Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

Diskutiere Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...

  1. #1 LucienEvans, 08.02.2024
    LucienEvans

    LucienEvans

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines Handwerkers neulich war, dass etwas mit der Lüftung nicht stimmt.
    Bin seit einem Jahr überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen das Mysterium zu lösen.

    Ich kann folgende Gerüche wahrnehmen:
    1. Es riecht permanent unter der Spüle. Definitiv muffig, ein wenig stechend, unter dem Maß an Muffig- und Stickigkeit etwas süßlich.
    2. Es riecht meistens aber episodisch im Zimmer. Auch muffig, mehr beißend und etwas anders als unter der Spüle.
    3. Es riecht im Badezimmer aus der Lüftung, nach konzentriertem Duschgel oder ein Mix von denen.
    4. Derselbe Geruch vom Badezimmer auch im Sommer draußen bei offenen Fenster, oft über mehrere Stunden.

    Das Siphon kann man ausschließen; habe es dreimal ausgetauscht und auch mal ausgebaut und einen Stopfen in das Abwasserrohr mit viel Klebeband drumherum getan, es hat trotzdem gestunken.
    Den vierten Punkt habe ich angemerkt, da der Geruch sehr penetrant und stark ist und verdächtigerweise dem im Badezimmer gleicht. Ich habe denselben Geruch in der Wohnung meiner Nachbarin unter mir festgestellt. Unklar, ob er von ihr kommt oder sie ihn nur empfängt.
    Meine restlichen Nachbarn haben kein Problem mit Gerüchen, nur die unter mir kennt es, dass es unter der Spüle stinkt, wohl aber nicht so penetrant.

    Die Frage für mich ist, ob alle 1-3. durch eine kaputte Lüftung zustande kommen können. Den 4. Geruch kann ich durch Fenster schließen umgehen, solange es nicht drinnen auch stinken würde.
    Der Handwerker hat sich die Lüftung bereits angeschaut,er war aber kein Fachmann im Bereich und glaube er hat nur geschaut, ob auf dem Dach etwas verstopft ist. Er konnte nichts finden und weiß nicht, was er weiter tun kann.

    Da es mit der Verwaltung so träge geht, dass ich schon fast von Resistenz sprechen will, und ich ehrlich manchmal überlege, ob die das Problem einfach beibehalten wollen bis ich ausziehe, damit sie den Mietpreis anpassen können, bitte ich mal um eure Einschätzung und was man tun könnte, bzw. was die Ursachen bei einer mangelhafter Lüftungen sind.

    Schon jetzt mal Danke an alle, die mir helfen wollen.
    LG Julius
     
  2. #2 Haenger, 08.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Hast du Mal deinem Vermieter eine Frist zur Behebung gesetzt?
    Das würde ich mal tun, und nach Ablauf der Frist solltest du selbst einen Fachmann beauftragen, und die Kosten deinem Vermieter in Rechnung stellen.
     
  3. #3 LucienEvans, 08.02.2024
    LucienEvans

    LucienEvans

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frist habe ich noch nicht gesetzt, das werde ich mal machen. Was für eine Art Fachmann sollte ich denn dann besorgen?

    Es war schon ein Schimmelexperte und vor zwei Wochen der oben genannte Handwerker da. Leider ist der Geruch im Zimmer episodisch und treffenderweise wenn mal jemand kommt schwach ausgeprägt (was ich an sich schon sehr verdächtig finde, aber naja so weit möchte ich nicht gehen). Zumindest unter der Spüle stinkt es immer und meine Nachbarn haben schon Zeugenaussagen gemacht...
     
  4. #4 blackfriday, 08.02.2024
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Feuchte Wände? Sind die kühl? Würde ich mal messen lassen…?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.585
    Zustimmungen:
    3.962
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie wäre es mit einem Lüftungstechniker, wenn dein Verdacht in Richtung einer defekten Lüftung geht.

    Was hast du denn für eine Lüftung in Bad und Küche?
     
  6. #6 LucienEvans, 08.02.2024
    LucienEvans

    LucienEvans

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Wände sind kalt. Meine Nachbarin meinte zumindest das die eine Wand Feuchtigkeitsprobleme hat. Das würde aber keinen Zusammenhang mit dem Geruch unter der Spüle haben oder?
     
  7. #7 LucienEvans, 08.02.2024
    LucienEvans

    LucienEvans

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Küchenzeile. Keine Lüftung oder Abzugshaube im Zimmer. Lüftung im Badezimmer geht an, sobald man das Licht anmacht. Konkretisiert das die Art der Lüftung für dich oder kann ich das irgendwie feststellen?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.585
    Zustimmungen:
    3.962
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Neubau 2007
    Da müsste ja dann im fensterlosen Bad eine bedarfsgeführte Lüftung installiert sein mit
    a) 90 m³/h bei Badnutzung
    b) 15 m³ bzw. 5-6 min Nachlauf nach Ende der Badnutzung
    c) 0 m³/h Dauerbetrieb

    Der Badlüfter müsste eine Rückschlagklappe haben, wenn er mit anderen Badlüftern an eine gemeinsame Sammelleitung angeschlossen ist.

    Mein Empfehlung:
    Umrüstung des Badlüfters auf (bedarfsgeführte Lüftung inkl. 24/7 Grundlüftung):
    a) 90 m³/h bei Badnutzung und
    b) 15 m³/h Dauerbetrieb

    oder

    Dauerlüftung:
    a) 40 m³/h tagsüber
    b) 20 m²/h im Nachtbetrieb

    Dann sollten entsprechende Zuluftöffnungen in Form von Fensterfalzlüftern in den Fenstern der Wohnküche nachgerüstet werden.
    Anzahl der Lüfter lässt sich nach DIN 1946-6 berechnen (oder mit online-Tool von Regel-Air).
     
  9. #9 blackfriday, 08.02.2024
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Doch, genau das. Unter der Spüle ist bei geschlossenen Schranktüren ein abgeschlossener Raum, in dem sich der Geruch konzentriert. Wir hatten mal vor Jahren ein ähnliches Problem und die Ursache war eine feuchte Wand, allerdings war das Haus älter.

    Ich tue mich schwer, ein Lüftungsproblem mit dem Raum unter Spüle zu verbinden, da ist normalerweise nie eine Lüftung und es stinkt trotzdem nicht
     
Thema:

Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...