Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

Diskutiere Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...

  1. #1 JanHamburg, 18.04.2021
    JanHamburg

    JanHamburg

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung.

    In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende Eigenschaften aufweisen:

    • Kühlung (richtige Kühlung, keine 2-3 Grad oder ähnliches)
    • Befeuchtung
    • Entfeuchtung
    • Möglichst geräuschloser Betrieb
    Ziel ist das ganze Jahr über eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit zu haben und eine relativ konstante Temperatur zu haben. Dafür sind Kühlung, sowie Be- und Entfeuchtung erforderlich. Die Beheizung im Winter erfolgt über Heizkörper. Falls die Anlage auch Heizen könnte, wäre das kein Problem. Energiesparthemen spielen keine Rolle.

    Es liegt folgender Vorschlag auf dem Tisch: In alle Schlaf- und Wohnräume wird jeweils ein separates Zuluftrohr verlegt. Es sind 6 Räume, daher werden 6 Rohre verlegt. Das Raumvolumen beträgt jeweils etwa 60m3. In die Bäder und in die Küche wird jeweils ein Abluftrohr gelegt (einmal nur für ein Bad; einmal für ein Bad, ein WC und die Küche gemeinsam). Das ergibt zwei Rohre für die Abluft. Bäder und Küche haben insgesamt rund 100m3. Darüber hinaus gibt es noch Flur/Treppenhaus ohne eigene Zu- bzw. Abluftleitungen.

    Es ergeben sich folgende Fragen:
    • Welche Rohrdurchmesser sind eurer Erfahrung nach erforderlich? Mich interessiert ein möglichst geräuschloser Betrieb
    • Macht die Grundlogik des Aufbaus mit der Zuluft über die Wohn- bzw. Schlafräume und Abluft über Bäder/Küche überhaupt Sinn? Konkret: Ergibt sich daraus ein Problem aus Überdruck oder Unterdruck, bzw. Zugluft aus den Räumen heraus Richtung Bad bspw.? Oder ist der Druck/die Luftströmung dafür zu gering?
    • Habt ihr Erfahrung mit dem gleichen Aufbau eurer Anlage?
    • Habt ihr einen alternativen Aufbau und Erfahrung damit, bspw. Zuluft und Abluft in jedem Raum?
    Danke!
     
  2. #2 Gast85808, 18.04.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und Du erwartest hier ernsthaft, daß irgendjemand ne online-Planung mit völligen Unbekannten macht?
     
Thema:

Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung) - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  3. Lüftungsanlage für Altbau Bj. 1979

    Lüftungsanlage für Altbau Bj. 1979: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau erworben an dem wir einiges machen wollen. u.A. wird der Keller abgedichtet und gedämmt. Aktuell kommen...
  4. Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau)

    Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau): Hallo, ich möchte mich erstmal für das wirklich gute Forum bedanken. Zu den Lüftungsanlage hätte ich ein paar Fragen, die Sie mir vielleicht...