Lüftungsrohre luftdicht machen

Diskutiere Lüftungsrohre luftdicht machen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; @simon84 Also bisher habe ich meine Fragen vom TE nicht per PN beantwortet bekommen. Und seine Begründungen weshalb er die Antworten nicht gibt...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @simon84
    Also bisher habe ich meine Fragen vom TE nicht per PN beantwortet bekommen.
    Und seine Begründungen weshalb er die Antworten nicht gibt klingen eher paranoid als sachlich.
    Weißt du inzwischen mehr?

    Momentan kann man dem Vermieter nur raten eine Abmahnung zu schreiben.
    Wenn der TE sich an der Lüftungstechnik des Hauses vergreift, kann das nicht nur Folgen für seine sondern auch für andere Wohnungen haben.

    Wenn ihr die Probleme per PN gelöst habt könnt ihr den ofiziellen Teil ja zu machen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #22 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe eine Antwort bekommen und vermute hier zwar in erster Linie kein Problem was wir bautechnisch lösen können, da eher rechtlicher Natur. Und auch wirklich relativ brenzlig.

    was man evtl. noch machen könnte wäre mit Flügelrad anemometer (ab 30 Euro bei Amazon) und dem Durchmesser des Auslasses ganz grob den volumenstrom abzuschätzen und zu dokumentieren.

    @BaUT ich glaub du hast da auch paar anhaltswerte was im regelbetrieb üblich bzw. zulässig ist, ich dachte es waren ca 30 Kubikmeter pro Stunde bin da aber kein Experte

    falls die Lüftung wirklich permanent mit „Vollgas“ bläst also den üblichen Wert unnötigerweise um das mehrfache übersteigt , dann würde ich das schon ähnlich zu einer defekten Heizung die aufgrund eines Defekts Vollgas heizt sehen, denke da kann man als Nutzer der Wohnung schon erstmal Maßnahmen ergreifen wie Lüftung mit stopfen versehen etc.
    selbstverständlich nur innerhalb der eigenen Wohnung

    wie - wurde schon mehrfach gesagt. Beispielsweise Deckel rein, Fuge reversibel (zB mit Silikon) zu machen und Deckel zb mit Holzstück und zwei Schrauben sichern
     
Thema: Lüftungsrohre luftdicht machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgitter luftdicht verschließen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre luftdicht machen - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...