Lüftungsanlage mit oder ohne WGR

Diskutiere Lüftungsanlage mit oder ohne WGR im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind nun kurz vor dem Bau eines Einfamilienhauses 165m² Wohnfläche auf Bodenplatte Mauerwerk 37,5 Porenbeton Wir planen...

  1. undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,
    wir sind nun kurz vor dem Bau eines Einfamilienhauses 165m² Wohnfläche auf Bodenplatte Mauerwerk 37,5 Porenbeton
    Wir planen einen Luft Wärme Pumpe von Nibe, Fußbodenheizung und einen 8 KW Kamin, Fenster 3 fach Verglasung mit einem 0,6 Wert

    Nun zur meiner eigentlichen Frage:

    geplant ist einen Lüftungsanlage ohne WGR von Lunos nun sind wir kurz vor Schluss noch am überlegen ob wir ggf. eine Lüftungsanlage mit WGR nehmen.
    Diese hatte unser Bauträger vorgeschlagen Lunos e² mit WGR (90% WGR)

    was meint Ihr ist es sinnvoll und Rentabel oder eher nur eine Lüftungsanlage ohne WGR
    Preise konnte der Bauunternehmer uns noch nicht nennen.

    Vielleicht kann mir jemand die ungefähre Mehrkosten nennen die auf dieses System kommen würde?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnabelkerf, 3. Februar 2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ein dezentrales System. Würde ich weder mit noch ohne WRG in einem Neubau verbauen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kein Kombigerät (LWWP mit KWL samt WRG) von NIBE (gibts auch mit dezentralen Lufteinlässen)?
     
  5. undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Das geht leider bei uns nicht da das EG einen Reihe mehr steine brächte.
     
  6. #5 tkoehler78, 4. Februar 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Kannst du das mal übersetzen?

    Ich empfehle auch das angesprochene Kombigerät von NIBE, haben wir selbst.
     
Thema:

Lüftungsanlage mit oder ohne WGR

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage mit oder ohne WGR - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...