Lüftungslöcher in Mauerwerk

Diskutiere Lüftungslöcher in Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wisst ihr was das in der Fassade ist?

  1. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wisst ihr was das in der Fassade ist?
     

    Anhänge:

  2. rmftl

    rmftl

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lüftungsgitter.
    Ist das außen?
    Wo geht das Kabel hin?
    Welcher Raum ist hinter der Wand?
     
  3. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist an der Aussenwand drinnen ist der Wohnzimmer. Um ehrlich zu sein keine Ahnung was mit dem Kabel ist an der Innenwand auf der anderen Seite ist nichts wofür man es verwenden könnte…

    Braucht es dieses Lüftungsgitter? Im Wohnzimmer zieht es kalt luft rein, kann es sein dass es dadurch reinzieht? Habe ein Doppelschalenmauerwerk…0
     
  4. #4 JohnBirlo, 16.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Von wo? undichte Fenster? Oder Löcher in den Wänden?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @meso62
    Wer bist du? Mieter oder Eigentümer oder Handwerker?
    Was ist das für ein Haus? Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus?
    Was hast du vor?
     
  6. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Doppelfamiliehaus hälft, wobei ich der Eigentümer bin
    Wenn ich im Wohnzimmer die Heizung anstelle wird es 19/20 grad wobei immer eine leichte kalte Luft zieht.

    Die Fenster sind 2 Jahre alt und dreifach verglast. Drinnen im Wohnzimmer war ein Cheminee installieet wen wir deinstallieet haben.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn es deine Bude ist, kannste ja mit Messgeräten usw. auf die Suche gehen wo das Kabel her kommt lang geht und hinführt und was es ist und dann auch mal mit Wärmebildkamera schauen wo da Wärmebrücken und Zugerscheinungen sind.
     
  8. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    - Mit was für einem Messgerät kann ich den das Kabel nachverfolgen?
    - Ich muss noch sagen, dass im Wohnzimmer ein Cheminee war den wir beim Einzug „deaktiviert“ haben. Chemine Rohr nach oben ist noch da (Deckendurchbruch, keine Verbindung zur Aussenwand). Kann dies einen Zusammenhang haben?

    - Braucht es diese Lüftungslöcher?

    - Mein Anliegen kommt aus diesem Sachverhalt: Beide Radiatoren im Wohnzimmer laufen jetzt auf 3.5 wobei der Thermostat im Wohnzimmer 17.7 zeigt. Die Absenktemperatur der Heizung ist auf 19.5 eingestellt, sollte es im Wohnzimmer den nicht auf 19.5 warm sein? Wie kann es diese Differenz von 1.8 Grad haben?
     
  9. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wärme bild hab ich der zeigt an den Raumecken Blau, kann dies den kalten Zug erklären?
     
  10. #10 Ab in die Ruine, 19.12.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    118
    Der Kamin braucht ja irgendwoher Luft für die Verbrennung und der Schlot darf keinen Unterdruck erzeugen. Wenn das Haus sehr dicht ist, wird es da schnell eng und man benötigt eine Öffnung durch die Luft nachströmen kann.
    Wenn der Termin wirklich tot ist, einfach mal das Loch prov. verschließen und schauen ob die Butze warm wird.
     
Thema: Lüftungslöcher in Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löchrige wand zieht luft

Die Seite wird geladen...

Lüftungslöcher in Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton

    Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton: Hi, da ich selbst wenig mit der Baumaterie vertraut bin möchte ich mich hier an Spezialisten wenden. Mein bekannter hat um Hilfe und Rat...
  2. Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?

    Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?: Hallo, wir haben im Dachgeschoss (nicht ausgebaut) mit Giebeldach, drei Lüftungslöcher auf der Vorderseite des Hauses und auf der...
  3. Lüftungslöcher in Giebelwand

    Lüftungslöcher in Giebelwand: Hallo, ich baue gerade unser Dachgeschoss aus, die Räume sollen bis zum First offen sein. In der Giebelwand befinden sich, wie bei vielen Häusern...
  4. Lüftungslöcher in Fassade

    Lüftungslöcher in Fassade: Hallo, bei unsrem Haus Bj 66 sind in der Fassade unterhalb des Dachüberstandes Lüftungslocher. Durchmesser ca. 10-15 cm. Die Löcher möchte...
  5. Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk

    Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk: Guten Tag, unser 1900 erbautes Haus hat ein doppelschaliges Mauerwerk. Die Lüftungslöcher, die sich in der Außenwand befanden und die unter dem...