Lüftungsanlage

Diskutiere Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wie schon öfters hier im Thread erwähnt möchte ich nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen! Habe von einer...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo wie schon öfters hier im Thread erwähnt möchte ich nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen!

    Habe von einer Lüftungsanlage mit Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung gehört!

    Wer kann mir dazu nähere Infos geben?
    Zur Funktion, Kosten usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Jau, sowas soll's geben. :biggthumpup:

    Jede Suchmaschine Deiner Wahl.
    Kleiner Tip: mit derart allgemein gehaltenen Fragen wirst Du kaum jemanden hinterm Ofen hervorlocken...;)
     
  4. #3 rainerS.punkt, 7. Oktober 2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Nancy,

    wir haben in unseren Neubau eine zentrale WRL mit WRG: Nie wieder ohne! Unabhängig davon, ob sich die Anlage wirtschaftlich lohnt ("Wärmegewinn vs. Investitionskosten") ist der Komfortgewinn enorm: Kein nerviges Fensteraufreißen im Winter und bei anderen schlechten Witterungen, was gerade im letzten Winter sehr schön war ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nancy,

    hier findest Du alles, was Du zu dem Thema wissen willst :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ OldBO

    Danke für den Link, Information kann ich gut gebrauchen!

    Brauche eine KWL für Altbau-Maisonette im OG/DG. Ich hatte deshalb zwei Vetreter versch. Hersteller zur Beratung da.
    Der eine empfiehlt je eine Anlage pro Stockwerk, der andere nur eine KWL für die beiden Etagen.

    Können Sie mir einen Rat geben?
     
  7. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Am Besten eine pro Raum ;-)

    Meine Meinung: Wenn die Räumlichkeiten nur von einer Familie bewoht werden würde ich auch nur eine Anlage einbauen lassen.

    Es sei denn 2 wären mindestens genau so effizent und nicht teurer als eine, was aber wohl nicht der Fall sein wird.
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Befürworter einer Anlage behauptet, zwei getrennte Anlagen würden gegeneinander lüften und sich dadurch stören.
    Der andere meint, das sei Quatsch.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Kannst du ihn mal fragen, wie das "gegeneinanderlüften" aussieht?
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Je Wohnung eine Lüftung, weil die Nutzergewohnheiten unterschiedlich sind.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...