Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar?

Diskutiere Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, mein Haus (EFH, Baujahr 1992, 30cm Poroton) soll im nächsten Jahr eine Außendämmung bekommen. Angebot eines örtlichen Betriebs...

  1. #1 Kermann, 27.11.2022
    Kermann

    Kermann

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    mein Haus (EFH, Baujahr 1992, 30cm Poroton) soll im nächsten Jahr eine Außendämmung bekommen. Angebot eines örtlichen Betriebs liegt vor: 16cm Holzständerwerk + 6cm Holzfaser-Putzträgerplatten. Die Gefache sollen mit Holzfaser-Einblasdämmung verfüllt werden.

    Ich überlege auch, eine Lüftungsanlage nachzurüsten. Ist es möglich, die Lüftungsrohre auf der aktuellen Außenwand zu verlegen? Sie würden dann in der Holzfaserdämmung verschwinden. Damit könnte man recht einfach alle Räume des Hauses erschließen, ohne im Wohnraum Rohre verlegen zu müssen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 VollNormal, 27.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Über die Zuluftkanäle würdest du dann die kalte Aussenluft an der Wand vorbeiführen und hättest damit den gleichen Effekt wie eine Wärmebrücke.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht , allerdings muss du sehr hochwertige Kanäle benutzen und zum Beispiel mit Arma isolieren und die Querschnitte deiner Kanäle sind beschränkt, hier empfiehlt sich Flachkanal.
     
    Deliverer gefällt das.
Thema:

Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Lüftungsanlage nachrüsten

    Lüftungsanlage nachrüsten: Hallo, ich habe mal Fragen bezüglich einer Lüftungsanlage. Wir haben ein neues EFH (bungalowstil) gebaut und sind letztes Jahr im Januar...
  5. Nachrüstung dezentr. Lüftungsanlagen (M...tem)

    Nachrüstung dezentr. Lüftungsanlagen (M...tem): Wegen Lüftungsanlage habe ich eine Frage, für die Ihr ggf. Antworten kennt. Mein Haus ist BJ 2000, der Vorbesitzer hat keine zentrale...