Lüftungsrohr im WU Keller abdichten

Diskutiere Lüftungsrohr im WU Keller abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Du brauchst Doyma Typ C, für drückendes Wasser. Gibt auch andere Hersteller, wie z.B. PSI...

  1. #21 maxplacid, 16.09.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
  2. #22 Synthie, 16.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @maxplacid,

    nochmals, ich habe an dieser Stelle (ca. 25 cm unterhalb der Kellerdecke), wo die Durchführung ist, kein drückendes Grundwasser. Im Moment sehe ich den Himmel, wenn ich durch dir Öffnung durchsehe. Die Kellerdecke ragt aufgrund dem Mindestabstand von 30 cm für das Fertigteilhaus entsprechend weit aus dem Erdreich.

    Ich habe jetzt mit dem Baumeister und Installateur nochmals über die Abdichtung geredet. Mein Vorschlag: Erweiterung der Bohrung auf 200 mm und anstelle eines gewindeten Metallrohrs ein KG-Rohr zu verwenden und eine ordentliche Dichtung einzusetzen.

    Antwort der Beiden: Du kannst dir den Aufwand sparen, weil dort kein Wasser hinkommt. Ich soll mich doch nicht selbst narrisch machen.

    Mein Erdbeweger meinte jedoch, dass ein Dichtring oder Doyma Dichtung schon besser wäre - aber klar, der verdient an der Kernbohrung und der Dichtung, die anderen nicht.

    Tja, jetzt werde ich wohl eine Entscheidung treffen müssen. Aus Kostengründen, weil der Regenschacht sowieso hinkommt und mir das Ausschäumen nichts kostet, wirds wohl die ursprüngliche Lösung. Da das Rohr im Technikraum ist, der Regenwasserschacht in der Schüttung liegt, kann ich später, wenn's wirklich durchfeuchtet noch immer die bessere Lösung mit dem selben Aufwand wie jetzt machen.

    Synthie
     
  3. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Vorschlag bezieht sich übrigens weniger auf das Problem von Synthie, sondern auf das des Thread eröffners VT333 !!!

    Also die Doyma ist für das problem vom thraderöffnet VT333.

    Um das loch von synthie zu dichten ist eine doyma auch ok, sicher reicht aber auch eine abklebung von aussen.

    das ist das problem, wenn man in einem thread 2 themen behandelt.
     
  4. #24 maxplacid, 16.09.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    @siynthie

    das war auch nicht für dich gemeint.
    Wenn du mit so einem Murks leben kannst, dein Problem...
    Die Viecher werden sich über Ihren persönlichen Eingang freuen :-)
    Wie oben schon erwähnt, eine Weiße Wanne und dann so ein tolles Loch :respekt
     
  5. #25 Synthie, 17.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @maxplacid,

    ICH HABE VERSTANDEN - ES IST BAUPFUSCH. Das Rohr kann ich nicht abdichten, denn da sollte ja schließlich die Abluft raus und an der Wand entlang bis zur Dachunterkante hochfahren oder ein 'Rüssel' auf 80cm Höhe möchte ich es aus optischen Gründen auch nicht.
    Kommt das gefürchtete Wasser (die Straße ist dann bis zu 40 cm überschwemmt!!!), dann rinnt es mir sowieso in die Rohröffnung und ich habe dann sowieso andere Probleme. Da nützt mir dann die beste Rohrabdichtung nix.

    Sollte ich aber über Jahre hinweg durch diesen Pfusch keine Feuchtigkeit / Viecher im Keller haben, dann kann ich gut damit leben - immer mit dem Gedanken, dass ich dafür 0 EUR zusätzlich ausgeben musste.

    Sollte die Sache nicht dicht sein, wird in jedem Fall eine Abdichtung mit erweiterter Kernbohrung und Doyma Dichtung nachträglich gemacht. Ich verstehe das Problem nicht, ich verbaue mir doch nichts dabei.

