Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation?

Diskutiere Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen mit einem GÜ ein EH mit Lüftungsanlage. Wir haben jetzt eine Rechnung gem. Zahlungsplan bekommen, die "bei...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem GÜ ein EH mit Lüftungsanlage. Wir haben jetzt eine Rechnung gem. Zahlungsplan bekommen, die "bei Fertigstellung Elektro- und Sanitär-Rohinstallation" fällig ist. Da die zentralen Zu- und Abluftkanäle der Lüftungsanlage nicht angeschlossen sind, dafür auch Kernbohrungen in der Kelleredecke wir Durchbrüche in der Wand fehlen, sehen wir die dieses Bausoll nicht erreicht. Der GÜ meint, die Lüftungsanlage gehöre generell nicht zur Sanitärrohinstallation und es sei eher ein Zufall, daß die Lüftungsanlage vom Sanitärfachmann montiert würde.
    Was ist Eure Meinung? Ist die Lüftungsanlage Teil der Sanitärrohinstallation? Gibt es einen Link beispielsweise eine Innungsseite, die das klar regelt?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sanitär und Lüftung haben mE erstmal nichts miteinander zu tun...

    Die Frage ist, wo es abschlagsmässig eingepreist ist. Wenn du der Meinung bist, dass du sowieso schon (weit)mehr gezahlt hast wie auf der Baustelle steht und du Bedenken hast, dass da etwas anbrennen könnte, dann
    ...zahl ihm einen angemessenen Teil vorab und fordere ihn auf die noch zu erbringenden Leistungen den einzelnen Abschlägen zuzuordnen (schriftlich), damit du prüfen (lassen) kannst, wieviel du ggf schon überzahlt hast.
     
  3. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Grundsätzlich sind es zwei paar Schuhe.

    Sind die Arbeiten, für die er die Bezahlung fordert, denn schon abgenommen worden?

    Wenn keine Abschlagszahlungen festgelegt wurden, bist du erstmal nicht verpflichtet zu zahlen. Ich würde ich mit Ihm aber das Gespräch suchen und ihm vorschlagen das du einen Teil der geforderten Summe einbehältst.

    Grundvorraussetzung ist natürlich wie mein Vorredner sagt, das die gezahlte Summe nicht die Bauleistungen übersteigt.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, nach der Zusammenlegung der Gewerke ZHB und GWI sollten eigentlich Alle alles können. Naja, das war der Traum der Verbande, Gewerkschaft und Bundesregierung. Und davon träumen sie noch heute und die Handwerker müssen es ausbaden :hammer:

    In diesem Fall kommt es wohl auf den Vertrag an. :bef1021:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 ThomasMD, 22.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Toller Ratschlag!

    Aber gelesen, dass es einen Zahlungsplan gibt, hast Du schon? Demzufolge dürften wohl Abschlagszahlungen vereinbart sein.
    Eine Abnahme ist keine Voraussetzung zur Fälligkeit der Abschlagsrechnung. Hast Du noch mehr von dieser Sorte? Zumal Dein Nick irgendwie suggerieren soll, Du seiest vom Fach.

    Auch wenn die Ausbildung zusammengelegt wurde und jetzt jeder Junggeselle alles, aber nichts richtig kann, sind es immer noch verschiedene Gewerke und wenn halt die Sanitär-Rohinstallation als Meilenstein im Plan steht, gibt es kein Recht, die Bezahlung von der Lüftungsinstallation abhängig zu machen, nur weil es zufällig von der selben Firma ausgeführt wird.
     
  6. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Wie in allen anderen Threads wird wieder nur kommentiert, gewertet und und und...

    Ich habe tatsächlich den Zahlungsplan überlesen.

    Wie ich bereits vorher schon geschrieben habe, würde ich das Gespräch suchen.

    Aus meiner eigenen Erfahrung und meinem eigenen Bauvorhaben, kann ich sagen das es nicht nachteilig war immer etwas Vorleistung des Fachhandwerkers zu haben. Das zahlt sich bei der Abnahme später aus.

    Na los Thomas....viel Spass beim kritisieren...
     
  7. #7 ThomasMD, 27.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum tust Du Dir die Quälerei dann noch länger an?
    Was gibts zu kritisieren?
    Der TE hat seine Antwort bekommen, dass die Lüftung kein Bestandteil der Sanitärinstallation ist, Du hast Bescheid bekommen, dass Dein Ratschlag wiedermal Schwachsinn war, alles gut...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die eigentliche frage ist, ist die frage "Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation?"
    überhaupt relevant? und lässt sich nicht unkonfrontatorisch eine lösung finden? ;)
     
  9. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für Eure Antworten. Also ist es nicht Teil der Rohinstallation und der Meilenstein nach Zahlungsplan ist ereicht.


    Danke!!!:bierchen:
     
Thema: Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschlagsmässig

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

    Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...