Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Diskutiere Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und...

1. #1 Der Nivellierer, 30.09.2024
    Der Nivellierer

Der Nivellierer

Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und einem dicken Rohr angesaugt, das knapp über dem Boden endete. Der Kamin besteht aus zwei Zügen. Der eine diente für das heiße Abgas und der andere war mit einem 150x200 mm² großem Loch aufgestemmt. Dies ist die Situation von 1984.

Wofür war das Loch im zweiten Zug wohl aufgestemmt worden? Ein Versehen, eine Fehlersuche oder war das eine Art Notlüftung, falls die eigentliche in der Hausmauer verstopft werden würde? Was war damals üblich?

Jetzt wurde ein Brennwertkessel eingebaut und die Lüftungsöffnung in der Hausmauer vom Heizungsbauer entsprechend zugespachtelt.

Was ist mit dem aufgestemmten Loch in dem zweiten Zug (es besteht keine Sichtverbindung zum Himmel) am besten zu tun? Revisionstüre oder Lüftungsgitter? Meine Frage ist also, ob bei Brennwerttechnik eine Art von Notlüftung vorgesehen ist (falls das jemals eine Notlüftung war).

Thema:

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Die Seite wird geladen...

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? - Ähnliche Themen

1. Lüftung/Heizung im Lebensmittelbereich

Lüftung/Heizung im Lebensmittelbereich: Ich bin auf der Suche nach einer Anlage, welche Kühlen, Heizen und Trocken kann. Da dieser im Lebensmittelbereich installiert wird, sollte hier...
  2. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  3. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  4. Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos)

Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos): Hallo Bauexperten, wir haben ein EFH, BJ 2014 von einem "namenhaften" Fertighaushersteller (Massivbauweise) erworben. Wir haben hier in jedem...
  5. Dezentrale Teilkeller Lüftung?!

Dezentrale Teilkeller Lüftung?!: Moin, Ich habe einen Keller (Baujahr 1995). Der Keller hat neuerdings von außen eine Bitumendickbeschichtung bekommen und einen zusätzliche...