Lüftungsrohre schallmindernd dämmen

Diskutiere Lüftungsrohre schallmindernd dämmen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Da wir wegen eines vergessenen Lüftungsschachtes einen anderen Weg gehen mussten, haben wir dort ein neu entstandenes Problem: Sechs KWL-Rohre...

  1. Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Da wir wegen eines vergessenen Lüftungsschachtes einen anderen Weg gehen mussten, haben wir dort ein neu entstandenes Problem:

    Sechs KWL-Rohre laufen nun in der 12 cm starken Zwischenwand, die etwa um 4-5 cm vergrößert wird, zwischen Windfang und Arbeitszimmer (= späteres Schlafzimmer). Geschlossen wird die Öffnung mit Trockenbau.

    Was würdet ihr tun, um die Geräusche der KWL zu reduzieren?

    a) Ausstopfen mit Dämmmaterial

    b) Anbringen einer Styroporplatte

    c) ?

    Da von den 12 cm + 5 cm die 7,5 cm des Lüftungsrohres und die Dicke der beiden Trockenbauwände abgezogen werden, bleibt natürlich nicht mehr viel übrig.
    Die Rohre so isolieren, wie das Isolierer machen, dürfte folglich ausscheiden.

    Danke für Hinweise!

    Gruß,

    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. magellan

    magellan

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Was für Geräusche ?

    Meinst Du an der Aussenseite deiner Flexpipe-Rohre, durch eine GK-Ständerwand hindurch ?

    mag
     
  4. #3 ReihenhausMax, 7. Dezember 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eigentlich darfs da keine Geräusche geben, die Du dämpfen müßtest, dafür
    hat man ja einen Schalldämpfer in der Verteilung. Bei uns gehen die zwei Flexrohre
    der Küche hinter einer Verkleidung aus 15er OSB ohne weiteren Schallschutz durchs
    Schlafzimmer, nichts zu hören. Wichtig ist sicherlich, daß die Rohre nicht an der
    Verkleidung anliegen (d.h. entsprechend ordentlich geführt werden). Ich würde im
    Zweifelsfall einfach mit Dämmmaterial (Steinwolle, Stopfhanf) die Lücken füllen.
    Eine Styroporplatte ist eher kontraproduktiv, wenn sie in Resonanz gerät.
     
  5. Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Genau.
     
  6. Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke!
     
  7. magellan

    magellan

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Dann schliesse ich mich den Erfahrungen von Reihenhausmax an.
    Bei mir laufen ca 15 Rohre durch so eine Installationswand im EG hoch ins OG.
    Im betreffenden Raum (Gäste-WC) sind keinerlei Lüftungsgeräusche zu hören.
    Ich habe nicht zusätzlich mit Steinwolle gedämmt, denke aber, daß das kein Fehler ist.

    Gruß

    mag
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsrohre schallmindernd dämmen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre schallmindernd dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...