Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein?

Diskutiere Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Folgendes Problem: Wir haben einen ungedämmtes Dach (Dämmung ca. 10cm Glaswolle in der obersten Geschossdecke, Haus von 1983), dessen Lüftung von...

  1. stiewi

    stiewi

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Folgendes Problem: Wir haben einen ungedämmtes Dach (Dämmung ca. 10cm Glaswolle in der obersten Geschossdecke, Haus von 1983), dessen Lüftung von Traufe zu Traufe funktioniert. Der First ist als Mörtelfirst ausgeführt. Durch die schmalen Lüftungsschlitze in den Sparrenfeldern zwischen Klinkerfassade und Holzlattung kommen im Sommer oft Insekten durch. Der Lüftungsquerschnitt selbst liegt bei ca. 0,5cm. Entspricht also nicht den heutigen Vorgaben von min. 2cm pro Meter, reichte aber bisher gerade so für die ausreichende Belüftung im Winter.
    Daher will ich a) den Lüftungsquerschnitt auf 2cm vergrößern und b) das Ganze insektendicht machen.
    Meine Frage: Wenn ich jetzt mehr Lüftungsquerschnitt schaffe, müßte doch der Dachboden im Winter stärker auskühlen, oder? Bedeutet das dann höhere Heizkosten oder noch schlimmer: Feuchtigkeit in der Geschossdecke durch den tieferen Taupunkt?! Oder kann man das getrost vernachlässigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein? - Ähnliche Themen

  1. Haus 4cm zu groß

    Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  2. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

    Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...
  5. Große "Schalterbatterie" vermeiden

    Große "Schalterbatterie" vermeiden: Tag zusammen. Hat jemand eine Idee wie man große Schalterleisten gerade im Wohnzimmer vermeiden kann? Wir haben im Wohnzimmer 3 Brennstellen,...