Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach)

Diskutiere Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir sind eine junge Familie und möchten einen Altbau (1960) umfassend sanieren. Konkret hätten wir nun eine Frage...

  1. #1 Tom1984, 24.09.2019
    Tom1984

    Tom1984

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexperten-Forum,

    wir sind eine junge Familie und möchten einen Altbau (1960) umfassend sanieren. Konkret hätten wir nun eine Frage zur obersten Geschossdecke, wozu wir euch gerne um euren Rat bitten würden.

    Situation:
    - oberste Geschossdecke aus Beton, darüber ein Kaltdach, keinerlei Dämmung momentan. Das Dachgeschoss/Dachboden ist recht niedrig und wird nach Ausbringung der Dämmung auf der obersten Geschossdecke nicht weiter genutzt werden.

    - wir möchten eine zentrale Lüftungsanlage nachrüsten, aber wenn möglich nicht die Decken im OG abhängen. Deshalb war die Überlegung, die Zu- und Abluft für die Räume im OG oberhalb der obersten Geschossdecke zu verlegen. Über Kernbohrungen in der Betondecke (nach Absprache mit Statiker) würden wir dann die Deckenauslässe in die Räume führen.

    folgende Fragen tun sich dabei auf:

    1.) Wir haben bereits im Forum recherchiert und herausgefunden, dass wir bei einer Betondecke auf eine Dampfbremsfolie verzichten können, wenn die Wärmedämmung der obersten Geschossdecke zur Kaltseite hin diffusionsoffen bleibt. Ist dies auch der Fall, wenn die Betondecke durch die Kernbohrungen für die Lüftungsrohre/Auslässe einige Löcher hat (diese würden wir abdichten)?

    2.) Ist die Zu- und Abluft unterhalb der Dämmung der oberste Geschossdecke in Ordnung („innerhalb der thermischen Hülle“)? Kondenswasser sollte keins anfallen können. das Lüftungsgerät würde im beheizten Keller aufgestellt werden. Das Foto zeigt die Situation mit einer möglichen Dämmvariante.
    Aufbau.png

    besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Lexmaul, 24.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Solange Ihr die Löcher luftdicht abdichtet, ist alles gut - die Dämmung über den Kanälen ist ebenso voll ausreichend.
     
    Fred Astair und Tom1984 gefällt das.
  3. #3 Tom1984, 25.09.2019
    Tom1984

    Tom1984

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Denk für deine Antwort. Das bestätigt unsere Überlegungen und somit würden wir das so planen.

    Gruß Tom
     
Thema: Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. og lüftung über kaltDach

Die Seite wird geladen...

Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach) - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskanal reparieren

    Lüftungskanal reparieren: Hallo Zusammen, bei meinem Neubau wurden Zehnder Flat51 Kanäle auf die Rohbetondecken installiert. Jetzt habe ich in Eigenleistung die...
  2. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

    Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  3. Lüftungskanal über den Ringanker legen

    Lüftungskanal über den Ringanker legen: Hallo , folgendes Problem. meine Lüftungskanäle (4)(Flachkanal Flexibel) sollen in der Abgehängten Decke(2) verlegt werden. Nun ist aber der...
  4. Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat

    Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat: Hallo Leute, ich benötige dringend 1 oder 2 lfdm von genau dem Lüftungsflachkanal, der bei uns seit 2008 im Einfamilienhaus verbaut ist....
  5. Schmutz in Lüftungskanälen

    Schmutz in Lüftungskanälen: Wie problematisch ist es, wenn der Handwerker die Flachkanäle der Lüftungsanlage vor dem Einbau weder gereinigt noch nach Einbau vor dem...