Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

Diskutiere Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...

  1. #1 founder, 27.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre ich, warum eine Lüftungsanlage, die jeder Lüftungstechniker als „Die Mutter der Überdimensionierung“ bezeichnen würde, die wirtschaftlichste Lösung ist und zur Grundausstattung eines „GEMINI next Generation“ Hauses gehören wird.

     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.860
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    [​IMG]
     
    simon84, Manufact und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 27.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Einfach mal mit Bauabläufen beschäftigen, dann kommt man drauf, dass man den Blower-Door Test zu einem Zeitpunkt braucht, da läuft die Lüftungsanlage noch lange nicht.
     
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.860
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    Mich würde ja immer noch brennend interessieren, was die China-Büchse kostet, Zulassung, Wartung usw…
     
  5. #5 founder, 27.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Warum? Ich baue komplett anders. Wie verschroben da andere Bauen ist irrelevant.
    Außerdem kann ein Haus im Laufe der Zeit undicht werden.
    Deswegen sollte dieser Test regelmäßig wiederholt werden.
    Das geht natürlich nicht mit einem extrem teuren Blower Door Test.
    Aber der Bordcomputer kann dies dann mal automatisch tun, wenn gerade mal niemand zu Hause ist.
    Die Abwesenheit von Menschen kann er mit dem CO2 Sensor feststellen.
    Do kann über Jahrzehnte die Entwicklung der Dichtheit verfolgt werden.
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    nee Du baust ja bisher überhaupt nichts! :)

    Quatsch, selbst wenn Fenstergummies mal nicht mehr so stramm sitzen sollten, ist das mit solch einer groben Sensorik nicht mal nachweisbar.

    Und dass KLW mit WRG nicht verbreitet ist, stimmt nicht. Das ist mittlerweile doch Standard im EFH-Bau.
     
    Skogen gefällt das.
  7. #7 founder, 27.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Sobald die englische Version von dem Video fertig ist, werde ich beim Hersteller um ein Firmware Update anfragen, dass ich die Ventilatoren auch Rückwärts laufen lassen kann.
    Dies ist wichtig für die Automatisierung des Blowerdoor Tests.
    Den Abluftventilator umdrehen, dass der auch ins Haus bläßt.

    Damit kommt man leicht auf die 50 Pa Differenz für den Test.
     
  8. #8 founder, 27.07.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Also wenn ich ne neue Firmware habe, sollten 50 pa Druckdifferenz mit 1200 m³/h möglich sein.

    Nehmen wir mal ein größeres Haus mit 300 m³ Volumen.
    50 Pa Durckdifferenz tritt auf, wenn man 1/2000 vom Gesamtvolumen an Luft raus zieht.
    Also schon bei 0,15 m³
    Die wären ja nach 0,5 Sekunden erreicht
     
  9. #9 jodler2014, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Spielkind!
    Und was machst Du wenn der Luftstrom durch geöffnete ,undichte Fenster oder sonstige ungewünschte Leckagen beeinflusst wird?
    Noch dazu unbemerkt und keine Sau merkt das...
    Deine Lüftungsmathematik geht an der Realität vorbei.
     
  10. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.860
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    :mega_lol::biggthumpup:
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft - Ähnliche Themen

  1. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ungefähr 66 qm Wohnung aussuchen

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ungefähr 66 qm Wohnung aussuchen: Bauliche Änderungen dürfen vorgenommen werden. Die Wohnung hat ein separates WC (220 cm x 118 cm), ein Bad, einen kleinen Wohnungsflur (250 cm...
  4. Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen

    Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen: Liebe Expertengemeinde, in Kürze möchte ich mit dem Bau meines EFH beginnen. Dieses ist als KfW70-Effizienzhaus geplant, und weist eine...
  5. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in EFH (140qm)

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in EFH (140qm): Hallo zusammen, ich will mir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in mein Haus einbauen und habe dazu ein paar Fragen, da ich die Anlage...