2024
    Questioner

Questioner

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns von der Idee eines Fertighauses gelöst haben, mit welchen meist eine Luftheizung und damit verbunden auch eine Belüfungsanlage einhergehen, stellt sich uns die Frage nun aber bei unserem geplanten Massivhaus...

Unser Bauunternehmer spricht sich stark für eine dezentrale Belüftung aus. Diese sei deutlich hygienischer, man könne sie selber Warten und wenn mal ein Lüfter kaputt geht, wäre das noch nicht so wild. Auch sei sie günstiger und leichter zu installieren. Damit hatte er meine Frau bereits überzeugt, die dann im Internet bei zentralen Anlagen noch irgendwas über Legionellen ergooglet hat...

Ich hingegen habe ganz andere Rechercheergebnisse erwirkt, nämlich dass die Gefahr von Legionellen wohl eher theoretisch sei (gäbe wohl noch keinen dokumentierten Fall), die Wartung von zentralen Anlagen ebenso selbständig vorgenommen werden kann und nur die Lüftungsrohre bei Verschmutzung durch Fachkräfte gereinigt werden müssen (teures Werkzeug) und dezentrale Belüftungen zum einen die Dämmung schädigen, selbst einen Geräuschpegel haben und zudem Lärm von außen ins Haus eindringen kann.

Phuuuuu... Nun bin ich mit der Fragestellung, was besser zu uns passt, wirklich überfordert und grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob eine Lüftungsanlage denn überhaupt notwendig tut...

Für Erfahrungsberichte/Empfehlungen/Tipps oder sich zu stellenden Fragen, um sich die Antwort selbst herleiten zu können, wäre ich äußerst dankbar!

2. #2 Deliverer, 07.08.2024
    Deliverer

Deliverer

Leider ist das schon falsch. Ja, das gibt es, aber das muss ja keiner kaufen. Fertighäuser gibt es auch mit allen anderen Arten der Heizung. Auch gibt es unterschiedliche Arten der "Luftheizung". Muss nicht schlecht sein.

Weil sie weniger Aufwand bedeutet. Es gibt im Neubau ansonsten überhaupt keinen Grund, weshalb man die in jedem Belang schlechtere dezentrale Lösung verwenden sollte. Also nein. Nimm zentral. Und ja, nimm eine Lüftung. Fensterlüftung im Neubau ist ein Krampf. Ich hab auch meinen Altbau nachgerüstet, weil es da eigentlich auch schon so ist, es nur keiner zugeben will, wie hart das nervt.

Generell ist so ein Gerät auch keine Hexerei. Das sind Rohre, ein Gerät mit ein paar Filtern, ein Wärmetauscher, den man im Notfall der Dusche reinigen kann. Verwendet man an den Abluftventilen Filter, und tauscht man die Filter des Lüftungsgerätes regelmäßig aus, muss man die Rohrleitungen quasi nie reinigen. Und auch die Profis gehen nur mit ner langen, fluffigen Spindel am Akkuschrauber da durch. Ja, es ist ein Gerät mehr, das kaputt gehen kann und gelegentlich gewartet werden muss. Aber genau wie eine Heizung und eine Klimaanlage in jeden Neubau gehört, gehört auch eine zentrale Lüftung da rein. Schon alleine wegen des Wiederverkaufswerts.

3. #3 nordanney, 07.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Zunächst mal wird das Lüftungskonzept erstellt. Vielleicht MUSST Du sogar rund KWL verbauen.
    2. beste Option im Neubau: zentral (leiser und besser konfigurierbare, dass du im Neubau alle Möglichkeiten hast)
    3. zweitbeste Option: dezentrale KWL
    4. beschissene Option: Fensterlüftung

Eine KWL hat bis auf einen Punkt nur Vorteile. Der Nachteil sind die Anschaffungskosten.

Ich habe selber auch schon alle Varianten in meinen Immobilien gehabt. Gerade die immer frische Luft, Pillendreher (!) ist ein Traum. Und wenn du gerade inmSchlafzimmer mal die Luft analysierst, wie sie sich über Nacht entwickelt, dann denkst du, was für ein Smog sich dort entwickelt. Oder man hat im Winter die Fenster auf und freut sich über Heizkosten oder noch besser Schimmel.

Deliverer gefällt das.
  4. #4 Holzhaus61, 08.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

also entweder dezentral oder dezentral? :confused:

5. #5 nordanney, 08.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Habe die beste Option auf zentral angepasst. Zu dicke Finger auf dem Handy. LOL

Holzhaus61 gefällt das.
  6. #6 Holzhaus61, 08.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

wie gut, daß ich auf Dich aufpasse :mega_lol::bierchen:

nordanney gefällt das.
  7. #7 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Ich hab dezentral und trotzdem im Schlafzimmer gute Luft, und würde es auch wieder machen.

8. #8 Questioner, 08.08.2024
    Questioner

Questioner

Ok, das bestätigt irgendwie, dass sich die meisten für zentral aussprechen... Ich nehme das mal so mit! VIELEN DANK!!!!

9. #9 Deliverer, 08.08.2024
    Deliverer

Deliverer

"Gute Luft" ist ja durchau etwas, was auch eine dezentrale Anlage gut kann. Schlecht fürs Schlafzimmer ist ja nur Fensterlüftung, wenn man nicht gerade als Schlafwandler regelmäßig lüften kann.

Thema:

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Die Seite wird geladen...

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral - Ähnliche Themen

1. Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen

Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen: Moin, Ich habe einen Schuppen, der früher mal der Raum für die Öltanks ( Heizung ) war. Die Vormieter haben nach Umstellung auf Gas schon die...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?

Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?: Hallo, Wir planen derzeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj 1957), außendämmung aus Mineralwolle, Anbau, Wohnfläche ca. 200m2. Der...
  4. Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?

Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?: Hallo Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden hier im Forum bei dem Thema "Lüftung ja oder nein". Vielleicht kann mir/uns jemand...
  5. Neubau - Lüftung notwendig ja/nein

Neubau - Lüftung notwendig ja/nein: Hallo, wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist...