Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Diskutiere Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und...

1. #1 Der Nivellierer, 30.09.2024
    Der Nivellierer

Der Nivellierer

Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und einem dicken Rohr angesaugt, das knapp über dem Boden endete. Der Kamin besteht aus zwei Zügen. Der eine diente für das heiße Abgas und der andere war mit einem 150x200 mm² großem Loch aufgestemmt. Dies ist die Situation von 1984.

Wofür war das Loch im zweiten Zug wohl aufgestemmt worden? Ein Versehen, eine Fehlersuche oder war das eine Art Notlüftung, falls die eigentliche in der Hausmauer verstopft werden würde? Was war damals üblich?

Jetzt wurde ein Brennwertkessel eingebaut und die Lüftungsöffnung in der Hausmauer vom Heizungsbauer entsprechend zugespachtelt.

Was ist mit dem aufgestemmten Loch in dem zweiten Zug (es besteht keine Sichtverbindung zum Himmel) am besten zu tun? Revisionstüre oder Lüftungsgitter? Meine Frage ist also, ob bei Brennwerttechnik eine Art von Notlüftung vorgesehen ist (falls das jemals eine Notlüftung war).

Thema:

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

Die Seite wird geladen...

Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik? - Ähnliche Themen

1. Alter Abfluss strang neu verbinden lüftung unterdruck

Alter Abfluss strang neu verbinden lüftung unterdruck: Hey ich habe die Abfluss- Leitung vom DG in das 2 OG gebohrt und unten an der toilette dran gemacht um so einen toiletten anschluss für dg zu...
  2. Lüftung in Wohnung im Mehrfamilienhaus

Lüftung in Wohnung im Mehrfamilienhaus: Guten Tag, mein Name ist Karsten und ich vermiete mehrere einzelne Wohnungen in verschiedenen Mehrfamilienhäusern. Ich hatte in der Vergangenheit...
  3. Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?

Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?: Hallo zusammen, für unsere Garage planen wir eine Lüftungsanlage. Hintergrund: Wenn eines der älteren Fahrzeuge angelassen wurde und die Garage...
  4. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  5. Asbest in Lüftung?

Asbest in Lüftung?: Hallo Zusammen habe bei der Sanierung des Badezimmers die Stränge für die Frischluft in Badezimmer gefunden. Ist das Asbest ?