Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben?

Diskutiere Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir werden unseren Abluftkanal für unsere Dunstabzugshaube teilweise in die Filigrandecke und in den Estrich legen. Die...

  1. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir werden unseren Abluftkanal für unsere Dunstabzugshaube teilweise in die Filigrandecke und in den Estrich legen.

    Die Kanäle/Rohre werden mit Muffen verbunden. Sie stecken jedoch nicht sehr fest und können schnell mit nicht viel Aufwand wieder auseinander gezogen werden.

    Werden die Kanäle/Rohre mit der Muffe verklebt (Quellschweißkleber)? Oder wird mit einem speziellen Klebeband die Verbindung umwickelt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Die werden i.d.R. noch einmal mit Klebeband umwickelt, steht normal auch in der Montageanleitung des Herstellers.

    Gruß,

    Sebastian
     
  4. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Leider lag bei den Kanälen/Rohren keine Montageanleitung bei. Gibt es ein spezielles Klebeband dafür? Aluband z.B.?

     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist diese Verlegung in der Statik berücksichtigt?
    Ansonsten prima Sollbruchstelle in der Decke.
     
  6. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ja. Ist eingeplant.
     
Thema: Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungskanäle kleben

    ,
  2. abluft kleben oder stecken

Die Seite wird geladen...

Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...