Lüftung Spitzboden

Diskutiere Lüftung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es steht der Dachstuhl an und ich bin doch nochmal in unserer Planung über die Belüftung gestoßen. WIr haben auf dem Spitzboden ein kleines...

1. Oel

Oel

Hallo,
    es steht der Dachstuhl an und ich bin doch nochmal in unserer Planung über die Belüftung gestoßen.
    WIr haben auf dem Spitzboden ein kleines Fenster (Dachausstieg Velux vom Typ GVT, ~50x80cm). Jedoch nur dieses eine. "Unbewohnt"

Damit man doch einen besseren Luftaustausch erzielt, wären zwei besser? Das ist natürlich aber mit Arbeit und Kosten verbunden.
    Jetzt die Idee, damit das etwas einfacher fällt, auf jeder Giebelseite ein Leerrohr (DN110?) mit einmauern zu lassen und eine Seite mit einem Venilator/Lüfter zu versehen, dass dort eine stetiger Luftaustausch erzeugt wird.(Fassadenlüfter?)

Der Spitzboden hat nur eine Aufsparrendämmung mit 3,5cm. Keine Zwischensparrendämmung.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr andere Vorschläge, wie das noch gehandhabt werden sollte bzw. ob überhaupt notwendig?
    Regelmäßig das Dachfenster öffnen und schließen ist ja meist nur am Anfang umsetzbar und dann wird man faul..

Vielen Dank schonmal für Anregungen und die Hilfe!

VG

upload_2023-7-1_9-42-40.png

2. #2 nordanney, 01.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie dicht ist denn das Dach überhaupt? Muss zusätzlich gelüftet werden oder ist der Spitzboden eh zugig (scheint ja nicht ganz neu zu sein mit 3,5cm Dämmung)?
    Mein Spitzboden aus den 60ern hat einfach drei Belüftungslöcher in der Giebelseite (quasi 3x 100er Belüftungsröhren).

3. Oel

Oel

Das Dach steht noch nicht - müsste klassisch mit Unterspannbahn und dann die Aufsparrendämmung sein. Ich hoffe natürlich dass es dich wird.
    Genau, auf sowas bin ich auch gestoßen aber unsicher, ob nötig und/oder sinnvoll.

4. #4 nordanney, 03.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ok, dann Neubau?. Also zuerst dämmst Du das Dach richtig schlecht, damit es nicht kalt im Haus wird. Und dann willst Du dauerhaft mit einem Lüfter kalte Luft reinblasen?
    Ach ja, wie schaffts du die Vorgaben des GEG mit 3,5cm Dämmung?

Machst Du das im Wohnzimmer oder Kinderzimmer auch?

Wenn, dann bau eine dezentrale KWL in den Spitzboden. Anbieter gibt es genug.

Also:
    - Neubau oder Altbau
    - Wie ist die Dämmsituation
    - Dämmung Dach oder oberste Geschossdecke
    usw.

Das wenige, was Du zum Dach schreibst, macht zunächst für mich keinen Sinn.

5. Oel

Oel

Hey,
    stimmt, dass es sich um einen Neubau handelt ist nicht eindeutig zu erlesen.

Also es geht nur um den Spitzboden - die Wohnräume sind mit 240mm Dämmung gedämmt (OG-Decke und Dachschrägen) und die Außenwände 24,5 Porenbeton und 160mm Dämmung + 11,5 Verblender. Jeweils Mineralwolle.

Natürlich fragt man wieder viele Leute und bekommt viele Meinungen. Ein Architekt sagte, es ist unnötig - außer das eine Dachausstiegsfenster - noch mehr zu "lüften". Der nächste Baugingenieur sagt, nein ein Fenster würde nicht reichen für den Luftaustausch, um dort die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

An eine dezentrale KWL habe ich auch schon gedacht - nur hab ich Angebot von ~400€ pro Lüfter und in Summe sollten es dann zwei werden. Wenn das weitestgehend Zuspruch findet, bin ich bereit das zu zahlen. Aber ihr kennt das, es ist alles teuer genug und Geld rumliegen habe ich leider nicht mehr.

VG

6. #6 VollNormal, 04.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Früher™ hat man einfach in jedem Giebel zwei oder drei Steine weggelassen und so für eine Durchlüftung des Dachspitz gesorgt. Ob eine solche bei dir erforderlich ist, lässt sich anhand der Angaben nicht sagen. Eigentlich sollte, richtige Planung und Ausführung vorausgesetzt, keine übermäßige Feuchte im Spitzboden ankommen.

7. #7 WilderSueden, 05.07.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Woher kommt denn Feuchte in deinem Spitzboden? Die Situation ist recht ähnlich zu uns, da konnte ich bisher keine großartige Feuchtigkeit feststellen. Das bisschen Mörtel enthält kaum Wasser, Putz und Estrich hat man im Spitzboden nicht. Menschen halten sich dort nicht länger auf.
    Hier würde ich auch gar nicht auf Zwangslüftung setzen. In jedem Giebel unter dem Dachüberstand eine Öffnung und ein Lüftungsgitter drauf. Den Rest erledigt der Wind. Dachfenster sind eher mäßig geeignet, die müsste man vor Gewittern wieder zumachen.

Oel gefällt das.
  8. #8 Ungarnfreund, 05.07.2023
    Ungarnfreund

Ungarnfreund

Beruf:
    Proggrammierer
    Kondensatzion. Wenn irgendwo von Unten warme (und damit feuchte) Luft in das Dach kommt fällt Wasser aus.

Wie am Glas mit einem kalten Getränk.

Also Holzbalkendecke, undichte Dachlucke etc. reicht schon.

9. #9 WilderSueden, 05.07.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Die thermische Hülle muss luftdicht sein. Andernfalls ist das ein Mangel, der dringend zu beheben ist.
    Bei einer undichten Luke hilft auch lüften nicht viel. Bei mir wurde die ursprünglich nicht ordentlich abgeklebt, da hatte ich nach einem Monat erste Schimmelflecken bemerkt. Und das, obwohl mangels Außenputz in Kombination mit diversen Grobfugen der Mauer der Dachboden noch zwangsbelüftet war. Ist das Haus ordentlich gebaut, hast du keine Kondensation im Dachboden.

Ungarnfreund gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 05.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kann ich bestätigen. Ringsum die Luke war die Wolle klatschnass, obwohl die Wohnung darunter noch nicht bewohnt und der Dachboden wirklich gut durchlüftet war. Nachdem eine Dichtung nachgerüstet wurde, war die Feuchtigkeit innerhalb weniger Tage abgetrocknet.

Oel und WilderSueden gefällt das.
Thema:

Lüftung Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Lüftung Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen: Guten Tag, für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung: Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander...
  2. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...
  3. Lüftung Spitzboden

Lüftung Spitzboden: Hallo, im Moment entsteht der Rohbau zu unsrem EFH. Da habe ich Freunde besucht, die sind im Frühjahr diesen Jahres eingezogen und haben jetzt...
  4. Lüftung Spitzbode

Lüftung Spitzbode: Hallo, folgendes Szenario. unbewohnter Sptitzboden (gedämmt) wird im Sommer sehr heiß, da keine Fenster oder sonstwas eingebaut sind. Nun...
  5. Lüftung über Spitzboden / außerhalb beheiz. Gebäudehülle

Lüftung über Spitzboden / außerhalb beheiz. Gebäudehülle: Hallo Experten Da nun bald unser 3ter Blower Door Test ansteht, aber auch Bedenken bezüglich der Lüftungsanlage anstehen, hier mal ein paar...