    Synthie
     
  6. #26 maxplacid, 21.09.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Dann erklär mal im Schadensfall deiner Versicherung die Abdichtung.....
    Die wird sich freuen, die braucht nämlich nix zu bezahlen :winken

    Ich kanns einfach ned verstehen, da gibt man für ein Haus Summen im 6-Stelligen Bereich aus und spart dann an einer grundlegenden Abdichtung 200€..... :respekt

    Zu deinem Lüftungsrohr muß man ja wohl auch nix mehr sagen. Jeder vernünftige Planer zieht das entsprechend über Gelände um alle Risiken und Haftungsmöglichkeiten einzuschrenken....

    Ich klink mich jetzt hier aus.
    Mach was du für richtig hältst.
    Ich nenn das Beratungsresistenz!!!!

    Grüße
    Max
     
  7. #27 Synthie, 21.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @maxplacid,

    ich gebe dir Recht und ich habe deine Bedenken sehr ernst genommen. Dass das keine allgemein anwendbare Lösung ist, wie sie vielleicht in Sachbüchern sauber dokumentiert wird, dem sind wir uns (ich, Baumeister und Installteur-Meister) allen bewußt.

    Die Durchführung mit 18 cm Durchmesser ist seit mehreren Monaten offen. Auch bei den heftigsten Regenfällen (Starkregen) wo - ich erwähne es nochmals - Straßen!!! im Umkreis von 1km überflutet wurden, blieb der 18cm Kanal, der nur zum Teil von der Noppenbahn verdeckt ist trocken. Auf diesem Niveau, gibt es weder drückendes noch stehendes Wasser. Die Schüttung die noch erfolgt staut auch kein Wasser und die Öffnung wird durch einen Regenschacht freigehalten. Darauf kommt ein Gitter mit einem engmaschigen luftdurchlässigen Edelstahlnetz, damit Insekten und Laub nicht reinfallen können.

    Herr-Gott noch einmal, ich habe dich ernst genommen. Das wäre das gleiche als würdest du mir raten einen Helm anzuziehen, weil ich mich nur auf ein Motorrad setzen möchte ohne damit zu fahren. Und da ich das auch verweigern würde, würdest du mir Beratungsresistenz vorwerfen.

    Synthie
     
  8. #28 maxplacid, 21.09.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Vielleicht wäre es aber sinnvoller und wesentlich billiger eine Dichtung zu setzen und das Lüftungsrohr über Gelände zu Führen (Abschluß mit Dunsthut; gibts fertige Hütchen mit Insektengitter dran)....
     
  9. #29 Synthie, 21.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @maxplacid,

    das habe ich mir auch schon überlegt. Dieses verf.... Abluftrohr beschäftigt mich auch schon seit Tagen. Wenn ich mir die Pläne ansehe, sollte es im wasserdichten Lichtschacht münden, was aber schlicht bei dieser Bauphase vergessen wurde. Dann hätte ich all diese Probleme nicht.

    Ich denke nur an diese Szenario, bei dem mir meine kleine Tochter während ich beim Autowaschen bin, den Gardena-Schlauch nimmt und den Regenschacht voll-laufen lässt. Im Vergleich zum Lichtschacht ist der Regenschacht im Nu voll, auch dann, wenn das Wasser nach unten versickern kann.

    Immerhin ist der Installateur so schlau, dass er das Abluftrohr mit einer Neigung zur Öffnung führen wird.

    Und warum der Fertigteilbauer das Ansaugrohr in 2,5 m Höhe platziert hat und die Abluft in die Kellerwand ist mich auch noch nicht klar - wahrscheinlich Platzmangel.

