Lüftungsanlage und Klimaanlage

Diskutiere Lüftungsanlage und Klimaanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...

1. #1 Brettsperrholz, 8. Juli 2016
    Brettsperrholz

Brettsperrholz

Beruf:
    Student
    Hallo,

macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die Möglichkeiten mit einer Lüftungsanlage bei 40°C Aussentemperatur 20°C Innentemperatur zu schaffen? Ist eine Kopplung von Klimaanlage und Lüftungsanlage möglich?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BennyTurbo, 8. Juli 2016
    BennyTurbo

BennyTurbo

Beruf:
    IT Manager
    Wir hatten uns damals auch mit dem Thema beschäftigt. Am Ende kam heraus, dass der Luftstrom der Klimageräte zu gering für die KWL wäre... wir haben dann zusätzlich zur KWL im Kfw40 Haus eine Klimaanlage im Wohn-/Essbereich installiert. Fällt von den Energiekosten nicht auf und nutzen wir an ca. 10-20 Tagen im Jahr ... :)

4. #3 Holger79, 8. Juli 2016
    Holger79

Holger79

Beruf:
    Hausmeister
    So Temperaturwünsche sind für Laborbereiche.
    In Wohnungen wird mit 6 °C unter Aussentemperatur gerechnet.
    Das ist in deinem Fall 34 °C Innentemperatur.

Sonst bekommste einen Hitzeschlag beim Gasigehen ;)

5. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Die Luftdurchsätze einer Lüftungsanlage sind nicht ausreichend um die Kühlleistung einer Klimaanlage zu transportieren.
    Also entweder Klimaanlage mit Lüftungsfunktion oder getrennte Anlagen.

Gruß,
    Boergi

6. dive26

dive26

Beruf:
    Selbständig EDV
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Wir verwenden eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Für den Sommer haben wir in die Anlage einen Chip einbauen lassen der auch die Kälte im Haus hält bzw. ab 27 Grad keine Wärme mehr reinlässt. Da wird einfach der Wärmetauscher in der Geschwindigkeit angepasst - die Lüftung und der Luftaustausch läuft aber weiter.

Wir werden demnächst auch eine Klimaanlage im Büro installieren. Dort ist es (für uns) am nötigsten. Die Lüftungsanlage verteilt dann etwas von der kalten Luft auch in die anderen Räume. Aber mit mehr als 5-10% Kühlleistung im übrigen Haus rechnen wir nicht. Aber für uns auch nicht notwendig, da dank Lüftungsanlage und guter Beschattung auch bei 40 Grad Aussentemperatur niemals der Hitzekollaps im Haus auftritt.

7. Tester79

Tester79

Beruf:
    Büroangestellter
    Hey, hab ne Klimaanlage überdimensoniert fürs(Schlafzimmer) und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wenn du wirklich ne ordentlich Kühlung willst dann bau in jeden Raum ein Innengerät.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsanlage und Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht

Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht: Hallo, es geht um einen sanierten Altbau mit Vollwärmeschutz, DG ist ausgebaut und auch ausreichend gedämmt, Fenster dreifachverglasung, alles...
  3. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  4. Klimaanlage - Ausführung Kondensatablauf

Klimaanlage - Ausführung Kondensatablauf: Hallo, ich würde in mein Haus gerne Klimageräte einbauen lassen. Mein Haus hat eine Lüftungsanlage und ist Bj 2012. Aussenwand WDVS+KS Ich...
  5. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...