Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?

Diskutiere Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, unser Haus (Bungalow aus dem Ende der 60er) hat einen Kriechkeller (zu 3/4 mit Erde befüllt) in dem Rohre von der Fernwärme...

  1. Janusz

    Janusz

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    unser Haus (Bungalow aus dem Ende der 60er) hat einen Kriechkeller (zu 3/4 mit Erde befüllt) in dem Rohre von der Fernwärme durchgehen. Als ich das letzte mal da rein geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es auf beiden gegenüberliegenden Seiten eine Art Lüftungsöffnung gibt. Die Öffnung ist wie auf den Bildern ausgekleidet. Es sieht aus wie zwei viereckige Hohlelemente. Am Ende der Öffnung ist eine art Klappe die man auch abnehmen kann. Kann jemand anhand der Bilder erkennen um was es sich handelt? Wenn man daran kratzt ist es fest bzw. man kann es mit dem Fingernagel nicht einritzen. Beim Klopfen klingt es hohl. Da eine dieser Öffnungen nach oben hin direkt an der Terrassentür durch ein Schachtgitter geschützt frei liegt, frage ich mich, ob diese Elemente aus Asbest bestehen könnten und falls ja ob die Gefahr besteht, dass Fasern freigesetzt werden und direkt in die Wohnung über die Terrassentür gelangen können. Bin kein Experte und von dem was man liest gibt es auch schwachgebundene Leichtbauplatten die leicht Fasern freisetzen würden. Ist es hier denkbar?

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probe entnehmen und einschicken
     
  3. #3 Andreas Teich, 26.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbest wäre durchaus möglich- läßt sich natürlich von einem Foto her nicht näher bestimmen.

    Lackieren, Silikatgrundierung etc ist möglich, um die Oberfläche zu festigen- sofern notwendig.

    Wenn du sicher gehen willst Analyse beauftragen
     
  4. Janusz

    Janusz

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Eine Probenahme ist leider, wie auf den Bildern zu sehen nicht ganz einfach, bzw. wüsste ich nicht wie man es machen soll, ohne das Material zu beschädigen. Jemand eine Idee? Kann man aus der Ferne das Risiko der Faserfreisetzung im aktuellen Zustand einschätzen?
     
  5. #5 Fred Astair, 26.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann man nicht!
     
  6. #6 simon84, 26.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich musst du irgendwo ein kleines Stück abbrechen 1x1 mm reicht ja locker
     
  7. Janusz

    Janusz

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Aber werden dabei nicht schon viele Fasern freigesetzt? Gibt es da einen Trick wie man es am besten macht ohne, dass die ganze Platte zerbricht?
     
  8. #8 simon84, 26.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauteil vorher mit Wassersprüher befeuchten, dann Handschuh anziehen, Stückchen abbrechen , Handschuh umdrehen und Inhalt einschicken

    du kannst ja bei Asbest Panik eine Maske Zur proben Entnahme aufziehen und für eine gute Lüftung des Raumes achten .
     
Thema:

Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  2. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...
  3. Lüftungsöffnung so richtig verbaut?

    Lüftungsöffnung so richtig verbaut?: Hallo, ich habe manchmal das Gefühl, das unser Ofen nicht richtig zieht. Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Lüftungsöffnung so richtig...
  4. Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-

    Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine massive Gartenlaube. Das Dach ist von unten wie folgt aufgebaut: Gipskarton, Dampfsperre, 140mm...
  5. Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.

    Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.: Hallo, kennt jemand ein tolles Gitter für eine Lüftungsöffnung in einer Mehrzwecktür aus Stahl. Die Tür wird eine Sonderanfertigung und hat eine...