    Synthie
     
  10. vt333

    vt333

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Weinheim
    Danke für die Info.
    Ich hatte jetzt ein Lüftungsfachbetrieb hier und der meinte, das der Aufwand mit Kernbohrung und Doyma Dichtung nicht gerechtfertigt wäre.
    Im schlimmsten Fall sammelt sich bei mir weniger als 0,5l Wasser im Keller. Eine Schätzung von mir. (Einmal mit einem Handtuch drüber und der Keller ist trocken)
    Er hat mir jetzt vorgeschlagen, das Rohr von innen mit einer Dichtmasse abzudichten.
    Ich werde mir jetzt noch eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Plus
    = :mauer

    Aber jeder möge nach seiner Facón selig werden.
     
  12. #32 Synthie, 22.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Ralf Dühlmeyer,

    ich muss mich schon über die Art und Weise, wie hier von Experten geantwortet wird wundern. Diese Arroganz ist teilweise schon unerträglich.

    Das weiß inzwischen jeder, dass eine Wanddurchführung in der Theorie immer mit einer entsprechenden Dichtung - vor allem bei drückendem Wasser - abgedichtet werden muss.

    Das was Sie aber machen ist ein Urteil über eine Situation abzugeben, die Sie Vorort nicht begutachtet haben und dann den Fragestellenden als Deppen hinzustellen (durch das Smiley Icon). Und wenn EUR 350 - 400 für diese Abdichtung im Vergleich zu den 6stelligen stelligen Baukosten als Peanuts gelten (lt. maxplacid), dann möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Summe von so kleinen Peanuts den 6stelligen Betrag ausmachen.

    Wir als Software-Entwicker und Informatiker stellen auch nicht jeden PC-Anwender als Depp hin, nur weil er ein schlechtes Antiviren-Programm verwendet, auf eine Firewall oder Virenschutz verzichtet oder sogar Windows anstelle Mac OS X oder Linux verwendet.

    Im Falle von vt333: Wenn das Ausschäumen mit Brunnenschaum und das Abdichten der Durchführung außen mit Dichtmasse für Dichtheit sorgt, dann wurde doch dem Menschen geholfen und zwar in der Sache sowie finanziell.
    Wenn es nicht dicht hält, gibt's noch immer die teurere Lösung. Im schlimmsten Fall hat er nur etwas mehr Geld ausgegeben, im Idealfall viel erspart.

    Tja, er bemüht sich ja um die Meinung eines Fachmannes, hier im Forum und Vorort. Machen Sie als Architekt eigentlich ausführende ARbeiten, oder sitzen Sie nur hinter dem Schreibtisch und studieren DIN-Normen und üben das predigen von DEN Lösungen für alle Fälle?

    Synthie
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    synthie = vt333 ???

    Wenn ich in einem Informatik-Forum frage, wie ich meine PC vor Angriffen von aussen am besten schützen kann, die Antwort bekomme
    Betriebssystem ABC
    Firewall DEF
    Antivirenprogramm GHI
    und anschliessend mitteile
    , dann möchte ich nicht hören, was dann an Antworten käme :yikes

    Warum die Lösung Brunnenschaum + nix grundsätzlich und besonders bei einer WW Unfug ist, ist weiter oben nachzulesen.

    Wenn nun Synthie nicht immer wieder hören, ääähhh lesen möchte, wie unsinnig auch seine Lösung ist, kann Synthie ja einfach das Lesen einstellen.
    Hätte vt333 nicht noch einmal geantwortet, wäre dieser Strang schon zu, da mittlerweile durch die sture - mir doch egal, ich machs aber so wie ich will - Debatte eh ad absurdum war.

    Wenn es denn arrogant ist, jemandem die Wahrheit ohne schickes Schleiferl zu sagen - dann bin ich arrogant. Ich würde es aber als schonungslos ehrlich bezeichnen.

