Lüftung meiner Stahlblechgarage

Diskutiere Lüftung meiner Stahlblechgarage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe mich schon ein wenig in die Thematik einzulesen versucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen. Es geht, wie die...

  1. #1 bg2411, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    bg2411

    bg2411

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,

    ich habe mich schon ein wenig in die Thematik einzulesen versucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen.
    Es geht, wie die Überschrift andeutet, um die Lüftung bzw. Entfeuchtung meiner Wellblechgarage mit zwei Stellplätzen (ca. 25 qm), sie hat ein festes Fundament (Beton nehme ich an, wahrscheinl. nicht diffusionsdicht).
    Je nach Wetterlage habe ich an der "Decke" Wassertropfen, die durch langes Lüften wieder verschwinden.
    Ich habe nun (die vielleicht fixe) Idee gehabt, einen Zuluftlüfter und (optional) auch einen Abluftlüfter zu installieren, die die Zirkulation der Luftmassen beschleunigen.
    Leider fehlen mir hier die grundsätzlichen Kenntnisse, wie es sich mit der Zirkulation verhält.
    1) Ich würde an einem Ende der Garage relativ weit oben einen Zulüfter installieren, am anderen Ende irgendwo relativ weit unten einen Ablüfter, so gezeichnet sah ich es in einem Beitrag irgendwo im Netz. Wäre das so sinnvoll, auch die Position der beiden Lüfter?

    2) WIe verhält es sich mit der Feuchtigkeit? Zurzeit haben wir ja teilweise weit über 90% (wenn mein Hygrometer mich nicht belügt), in der Garage ist es meistens ähnlich. Welche Bedingungen müssten gegeben sein, damit ich in der Garage (optimalerweise) zwischen 50 und 60% r.F. habe? Was könnte ich tun, ohne bauliche Veränderungen der Blechhütte, damit ich das zumindest annähernd erreiche?


    Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal vorab.
    Gruß
    Bastian
     
  2. #2 Fred Astair, 12.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.191
    Zustimmungen:
    3.285
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich vermute einen Schreibfehler? Genau andersherum ist richtig.
    Warum willst du das? Die 90% (bei wieviel Grad eigentlich?) Wirst Du ohne Beheizung nicht unterschreiten können. Brauchst Du auch nicht.
    Dass Du einem täglich benutzten Auto keinen Gefallen tust, wenn Du es Nachts in eine muffige Kiste sperrst, weißt Du aber schon? Das Beste für das heilixs Blechle wäre ein Carport.
     
Thema:

Lüftung meiner Stahlblechgarage

Die Seite wird geladen...

Lüftung meiner Stahlblechgarage - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung im Neubau

    Dezentrale Lüftung im Neubau: Hallo, mich baue gerade selber ein Haus. Ich bin jetzt soweit, dass ich überlege eine Lüftungsablage zu integrieren. Vor allem im Bad, da wir...
  2. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  3. Hülse von dezentraler Lüftung in Hohllochziegel

    Hülse von dezentraler Lüftung in Hohllochziegel: Hallo, wir machen viel selber, so auch Teile der dezentralen Lüftungsanlage. Kernbohrungen sind gemacht und nun wollen wir die Hülsen einsetzen....
  4. Dezentrale Lüftung statt Abluftventilator in der Küche möglich?

    Dezentrale Lüftung statt Abluftventilator in der Küche möglich?: Hallo in die Runde, Ich plane gerade das Lüftungskonzept meines EG (Wohnzimmer mit offener Küche + Arbeitszimmer und Gästeklo) und bin noch immer...
  5. Gas + PV + Lüftung = GEG-Konform?

    Gas + PV + Lüftung = GEG-Konform?: Hallo liebes Bauexpertenforum, unser Bauantrag ist raus und wartet auf Genehmigung. Zeit, um sich mit den nächsten Schritten zu befassen und...