luft im Heizkreis

Diskutiere luft im Heizkreis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallöchen, heute mal wieder ne Frage zum Thema Heizung. Hatte früher eine Olheizung im Nebengebäude, dann auf Gas Brennwert umgestiegen....

  1. #1 silversurfer990, 21.12.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallöchen,

    heute mal wieder ne Frage zum Thema Heizung.
    Hatte früher eine Olheizung im Nebengebäude, dann auf Gas Brennwert umgestiegen. Früher so gut wie nie Wasser nachgefüllt und entlüftet, lief alles bestens. Jetzt muß ich in der Regel alle 2 Wochen an den obersten Körpern entlüften und dann alle 4 Wochen Wasser nachfüllen. Ein Undichte ist an den Stellen, die neu istalliert wurden bisher nicht auszumachen.
    any idea?
     
  2. #2 Jürgen V., 21.12.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wieder mal Luft in der Heizungsanlage, was sagt denn das
    Druckausdehnungsgefäß= MAG
    mal Vordruck prüfen (lassen) ca. 0,1 bar mehr als Anlagenhöhe über dem Gefäß.
     
  3. #3 Bau-Labs, 27.12.2003
    Bau-Labs

    Bau-Labs

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    In Norden
    Ahoi,

    vorher war es gut - jetzt muß ewig Wasser nachgefüllt werden muß nicht unbedingt primär etwas mit der Umstellung zu tun haben.
    (Falls der Tip von Heizer noch nicht die Lösung war)
    a) Die komplette Anlage läßt sich wg. suboptimaler Ausführung schlecht entlüften - das merkt man erst wenn das Spiel nach einer teilweisen oder kompletten Entleerung von vorne losgeht - dann ist Geduld angesagt
    oder
    b) Der neue Kesel wurde nicht wirklich fachmännisch installiert (eher selten so hartnäckig)
    oder
    c) Schnüffelstücke können nicht entlüften weil die Deckel zu sind.
    oder
    d) fällt mir just nicht ein ;-)

    Tip am Rande zum Entlüften: Heizung abstellen damit sich das System beruhigt und dann alle Körper entlüften, am vom Kessel gesehen ersten anfangend. Manchmal erweist es sich als hilfreich den Druck vorher zu erhöhen (aber nicht übertreiben!)

    Gruß und viel Erfolg,

    der Bau-Labs
     
  4. #4 Thomas 2, 27.12.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    .
     
  5. #5 silversurfer990, 12.01.2004
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    luft

    also, habe den druck am ausdehnungsgefäß geprüft. liegt bei 1,1 bar. der höchste körper liegt ca. 7-8m höher als die heizung.
    kann der druck auch zu hoch sein?
     
Thema:

luft im Heizkreis

Die Seite wird geladen...

luft im Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  2. Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?

    Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?: Hallo Leute, überlege bei mir im ausgebauten spitzboden eine elektrische lüftung mittels kernbohrung einzubauen. Dort oben steht die...
  3. vorhandene Luft-WP mit FBH um Heizkörper erweitern

    vorhandene Luft-WP mit FBH um Heizkörper erweitern: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH BJ2013 (140m2 Wohnfläche - betrachtet ohne Keller) einen gedämmten, aber ungeheizten Keller. Das Haus an...
  4. Einbau Helios ELS Lüfter

    Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...
  5. Permanent Luft im Heizkreis

    Permanent Luft im Heizkreis: Guten Morgen zusammen, ich hab seit ca 3 Tagen das Problem, dass ich permanent Luft in den Heizkreisen habe. Aufgefallen ist mir dies bei der...