    Zum Thema vor Ort begutachtet:
    Im Ausgangsbeitrag stand:
    Also eine unter der Geländeoberfläche liegende Rohrdurchführung einer WW!
    Diese als zu keiner Zeit druckwassergefährdet anzusehen wäre ........
    Und das Brunnenschaum keine fachgerechte Abdichtung ist, geben selbst Sie zu.
    Wo also liegt das Problem der Antwort - ausser in einer heute vielfach unerwünschten Unverblümtheit?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin Architekt und kein Bauunternehmer. Was nicht heisst, dass ich nicht weiß, wie welche Arbeiten auszuführen sind.
    Meist (leider) besser als die, die den Job tagtäglich zu machen haben!

    Ein Bauherr, der von mir die Brunnenschaumlösung erbitten würde, bekäme diese - nachdem er mir eine Haftungsfreistellung unterzeichnet hat!

    Ich halte jeden Tag meinen Gedbeutel hin (im übertragenen Sinne), da werd ich doch wohl aufpassen, das da möglichst keiner reinlangen kann.
    Und zwar, in dem ich entsprechend den anerkannten Regeln der Technik plane und ausführen lasse.

    Dieses Forum nennt sich nun mal - zu Recht - Bauexpertenforum. Auf Brunnenschaumniveau müssten wir es BastlWastl-Forum nennen.
    Das aber wollen wir nicht.

    Nicht fachgerechte Huschhusch-Lösungen gibts an jeder Strassenecke für 10P. Hier darfs eben etwas "mehr" sein.
     
  15. #35 Synthie, 22.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich würde ganz trocken sagen: Dann mach wenigstens wöchentlich eine Datensicherung :D.

    Wenn er aber sagt, ne ne, ich brauch das nicht, weil ich kein Internet (=kein drückendes Grundwasser) habe und selten den PC verwenden (= Starkregen), dann spricht ja nix dagegen. Anmerkung: Wobei, die SPs würde ich alleine wegen den Bugfixes reinspielen ;-). Aber ich würde ihm bestimmt nicht den Vogel zeigen und ihm einen Router mit Firewall, Windows 7 mit Firewall und Norton 360 aufzwingen.
    Synthie
     
  16. vt333

    vt333

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo,

    also irgendwie läuft das hier alles in eine völlig falsche Richtung. Ich wollte eine Antwort / Hilfestellung für mein Problem. Aber wenn ich mir jetzt alle Beiträge anschaue, dann geht es mehr darum einzelne Personen zu belehren als hier eine richtige Lösung zu präsentieren. Bin ich wirklich im Bauexpertenforum?!

    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die Lösung mit der Kernbohrung und der Doyma Dichtung einem Lüftungsfachbetrieb vorgestellt. Dieser hat mir aus zwei Gründen davon abgeraten. 1. Grund für diese geringfügige Menge sollte man es sich überlegen soviel Geld in die Hand zu nehmen. Wenn es mit einfachen Mitteln auch dicht wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es keine Diskussion, das hier eine Lösung geschaffen werden muß die auf Dauer hält. 2. Grund der jetzige Durchbruch ist zu nahe an der Decke und die benötigte Kernbohrung für Doyma-Dichtung könnte man so "einfach" nicht herstellen.

    Wie gesagt, ich habe diese Woche noch einen weiteren Fachbetrieb hier und danach werde ich entscheiden.

    Vielen Dank noch einmal an Alle für die Info.

    P.S.: für die Zukunft, behaltet das Ursprungsproblem im Auge. ;)
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann bitten Sie doch, der Betrieb möge Ihnen die Haftung für den Fall, dass seine Lösung schief geht, einfach schriftlich zusichern.
    Aus der Reaktion ersehen Sie dann, wie belastbar seine Aussage ist. ;)

    Ich denke, ich kenne die Antwort des Betriebs :D.

    Zu 2. Geht alles - wenn man nur will.
     
Thema: Lüftungsrohr im WU Keller abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr abdichten

    ,
  2. lueftungsrohr abdichten

    ,
  3. abdichtung lüftungsrohr

    ,
  4. lüftungsrohre abdichtung,
  5. lüftungsrohre Kellerwand
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr im WU Keller abdichten - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr

    Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr: Hallo, ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen,...