Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?

Diskutiere Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen gerade ein Haus (KfW55) und lt. Architekt ist eine Lüftungsanlage (zentral) seit 2023 Pflicht. Das kann ich fast nicht...

  1. #1 OlafScholz, 18.02.2023
    OlafScholz

    OlafScholz

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade ein Haus (KfW55) und lt. Architekt ist eine Lüftungsanlage (zentral) seit 2023 Pflicht.
    Das kann ich fast nicht glauben.

    Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 WilderSueden, 18.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Beim 55er wäre mir das neu. Darauf verzichten würde ich aber nicht. Moderne Häuser sind so gut gedämmt, dass die Lüftungsverluste relevant werden. Und wenn du dabei bist, geh auf zentral.
     
  3. #3 Tilo, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Olaf
    Erst planen, dann bauen ....
    Du willst ein dichtes Haus und das muss planmäßig be- und entlüftet werden. Dazu benötigst und beauftragst du ein Lüftungskonzept. Da steht dann drin, was und wie. Machst du das nicht, jammerst du ein halbes Jahr nach Nutzungsbeginn hier im Forum rum, dass die Handwerker alle gepfuscht haben. Die Fenster schwitzen dann im Winter, es gibt Schimmel und es stinkt .....
    Auch baust du ja vielleicht mit Fördergeldern, nach einer Baugenehmigung und auf jeden Fall nach Bauordnung .....
     
    profil gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 18.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Um das vielleicht noch konkreter auszuführen: die Sparvariante eines Lüftungskonzepts ist manuelle Lüftung über die Fenster. Um dabei auf ordentliche Luftwechselraten zu kommen, reden wir dann über 6 Mal am Tag
     
  5. #5 SoL2000, 18.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Oder um es platisch zu machen: 6 * 5 Minuten = 30 Minuten = 0.5 Std. täglich
    365 Tage / Jahr * 0.5 Std. / Tag = 182.5 Std = 7.6 volle Tage im Jahr nur zum Lüften.

    So niedrig kann Dein Stundenlohn gar nicht sein, dass Du an der Stelle sparen möchtest...
     
    VollNormal gefällt das.
  6. #6 motorradsilke, 18.02.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Wobei natürlich Niemand 6 x am Tag lüftet. Ist auch nicht nötig, 2 x richtig reicht völlig aus. Machen wir jetzt seit 1,5 Jahren, haben keine schwitzenden Fenster, keinen Schimmel und es stinkt auch nicht.

    Wer es möchte und bezahlen kann/will, ist mit einer Belüftung sicher nicht falsch beraten, aber das immer als unbedingt nötig hinzustellen ist falsch.
     
    ichweisnix gefällt das.
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Vor ein paar Jahren habe ich das so ähnlich (min. 3x täglich Lüften!) auf Nachfrage auch gesagt, was soll bei einem EFH das der Eigentümer bewohnt schon passieren, heute sehe ich das anders...
     
    SoL2000 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 18.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bin selber Vermieter und kann dir aus Erfahrung sagen, dass unter Umständen 2x am Tag zu Schimmel führt. Gutachterlich bestätigt und der Mieter kotzt.
     
    SoL2000 gefällt das.
  9. #9 motorradsilke, 18.02.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ja, vielleicht u.U., in Verbindung mit zuwenig heizen, oder nicht richtig gelüftet usw. Als Eigentümer achtet man darauf.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Eigentümer verstehen das (oft) nicht, seltsam, so sind meine Erfahrungen.
     
  11. #11 WilderSueden, 18.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Gibt auch genügend Eigentümer mit Schimmel im Haus. Im Unterschied zum Mieter können die das aber nicht auf jemand anders schieben. Und es heizt auch nicht jeder Abends das Wohnzimmer auf Saunatemperatur wie ihr das macht ;)
     
  12. #12 Tilo, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Rechnerei wie viele Minuten am Tag über Fenster zu Lüften ist, finde ich schon etwas übertrieben Wer sich ein Haus baut, wird wohl das Geld dazu haben, wenigstens in den Bädern einen Lüfter vorzusehen und in den Fenstern ein paar Regel Airs zu montieren. Dies als Grundlüftung zum Feuchteschutz. Und schon das ist eine Sparvariante ....
     
    profil, nordanney und Jo Bauherr gefällt das.
  13. #13 Jo Bauherr, 18.02.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin

    Genau, KISS-Konzept - aber bitte exakt nach DIN 1946-6.
    Also Intervall- oder auch Feuchte-gesteuerte Abluft in den Sanitärräumen (und besser auch in der Küche) und Zuluft über Regel-Air in allen Fenstern der Wohn-/Schlafräume.
    Dazu dann nur noch die Unterkanten der Innentüren nach Lüftungskonzept gekürzt - und fertig!




    .
     
    profil und Tilo gefällt das.
  14. #14 Deliverer, 18.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Es ist einfach ein unglaublicher Komfort. Und gesund ist es auch. Gerade im Neubau mit neuen Böden und Möbeln.

    Ich plane gerade die Nachrüstung im Altbau. Der ist mit den Jahren immer dichter geworden und Lüften ist einfach wahnsinnig schwierig. Entweder weht kein Lüftchen, oder der Bauer hat Sondermüll auf den Feldern entsorgt, oder es kommt Fiehzeug rein, oder jemand heizt seinen "Komfortkamin" an, oder es herrscht lauter Verkehr, Staub sowieso en masse... Ne, macht einfach keinen Spaß mehr. Wenn man es mal hatte, will man es nicht mehr missen. Wie Klima oder Automatikschaltung oder E-Auto.
     
Thema:

Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...