Lüftungsanlage

Diskutiere Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Die Frage ist, obs schimmellos nur mit KWL geht. Dann ists doch keine Evolution, die wir mitmachen...

1. #21 greentux, 26.01.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Die Frage ist, obs schimmellos nur mit KWL geht. Dann ists doch keine Evolution, die wir mitmachen...

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei perfektem Nutzerverhalten gehts auch ohne KWL schimmellos. Wenngleich mit höheren Heizkosten.
    Nur darf man das nicht voraussetzen und nach neuester Unsinns-Rechtsprechung auch von Mietern nicht mehr verlangen!
    Daher gehts zumindest bei vermietetem Wohnraum nicht ohne.

Und auch für dier Eigennutzung will kaum einer, der es mal hatte, auf KWL wieder verzichten.

Bedenke auch:
    Häuser ohne werden in Zukunft kaum mehr verkäuflich sein (oder nur mit hohem Abschlag).

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was nützt die beste KWL, wenn der Mieter nicht die Nutzung versteht. Jede Öffnung (Fenster) kann eine Lüftungsanlage ausbremsen. Und dann haben wir evtl. den Mist (Schimmel) . das soll auch für Eigenheimbesitzer zutreffen :bounce:

Gruß

Bruno

4. #24 ThomasMD, 27.01.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    @Bruno
    Genauso ist es. Am liebsten würde ich überall die Fenstergriffe abschrauben. Die meisten Leute kapieren es einfach nicht.
    Bei vermieteten Wohnungen würde ich freiwillig niemals KWL einbauen.
    Zentraler Abluftventilator, differenzdruckgesteuert, mit hygrostatisch angesteuerten Tellerventilen in den Naßräumen und definierte Zuluftöffnungen sind da das Beste, weil am Wenigsten manipulierbar.

5. Bugs

Bugs

Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Bin gerade mit dem Program von Wolf unseren Neubau durchzurechenen.

Die Ergebnisse decken sich im Großen und Ganzen auch mit den Infos die ich bisher vorliegen hatte, aber hinter eins bin ich bisher nicht gekommen.
    Wenn ich bei dden Einstellungen Optionen unter Berechnungskern von Deutschland auf Österreich umstelle ändern sich die Luftmengen (m³/h) in den Räumen erheblich.

Hat von euch jemand ne Ahnung wo da ein grundlegender Unterschied sein könnte??

6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht in den verschiedenen Normen?

7. #27 ThomasMD, 30.01.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Aber mehr als die sechsfache Luftmenge als in D?
    Soviel mehr werden die Ösis doch auch nicht müffeln?;)
    Wird wohl ein Bug sein...

8. #28 fmw6502, 31.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und wenn das Programm noch einen unauffälligen (Eingabe-) Fehler hat und keiner schaut mit Erfahrung und Sachverstand über die Ergebnisse, dann ... :yikes

Gruß
    Frank Martin

9. #29 alex2008, 31.01.2010
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    im Zeitalter von Computer und tollen Rechenprogrammen gerät händisches rechnen und eine plausibilitätskontrolle gerne ins Hintertreffen.

Den wirklich kompetenten Fachmann in Lüftungsfragen zu finden ist deshalb auch gar nicht so einfach.

Thema:

Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer: Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern...
  2. Lüftungsanlage und schwarze Aussenwand unter dem Auslass

Lüftungsanlage und schwarze Aussenwand unter dem Auslass: Guten Tag. Wir wohnen seit mehr als zwei Jahren in unserem Neubau. Unter dem Auslass der Lüftungsanlage ist die Aussenwand schwarz und das nicht...
  3. Bodenaufbau ab OK Bodenplatte mit FB und Lüftungsanlage

Bodenaufbau ab OK Bodenplatte mit FB und Lüftungsanlage: Hallo, wir bauen in Holzrahmenbauweise mit einem lokalen Zimmermann. Klassischer Aufbau mit 20er Holzständern und Einblasdämmung sowie 6 cm...
  4. Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?

Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?: Hallo Leute, einige Heiztechnikhersteller werben damit, dass man z.B. ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen mit ihren Wohnraumlüftungsanlage koppeln könne....
  5. Welche Heizung und Lüftungsanlage für 80qm Haus in Italien?

Welche Heizung und Lüftungsanlage für 80qm Haus in Italien?: Hallo, wir haben uns ein Neubau-Doppelhaus auf Sardinien gekauft (ca. 80qm). Da es aktuell im Rohbau ist, müssen wir jetzt Heizentscheidungen...