Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität?

Diskutiere Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ist ja wie im Kinderkarten hier, die Hälfte der Beiträge geht um den "Förmchenstreit" --> schickt Euch lieber ein paar PNs ;)

  1. #21 fmw6502, 01.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist ja wie im Kinderkarten hier, die Hälfte der Beiträge geht um den "Förmchenstreit"
    --> schickt Euch lieber ein paar PNs ;)
     
  2. #22 Siedler, 01.01.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Stimmt.
    Ich finde die Umgangsformen hier im Forum auch unter aller S..
    Besonder gefällt mir die Wortwahl einiger Moderatoren nicht (man glaubt es kaum, dass es sich hierbei um Architekten oder Ingenieure oder sonstige Personen handelt, denen man eine gewisse Bildung unterstellen kann.
    Höflichkeit anscheinend nicht.

    Gruß
     
  3. #23 the motz, 01.01.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Sry, aber wenn mir jemand, der offensichtlich mit den begriffsdefinitionen der HLK nix anfangen kann, ans Bein pinkelt und behauptet, ich verteil hier übers Forum Halbwahrheiten, dann Platz mir der Kragen!
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Man braucht fünf Jahre um richtig sprechen zu lernen und fünfzig, um im richtigen Moment schweigen zu lernen. Ernest Hemingway

    in diesem Sinne Allen ein gesundes neues Jahr

    Bruno Bosy
     
  5. #25 Janeway, 01.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @the motz,

    du bist so ein Ignorant, ich geb's auf.

    Janeway
     
  6. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Also mir ist folgendes aufgefallen:

    Ich reagiere sehr empfindlich auf diese trockene Luft. Bei laufender Lüftungsanlage Stufe 1(niedrigste) bekam ich extrem trockene Augen, ähnlich einer Bindehautentzündung.
    Dann stellte ich die Anlage 14 Tage ab. Alles o.k.
    Jetzt der Test: 1 Tag wieder an --> Augen am nächsten Tag morgens knallrot.

    Krass, oder?

    Also bleibt das Teil im Winter aus.
     
  7. #27 BitteDanke, 16.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Somit war die KWL fuer dich leider eine vollkommene Fehlinvestition, denn auch im Sommer ist sie ja nicht wirklich zu gebrauchen (hoechstens nachts).
    Gerade im Winter ist sie ja eigentlich am sinnvollsten.

    Aber sowas weiss man halt vorher oftmals nicht, da die meisten Bestandsimmobilien wie Mietswohnungen und -haeuser keine KWL haben...

    Wir haben momentan auch nur eine rel. Luftfeuchte von teilweise unter 40%. Ich persoenlich (und auch meine Frau) habe(n) damit gluecklicherweise ueberhaupt keine Probleme...
     
  8. #28 fmw6502, 16.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur mal so, einen aktuellen Meßwert bei uns: 22,6° C 45% rF (Handmeßgerät)
    dazu gehörige Randbedingungen aktuell außen: -7,5° C, 93% rF (Wetterstation), heute kein besonderer Feuchteeintrag innen wie Kochen

    daraus darf jeder seine eigenen Schlüsse ziehen
    wir freuen uns über die ständig gute Luft ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #29 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bei uns: 21,9°C und 36% rF bei -3,1°C Aussentemperatur.
    Momentan laeuft die KWL aber auch auf Stufe 2, werde jetzt nochmal auf Stufe 1 zurueckschalten.
     
  10. #30 Livestrong, 17.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nur wenn man hier darauf hinweisst kommen sofort die Profis die sagen ohne kwl kann man ja nicht mehr bauen.
     
  11. #31 Schnabelkerf, 17.01.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    @Livestrong

    Wenn ich mich nicht irre dann hat "BitteDanke" eine KWL und er kommt damit gut klar. Inwiefern Du daraus nun schließt das das Argumente liefert auf eine KWL zu verzichten erschließt sich mir nicht.

    Meine Werte von heute Morgen 6:15 Uhr:

    Innentempertur: 21,8 °
    rel. Luftfeuchte innen: 42%

    Aussentemperatur: 2,1 °
    rel. Luftfeuchte aussen: 43%

    wir und unsere Echtholzfertigparkett kommen mit der Luftfeuchte auch ohne Probleme klar. Die Zehnder Comfoair 350 läuft fast immer mit Stufe 1. Ausser ein paar Pflanzen und Wäsche trocknen auf einen Ständer wird nichts zusätzlich befeuchtet.
     
  12. #32 Livestrong, 17.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Dann lese doch was er seinem vorredner schrieb. Das es für umme war.
     
