Lüftung meiner Stahlblechgarage

Diskutiere Lüftung meiner Stahlblechgarage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe mich schon ein wenig in die Thematik einzulesen versucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen. Es geht, wie die...

  1. #1 bg2411, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    bg2411

    bg2411

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,

    ich habe mich schon ein wenig in die Thematik einzulesen versucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen.
    Es geht, wie die Überschrift andeutet, um die Lüftung bzw. Entfeuchtung meiner Wellblechgarage mit zwei Stellplätzen (ca. 25 qm), sie hat ein festes Fundament (Beton nehme ich an, wahrscheinl. nicht diffusionsdicht).
    Je nach Wetterlage habe ich an der "Decke" Wassertropfen, die durch langes Lüften wieder verschwinden.
    Ich habe nun (die vielleicht fixe) Idee gehabt, einen Zuluftlüfter und (optional) auch einen Abluftlüfter zu installieren, die die Zirkulation der Luftmassen beschleunigen.
    Leider fehlen mir hier die grundsätzlichen Kenntnisse, wie es sich mit der Zirkulation verhält.
    1) Ich würde an einem Ende der Garage relativ weit oben einen Zulüfter installieren, am anderen Ende irgendwo relativ weit unten einen Ablüfter, so gezeichnet sah ich es in einem Beitrag irgendwo im Netz. Wäre das so sinnvoll, auch die Position der beiden Lüfter?

    2) WIe verhält es sich mit der Feuchtigkeit? Zurzeit haben wir ja teilweise weit über 90% (wenn mein Hygrometer mich nicht belügt), in der Garage ist es meistens ähnlich. Welche Bedingungen müssten gegeben sein, damit ich in der Garage (optimalerweise) zwischen 50 und 60% r.F. habe? Was könnte ich tun, ohne bauliche Veränderungen der Blechhütte, damit ich das zumindest annähernd erreiche?


    Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal vorab.
    Gruß
    Bastian
     
  2. #2 Fred Astair, 12.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich vermute einen Schreibfehler? Genau andersherum ist richtig.
    Warum willst du das? Die 90% (bei wieviel Grad eigentlich?) Wirst Du ohne Beheizung nicht unterschreiten können. Brauchst Du auch nicht.
    Dass Du einem täglich benutzten Auto keinen Gefallen tust, wenn Du es Nachts in eine muffige Kiste sperrst, weißt Du aber schon? Das Beste für das heilixs Blechle wäre ein Carport.
     
  3. bg2411

    bg2411

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,
    entschuldige die sehr spät verfasste Antwort :). Ich hatte mich einige Wochen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und es ist in Vergessenheit geraten.
    Warum ist es so, dass die Abluft dann oben in der Garage abgeführt werden und Zuluft von unten kommen sollte? Kannst Du das bitte genauer erklären?
    Das mit dem Carport höre ich öfter. Ist dort keine Kondensation von Feuchtigkeit am Auto zu erwarten?
    Danke Dir !
     
  4. #4 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Installiere einfach einen Feuchtigkeitsgesteuerten Ablüfter und gut. Die Zugluft wird durch ein undichtes Garagentor erfüllt oder du installierst ein Lüftungsgitter.
     
  5. #5 Christian2021, 11.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Mit dem Nachströmen der Luft sehe ich das genauso wie Sergius. Dies sollte bei deiner Garage und den Luftmengen kein Problem darstellen. Als Praxiswert wird hierbei soweit ich micht recht entsinne ein Luftwechsel von ~2 empfohlen. Wenn deine Garage bspw. ein Volumen von 3 x 6 x 2,5 = 45 m³ aufweist, würdest du entsprechend einen Lüfter mit etwa 90 m³/h auswählen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Lüftung meiner Stahlblechgarage

Die Seite wird geladen...

Lüftung meiner Stahlblechgarage - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...