Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen?

Diskutiere Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit KWL. Vergangene Woche wurden die Rohre in der Zwischendecke verlegt und im Beton eingegossen. Nun...

1. #1 LirumLarum99, 8. Februar 2016
    LirumLarum99

LirumLarum99

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein EFH mit KWL. Vergangene Woche wurden die Rohre in der Zwischendecke verlegt und im Beton eingegossen. Nun haben wir am Wochenende einen eklatanten Fehler bemerkt. Die Rohe sollten in der Wand hinter der Dusche senkrecht nach oben in den Spitzboden zur Anlage selbst verlaufen. Aufgrund eines Fehlers des HLS-Installateurs steigen die Rohre (9 Stück) nun Mitten im Durchgang zum Wohnzimmer aus der Betondecke, sprich, sie wurden gut einen halben Meter versetzt aus der Betondecke geführt und stehen somit Mitten im Weg. Ein sofortiger Anruf beim HLS-Installateur und dem Architekten brachte nicht viel mehr als Schulterzucken hervor und die Antwort, dass man die Rohre dann eben wieder zurückführt und im Estrich verlegt. Die Decke aufzustemmen wäre zu aufwändig, zu teuer und risikoreich (Schäden an den Rohren).
    Sollte dies so geschehen, dann müssten einige der Rohre eine 180°-und die anderen eine 90°-Biegung oder besser gesagt einen Knick vollziehen um wieder an die richtige Stelle geführt zu werden. Ich kann gerne heute Abend noch zwei Fotos hochladen, vor und nach dem Betonieren der Decke.

Ich habe nun ernsthafte Bedenken, dass dieses "Wendemanöver" die Funktion oder und v.a. die Strömungsgeräusche der KWL negativ beeinflusst.
    Wer kann mir hierzu eine Einschätzung geben? Ich möchte unter keinen Umständen, dass man sich seitens des HLS-Installateurs um die schwierigere und teurere aber besser Lösung (Aufstemmen des Betons) herummogelt und wir nachher das Nachsehen haben (Lüftungsgeräusche, Durchfluss, Reinigung etc.)

Danke für eure Rückmeldungen

Juergen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stockstadt, 8. Februar 2016
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Frag doch erstmal beim Hersteller nach, ob und welche Mindestabstände für 90° Biegungen vorgeben werden und ob 180° überhaupt zulässig sind
    Ich wäre in diesem Fall auch sehr kritisch.

Eine Alternative wäre noch, alle Rohre unter dem Estrich komplett neu zu verlegen.
    So ist meine und viele andere KWL ausgeführt.

4. #3 rolf a i b, 8. Februar 2016
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    hat da niemand geprüft und einmal maß genommen bevor der beton lief?

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die decke ist in der form nicht bestellt > zurückgeben.

architekt des bauherrn oder architekt eines gü?
    wo ist der tragwerksplaner?

norbert, warum etwas prüfen, was mit hoher wahrscheinlichkeit sowieso
    falsch, weil nicht ardt, geplant ist? in wenigen einzelfällen mag sowas
    gehen - aber nicht ohne drastisch gesteigerten abstimmungsaufwand.
    den hat´s hier, soweit erkennbar, nicht gegeben.

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 8. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ist denn die Verlegung IN der Betondecke überhaupt in der Statik berücksichtigt?
    Wäre eine Verlegung im Fußbodenaufbau denn überhaupt möglich, ohne gegen andere Fachregeln zu verstossen?

7. #6 LirumLarum99, 8. Februar 2016
    LirumLarum99

LirumLarum99

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo,

aber selbstverständlich wurde Maß genommen, aber von von der falschen Seite. Ich selbst war an dem Tag leider nicht dabei. Daneben wurde das Ganze statisch selbstverständlich geprüft. Der Statiker war am selben Tag vor Ort und korrigierte alles nochmals bevor gegossen wurde. Wie so etwas passieren kann ist mir auch schleierhaft wenn zig Leute mehrmals drauf schauen aber letzten Endes ist es nun auch egal. Frage ist: Wie korrigieren, ohne sich einen Bärenaufbinden zu lassen.

Grüße, Juergen

8. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    deine frage habe ich bereits beantwortet.
    du liest also weder rückfragen, noch antworten.

9. #8 stockstadt, 8. Februar 2016
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Als erstes den Hersteller der KWL mit ins Boot nehmen

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    krampf.

12. Grekmue

Grekmue

Beruf:
    Angestellter
    Gibt es zu dem Thema ein Ergebnis?
    Bei uns ist nämlich genau das gleiche passiert....wäre wirklich gut zu wissen, wie es gelöst wurde und ob es zufriedenstellend ist bzw. ob es noch Empfehlungen gibt.

Thema:

Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen? - Ähnliche Themen

1. Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?

Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?: Hallo Fachleute, bei uns wurde das Erdreich von einem Tiefbauer für den Kellerbau hergerichtet. Bei dem Einschalen der Bodenplatte wurde...
  2. Lüftungsrohre im Estrich

Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Rohbau falsch eingemessen

Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...
  5. Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?

Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?: Hallo, bei unserer Badewanne hat sich die Silikonfuge an 2 Stellen gelöst, die wir auf eine nicht fachgerechte Montage zurückführen. Wenn man...