  13. #33 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das kommt in meinen Augen immer drauf an.

    Wir habe Bekannte, die ein relativ kleines Fertighaus (ca. 140 m²) ohne Keller haben.
    Da braucht man in meinen Augen nicht unbedingt eine KWL, da es auch keine ungenutzten Raeume gibt.
    Wenn man dagegen einen Keller hat, wollte ich nicht darauf verzichten, denn wer will schon regelmaessig alle Fenster im Keller lueften?
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  15. #35 papabaut, 17.01.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich sehe es anders rum. Wenn ein Haus sehr großzügig gebaut ist, also wenige Personen / Fläche dort leben kann man vielleicht auf eine KWL verzichten. Denn da kann es hinreichend sein, nur ein bis zweimal täglich zu lüften. Bei kleinen Räumen ist ein regelmäßiges lüften notwendig, und da kommt man an einer KWL kaum vorbei. Wer möchte in einem 14m² Schlafzimmer bei geschlossenen Fenster und Tür ohne KWL schlafen?

    Das Belüften eines Kellers mit einer KWL ist nur dann empfehlenswert, wenn er (auch im Sommer) beheizt ist. Ansonsten sammelt sich dort zuviel Feuchtigkeit.

    Helge (der nie wieder ohne KWL wohnen möchte)
     
  16. #36 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Natuerlich, oh Meister der Verlinkung :bounce:

    Bei einem kleinen Haus ohne Keller ist das regelmaessige Lueften aber leichter zu realisieren.
    Das Lueften nach dem Estrich-Einbau hat mir schon den letzten Nerv geraubt.
    Ich wollte nicht mehrmals am Tag runter in den Keller zum Lueften.
     
  17. #37 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Was spricht dagegen, vor dem Schlafen ausgiebig zu lueften. Im Fruehjahr/Herbst kann man auch das Fenster kippen/oeffnen.

    Ich denke mal, dass unser Keller auch im Sommer 19 - 20 Grad ohne Beheizung haben wird.
    Zudem bekommt man gerade jetzt im Winter die restliche Baufeuchte wunderbar rausgelueftet...
     
  18. #38 Polklemme, 17.01.2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich hab nicht den totalen Plan vom Häuser bauen aber bei "Fenster auf Kipp" frag' ich mich immer:
    Warum klebe ich meine ganze Hütte luftdicht ab, mache evtl. sogar eine Luftdichtigkeitsprüfung (Blowerdoor) um dann im Betrieb eine Öffnung in die ganze Hülle zu "schneiden". Nämlich mit dem dauerhaft offenen Fenster?
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, warum soll ich etwas schreiben, was ich schon einmal geschrieben habe. Und dann gehe ich davon aus, das erwachsene Leser auch wirklich lesen können und verstehen wollen :D

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  20. #40 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Du wirst hoffentlich im Fruehjahr/Sommer/Herbst nicht die ganze Zeit die Fenster zulassen...

    Dass mit der Luftdichtheit ist doch nur fuer den Winter relevant, damit die Waerme nicht unkontrolliert entweichen kann und damit keine Schaeden durch Konvektion entstehen (Stichwort nasse Dachdaemmung).
     
Thema: Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockene luft durch Lüftungsanlage

    ,
  2. trockene luft lüftungsanlage

    ,
  3. lüftung im winter zu trocken

    ,
  4. kontrollierte lüftung trocken befeuchten,
  5. lüftungsanlage bei trockener raumluft,
  6. lüftungsanlage trockene augen,
  7. zu trockene luft durch lüftungsanlage,
  8. Unterschied mit enthalpiewärmetauscher,
  9. trockene luft bei Lüftungsanlagen,
  10. trockene raumluft durch lüftungsanlage,
  11. trockene luft mit be und lüftungsanlage,
  12. lüftungsanlage trockene luft,
  13. kfw 44 zu trockene luft,
  14. Raumluftanlagen nach hallentemperaturen Steuern pdf,
  15. zu trockene raumluft durch lüftungsanlagen,
  16. trockene luft bei Lüftungsanlage,
  17. lüftungsanlage luft zu trocken,
  18. kwl mit luftwäscher,
  19. Lüftungsanlage einstellen trockene Luft,
  20. raumluft befeuchten lüfzungsanlage,
  21. lüftungsanlage winter,
  22. wohnraumlueftung trockene luft abhilfe,
  23. trockene luft bei zentraler lüftungsanlage,
  24. trockene luft mit lüftungsanlage,
  25. durch lüftungsanlage zu trockene luft im winter
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...