Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Diskutiere Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und...

1. #1 Der Nivellierer, 30.09.2024 um 17:47 Uhr
    Der Nivellierer

Der Nivellierer

Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und einem dicken Rohr angesaugt, das knapp über dem Boden endete. Der Kamin besteht aus zwei Zügen. Der eine diente für das heiße Abgas und der andere war mit einem 150x200 mm² großem Loch aufgestemmt. Dies ist die Situation von 1984.

Wofür war das Loch im zweiten Zug wohl aufgestemmt worden? Ein Versehen, eine Fehlersuche oder war das eine Art Notlüftung, falls die eigentliche in der Hausmauer verstopft werden würde? Was war damals üblich?

Jetzt wurde ein Brennwertkessel eingebaut und die Lüftungsöffnung in der Hausmauer vom Heizungsbauer entsprechend zugespachtelt.

Was ist mit dem aufgestemmten Loch in dem zweiten Zug (es besteht keine Sichtverbindung zum Himmel) am besten zu tun? Revisionstüre oder Lüftungsgitter? Meine Frage ist also, ob bei Brennwerttechnik eine Art von Notlüftung vorgesehen ist (falls das jemals eine Notlüftung war).

Thema:

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Die Seite wird geladen...

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? - Ähnliche Themen

1. Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen

Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen: Moin, Ich habe einen Schuppen, der früher mal der Raum für die Öltanks ( Heizung ) war. Die Vormieter haben nach Umstellung auf Gas schon die...
  2. Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...
  3. De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung

De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung: Hallo zusammen, ich stehe aktuell in der Planung wie ich die Luft in meinen Keller (Baujahr 73) trockener bekomme. Ausschlaggebend ist...
  4. Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle: Hallo zusammen, ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin. Ein paar Eckdaten: KfW 40 Haus mit...
  5. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...