Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen?

Diskutiere Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben ein kleines Problem mit einem wohl nicht ganz fachgerecht umgesetzten Lüftungsrohr. Das Rohr entlüftet den Sockel des nicht...

1. Vulpes

Vulpes

Beruf:
    Softwaretechniker
    Hallo,

haben ein kleines Problem mit einem wohl nicht ganz fachgerecht umgesetzten Lüftungsrohr.
    Das Rohr entlüftet den Sockel des nicht unterkellten Teil des Hauses. Es geht vom Sockel über Erdgeschoß (Baujahr vermutlich irgendwann im 2. Weltkrieg) und ersten Stock (Baujahr 1971) über den Dachboden ins Freie.

In den letzten Jahren (wahrscheinlich 2012) wurde der Boden des Dachboden gedämmt. Im Zuge dessen muss an diesem Rohr was verändert worden sein, da der Rohrverlauf sich wohl nicht mehr mit dem neuen Bodenaufbau vertragen hat.

Das "alte" Rohr ist aus Eternit (oder ähnlichem, wahrscheinlich Asbesthaltig), die Änderungen aus 2012 sind zwei flexible Plastikschläuche, welche mit Klebeband (!) verbunden waren...
    Hat logischerweise nicht gehalten. Wasser, welches im Rohr (und teilweise auch auf dem Rohr) kondensiert, ist dann ausgelaufen. Die kalten Temperaturen der letzten Woche waren da sicher auch nicht förderlich.

Aktuell sind die Rohre mit Panzertape verbunden, gibt mir vermutlich ein paar Tage/Wochen eine dauerhafte Lösung zu finden.

Welche Arten von Rohren nehme ich da am Besten? Diese flexiblen Rohre dürften ja nicht so das wahre sein.
    Und das Kondenswasser auf der Außenseite des Rohres macht mir auch Sorgen. Etwaige Dämmung?

Freue mich über Tipps!

Hoffe die Fotos helfen beim Verständnis.

LG,
    Vulpes

Anhänge:

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Da brauchst du einen Rillengummi und etwas HT-Rohr und verbindest das neu.

Thema: Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr am dachboden

,
  2. lüftungsanlage für den Dachboden

,
  3. kondenswasser lüftungsrohr

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen? - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...
  2. Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?

Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?: Hallo, ich möchte die Decken ca. 15-20 cm abhängen um darin die ganze Elektroinstallation verlegen zu können. Dabei hatte ich auch angedacht die...
  3. Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat

Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat: Hallo zusammen, ich bin gerade echt fertig und benötige mal eine Einschätzung zu einem Wasserschaden im Keller und wie ich nun vorgehen soll....
  4. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...